Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION HESSEN > Hessischer TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Hessischer TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.10.2003, 07:35
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Heikles ploppy-Thema

Vorweg für alle, die ploppy nicht kennen: ploppy ist die Kinder- und Jugendbeilage zum offiziellen Verbandsorgan Hessens "PLOPP"
Wer will, kann sich die bisher erschienenen Ausgaben von www.ploppy-online.de downloaden

Da ich nächste Woche mit meinen Jügesheimer Jungs nach Brotterode (Thüringen) in ein kombiniertes Trainings-/Freizeitlager fahre, wollte ich die Gelegenheit nutzen, den übernächsten ploppy (9) als Ferienausgabe mit einem besonderen Schwerpunkt zu machen. Ich habe festgestellt, dass die heute 7 - 16jährigen logischerweise wenig oder gar keine Ahnung darüber haben, was in den letzten Jahrzehnten dazu geführt hat, dass Deutschland jetzt so aussieht, wie es aussieht. Ich habe mir überlegt, ob es möglich ist, in kind-/jugendgerechter Form und ohne auch nur ansatzweise eine gut/böse - Einteilung vorzunehmen, über das Thema zu schreiben. Sicher ist das nicht die Aufgabe eines Tischtennis-Trainers, aber warum soll man den Sport und die Möglichkeit, junge Leute zu erreichen, nicht auch dafür nutzen? Schließlich haben wir jetzt einen gemeinsamen DTTB und Thüringen gehört sogar dem Südwest-Verband an. Vielleicht kann ich auf diesem Weg auch etwas mithelfen, gegenseitige Vorbehalte abzubauen. Ploppy wird sogar von vielen Erwachsenen gelesen ....

Was meint ihr, verhebe ich mich bei diesem Thema oder soll ich es versuchen? Wird es jemand interessieren? Wenn es für einen ploppy zu umfangreich wird, könnte man auch eine kleine Serie daraus machen, vielleicht mit Beiträgen von "Zeitzeugen" beiderseits des Rennsteigs. Wäre jemand zur Mitarbeit bereit?

Peter
Alt 23.10.2003, 17:52
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Re: Heikles ploppy-Thema

Entschuldige, aber damit verfehlst du in meinen Augen dein Publikum.
Zum einen, weil sie es wegen des Tischtennis lesen. Zum anderen, weil es unter 7-16jährigen diese Problematik der neuen Länder kaum gibt. Wenn man sich überlegt, dass ein 16jähriger 1987 geboren wurde.
Die von dir genannten Vorbehalte gibt es eher unter Erwachsenen. Das "ploppy" sollte dem TT-Sport dienen. Nicht dem Geschichtsunterricht. (und das obwohl ich Geschichte auf Lehramt studiere).
Alt 24.10.2003, 00:14
Masupilami Masupilami ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Masupilami ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Im Prinzip halte ich die Idee die Kids darüber zu informieren gut.
Bloß würde ich mal bezweifeln, dass es sie überhaupt interessiert.
Und vor allem: Wie willst Du das in den 2 Seiten "sinnvoll" unterbringen und das auch noch ansprechend gestalten ?
Ich würde das eher nicht machen.
Denn entweder kommt der TT-Teil zu kurz oder Du kannst nur unzureichende Infos liefern.
Alt 24.10.2003, 04:16
Signatur-Poet

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Masupilami
Im Prinzip halte ich die Idee die Kids darüber zu informieren gut.
Bloß würde ich mal bezweifeln, dass es sie überhaupt interessiert.
Und vor allem: Wie willst Du das in den 2 Seiten "sinnvoll" unterbringen und das auch noch ansprechend gestalten ?
Ich würde das eher nicht machen.
Denn entweder kommt der TT-Teil zu kurz oder Du kannst nur unzureichende Infos liefern.
Das Ganze Thema auf den 4 Seiten erschöpfend abzuhandeln geht natürlich nicht und will ich auch nicht. Aber ich will ja mal Meinungen dazu hören, deswegen habe ich ja hier gefragt. Es hat sich schon ein sehr kompetenter SK aus Thüringen gemeldet, der seit etlichen Jahren dort arbeitet und die Verhältnisse sehr gut kennt. Wahrscheinlich werde ich Tischtennis und die unterschiedlichen Bedingungen als "Anker" nehmen, vielleicht kann ich ja dadurch das Interesse für das Thema ein wenig wecken. Natürlich soll der ploppy kein Nürnberger Trichter werden.

Mal sehn ..
Alt 25.10.2003, 07:51
Benutzerbild von sj
sj sj ist gerade online
... is going Mad
Foren-Stammgast 1000

sj ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,
prinzipiell wäre das doch gar nicht mal so schlecht, allerdings glaube ich, dass man das Ganze ja am TT aufziehen könnte...
Ich stelle mir das ungefähr so vor: Eine kleine Historie über TT (TT im Osten, TT im Westen). Und bei einer solchen Historie bleibt es dann ja auch nicht aus, dass auch ein wenig Politikgeschichte mit reinspielt...

Reine Politikgeschichte fände ich auch zu losgelöst...

Eine andere Frgae ist natürlich: Wäre sowas nur etwas für den Ploppy, oder nicht vielleicht eher für den Plopp?

Naja, einen Autor hätten wir ja bestimmt: Dragonspin schreibt einfach seine nächste Hausarbeit über das Thema, dann kann er diese für den Ploppy zur Verfügung stellen...
Alt 25.10.2003, 08:23
Signatur-Poet

Zitat:
Zitat von sj
Hi,
prinzipiell wäre das doch gar nicht mal so schlecht, allerdings glaube ich, dass man das Ganze ja am TT aufziehen könnte...
Ich stelle mir das ungefähr so vor: Eine kleine Historie über TT (TT im Osten, TT im Westen). Und bei einer solchen Historie bleibt es dann ja auch nicht aus, dass auch ein wenig Politikgeschichte mit reinspielt...

Reine Politikgeschichte fände ich auch zu losgelöst...

Eine andere Frgae ist natürlich: Wäre sowas nur etwas für den Ploppy, oder nicht vielleicht eher für den Plopp?

Naja, einen Autor hätten wir ja bestimmt: Dragonspin schreibt einfach seine nächste Hausarbeit über das Thema, dann kann er diese für den Ploppy zur Verfügung stellen...
ja, ich werde es ganz sachte am TT aufhängen ... der plopp ist für das Gesamt-Thema mit geschichtlichem Hintergrund aber genau´so falsch wie der ploppy. Aber deine Idee ist sehr gut:
@Drachenwirbel: hast du prinzipiell Lust, so was mal mit anzugehen?
Alt 26.10.2003, 19:58
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Lust schon, aber keine Zeit.

Ich verbringe schon zu viel Zeit mit TT und möchte mir gerne ein gewisses Zeitkonto für meine anderen Aktivitäten freihalten. (Sprich: Meine Freundin haut mich zu Brei, wenn ich noch einen Abend in der Woche nicht kann. )
Grundsätzlich kann ich mir aber vorstellen etwas für den ploppy zu machen, speziell in den Semesterferien.
Alt 31.10.2003, 22:50
Signatur-Poet

Zitat:
Zitat von Dragonspin
Lust schon, aber keine Zeit.

Ich verbringe schon zu viel Zeit mit TT und möchte mir gerne ein gewisses Zeitkonto für meine anderen Aktivitäten freihalten. (Sprich: Meine Freundin haut mich zu Brei, wenn ich noch einen Abend in der Woche nicht kann. )
Grundsätzlich kann ich mir aber vorstellen etwas für den ploppy zu machen, speziell in den Semesterferien.
wann auch immer: du bist herzlich willkommen.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »