|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Re: TOP48 Mädchen/Jungen 2003/04
Zitat:
In Emails können Word-, Excel und teilweise pdf-Anhänge geöffnet werden. Natürlich ist ein GSM/GPRS-Zugang via T-D1 dabei. Das Ding ist ständig online, dadurch entfällt das einloggen ins Internet und das macht die Sache so schnell.. Abgerechnet wird nach Transfervolumen, nicht nach Zeit. Die Emails werden "gepushed", man muss also nichts abrufen. Übertragungsgeschwindigkeit ähnlich ISDN. Telefonieren kann man natürlich auch damit sowie SMS, Emails unmd Faxe versenden Damit es richtig fix wird, habe ich auf meinem Server eine kleine Datenbank laufen, in die ich sofort (Eintragzeit ca. 3 Sekunden) schreiben kann. Das ist das, was auf www.tgo-server.de/news gelesen werden kann. Ich kann jederzeit eine neue Datenbank (neue MySql-Tabelle) anlegen und zwischen diesen umschalten. Datum und Zeit werden automatisch eingefügt. Auf Annehmlichkeiten (z.B. Ändern von fehlerhaften Einträgen) habe ich bewusst verzichtet, um das System möglichst schnell zu halten. Ich hatte zunächst eine vorkonfigurierte Datenbank von 1&1 benutzt, meine TT-Jungs (danke Jan und Markus) haben das php-Scripts besser gemacht. Ausserdem habe ich noch mein Fahrtenbuch darüber laufen und ein Tankbuch. Beides hatte ich vorher auf einem pda ohne Internet-Zugang; als mir dieser aus dem Auto geklaut wurde, waren auch die Daten weg. Soll mir nicht nochmal passieren .. Preis: 269.- € mit Vertrag, also nicht viel mehr als ein vernünftiges Handy. 5 MB Transfervolumen kosten ungefähr 15 Euro im Monat, jeder Datenbank-Eintrag hat nur ein paar Byte. O2 bietet das auch an, aber in anderer Konstellation, D2 neuerdings auch, aber noch nicht für den Solo-Betrieb. Die anderen Sachen (Ergebnis-Listen hochladen usw) mache ich mit dem Laptop mit d2-Connectcard und kleinem Mobil-Scanner. Funktioniert meistens auch sehr gut, nur gestern gab es örtlich oder zeitlich Probleme. Die Netzabdeckung in den Sporthallen, wo also hohe Feldstärke gefragt ist, scheint mir bei D1 bessser zu sein als bei D2, mag aber örtlich verschieden sein. Jedenfalls besorge ich mir noch eine D1-Datenkarte (5 €), damit ich beim Laptop nach Bedarf zwischen den Netzen wählen kann
|