|
Eigenbau Konstruktionen Hier können Aufbauten diskutiert werden, z.B. welche Hölzer in welchen Stärken kombiniert werden können, wie man verkleben sollte etc. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Asymmetrisches off-Holz
Hey Eigenbaugemeinde,
mein Problem ist folgendes: Für mein Spiel benötige ich eine etwas steifere Rückhand als die Vorhand. Das heist jetzt nicht, dass ich ne Langnoppe spiele und daher einen superkrassen Unterschied von Vorhand und Rückhand bevorzugte. Nur eben einen Tick härter sollte die Rückhand sein. Meine Überlegung: Ein asymmetrisches Holz wie folgt: Limba 0,5 mm | Limba 0,5 mm - Abachi 4 mm | Limba 0,5 mm - Abachi 0,6 mm | Meine Erwartung: die Rückhandseite sollte die Abachiseite sein. Die sollte theoretisch eben ein wenig härter ausfallen. Vom Tempo denke ich, dass es so im Bereich off- bis off landen sollte, was schon passen würde. Jetzt habe ich aber doch Bedenken; -kann sich das Holz verziehen, weil unterschiedliche Zugfestigkeit der Furniere? -werd ich überhaupt einen Unterschied feststellen oder sind die Furniere zu ähnlich? -Ich klebe alles mit Pattex Holzleim, wird das zu sehr aushärten und etwaige Nuancen überdecken? Hat jemand von euch erfahrungen mit solche aufbauten? Ich freue mich über Antworten Danke |
|
||||
|
||||
AW: Asymmetrisches off-Holz
Abachi härter als Limba?????
Dreh die Kelle besser rum Uli
|
|||
|
|||
Hi,
der Unterschied dürfte minimal sein, aber eben für dich vielleicht genau das richtige. Und wie heißt es ja so schön: "Eigenbau macht schlau!" Falls der unterschied etwas größer sein soll, dann könntest du auch ein dünnes Nussbaumfurnier für die RH verwenden. Tempomäßig wirst du kaum einen Unterschied meken, weil hierfür (jedenfalls ohne "Dämpfschicht" ) immer das ganze Holz ausschalggebend ist. Aber die RH dürfte dann schon härter sein und der Ballabsprung etwas flacher. Amerik. Nussbaum (Walnut) ibts eigentlich reichlich in der elektronischen Bucht, oder ich könnte dir auch ein Blatt schicken. Um dem Verzug vorzubeugen, würde ich erstmal nur die Sperrfurniere aufleimen und das Ganze dann LANGE trocknen lassen (3 - 5 Tage!!!). Zwischendurch immermal für ein paar Stunden raus aus der Presse. Viel Erfolg und viel Spaß tougel |
|
|||
|
|||
HEy Danke für die Antwort
ich habe den schläger also so gebaut. Er ist nicht verzogen was schonmal schön ist. Ich habe ihn jedoch ganz normal gepresst, d.h. für etwa 24 h Gespielt habe ich ihn auch schonmal und ich muss sagen, dass er schon sehr den von mir angestrebten Erwartungen entspricht Mit der rückhand habe ich ein sehr direktes spielgefühl, wie gewünscht, und die vorhand ist etwas weicher im anschlag @uli: wie kommt das denn jetzt mit dem direkten gefühl? ich hab den eindruck du hast ziemlich ahnung von den Holzarten... wie komm ich denn zu wesentlich direkterem Anschlag wenn ich weichere Furniere verwende? kannst du vllt ein kleines Ranking gängiger Furnierhölzer bezüglich festigkeit aufstellen? das wäre klasse liebe Grüße Robert |
Lesezeichen |
|
|