Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.10.2003, 20:52
Benutzerbild von Brackweder
Brackweder Brackweder ist offline
Läufer
Foren-Stammgast 1000

Brackweder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: verbotene Lösungsmittel

Zitat:
Zitat von Toshi
Kommen wir doch mal zurück zum eigentlich Thema:
Nämlich, ob es so eine Liste mit allen verbotenen Lösungsmitteln gibt.

Es gibt sie!!
Ich habe mal bei der ITTF nachgefragt, ob es so eine Liste gibt und wo man sie ggf. erhalten kann.
Sie haben mir gleich so eine Liste zugesendet.
Naja.....eine Liste ist es nicht so richtig. Sie haben nur geschrieben, dass generell alle aromatisierten und chlorierten Lösungsmittel verboten sind.

mfg toshi
Ich glaube, dass habe ich Dir am Anfang des Threads auch geantwortet, oder ????
Übrigens handelt es sich dabei um aromatische LöMis (Benzol usw.) nicht um aromatisierte LöMis
Verboten sind diese LöMis aufgrund ihrer cancerogenen (krebserzeugenden) Wirkung.
Alt 21.10.2003, 13:02
Toshi Toshi ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Toshi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ups.....da hab ich n bissl was verwechselt.....meinte natürlich aromatische Lömis...
Obwohl......aromatisierte Lösungsmittel wären doch auch mal was.
Das stimmt, dass du mir das am Anfang auch schon geschrieben hast. Aber ich wollte es eben noch von offizieller Seite hören.
Naja......und eine ,,Liste" gibt es eben doch, was ja keiner wahrhaben wollte.....

mfg toshi
Alt 21.10.2003, 14:18
gek gek ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

gek ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking Re: verbotene Lösungsmittel

Wer Zeit, Lust und die nötigen Englischkenntnisse hat:

http://patft.uspto.gov/netacgi/nph-P...&RS=PN/5910528

Da steht fast alles über Kleber und das Kleben. Es handelt sich um ein
US-Patent, daher die etwas schwammige Ausdrucksweise, mit dem möglichst viel Konkurrenz abgedeckt werden soll.

Also: Ob's erlaubt ist oder nicht, Kleber mischen ist evtl. nicht gut für den Kleber, aber es wird nicht sofort explodieren oder tödliche Gase entwickeln. Andere Lösungsmittel sollte man - abgesehen davon dass es sowieso verboten ist - aber nicht dazugeben ("Baumarktnitro"...). Es gibt wohl auch Verdünner für Frischkleber, habe ich zumindest auf einer US-Seite gesehen. Eine Dampfraumanalyse, die ich vor einiger Zeit mal gemacht habe, hat diverse Heptane als Lösungsmittel gefunden.

Bin aber nach wie vor selber kein Frischkleber - zu viel Aufwand.
Dabei fällt mir ein
Gibt's einen Belag der ungeklebt einigermassen einem 1,5 mm Sriver FX geklebt entspricht?

kla
Alt 27.10.2003, 13:42
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Villert
Und wo steht das offiziell?

In den Regeln steht nur das die kleber zugelassen sein müssen. dass ich also 2 zugelassene nicht mischen darf bzw erst warten muss bis es "trocken" ist, ist da nicht erwähnt. was nicht erwähnt ist, ist erlaubt.
Ich glaube mittlerweile auch das du völlig recht hast, ich habe mich dazu hinreißen lassen von "mischen" auf "zugelassene Kleber mischen" zu schließen, wozu ich auch nichts in den Regeln gefunden habe, es scheint also tatsächlich erlaubt zu sein!

Sorry für die harschen Wiederworte, ich nehme hiermit alles zurück und behaupte das Gegenteil!

Was natürlich nichts daran ändert das es zu ungewollten Reaktionen kommen kann wie schon beschrieben.

Kleine Story dazu, ich hab früher auch mal Reste von altem Kleber nicht ordentlich aus der Dose entfernt sondern einfach den neuen Kleber dazugekippt, hab mir nix böses dabei gedacht...die Mischung hat reagiert und die Feststoffe haben sich vom Lösungsmittel (oder was immer flüssig übrig geblieben ist) gelöst! Ich hatte dann eine ganz flüssige Suppe mit weißen festen Bröckchen die drin rumschwammen....nach diesem "Erlebnis" hab ich keine Kleber mehr gemischt.

Zitat:
Zitat von difu
interessante regelauslegung!
Ja, ich hatte wirklich meinen (etwas zu) kreativen Tag.
Was mich angeht werde ich mich an "meine Regel" aber halten, ist mir einfach sicherer.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »