|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Re: Kopfbedeckungen
Ich hatte früher das gleiche problem, lange Haare und mit Kappe gespielt bis ein OSR es mir auf einem Turnier verboten hat, von da an hab ich mich an ein Haargummi gewöhnt und es ging.
Mein Tip, kauf dir Haargummis die richtig gut halten sodaß die Haare nicht dauernd wieder rausrutschen, und "kleb" die Haare die raushängen mit Wasser oder Gel nach hinten. Anstatt einer Kappe könntest du es vielleicht mit einer unauffälligen dünnen Mütze versuchen (dünn damit du dich nicht totschwitzt!), so hat einer aus meinem Verein immer gespielt, sah ok aus und niemand hats gestört. Stirnband ist etwas mühsam bei langen Haaren, ich habs nie hingekriegt sie wirklich damit zurückzuhalten, nach 3 Ballwechseln kam immer alles wieder zum vorschein und hat noch mehr gestört als ohne, aber in kombination mit nem Haarband vielleicht ein versuch wert... Beliebter Gag in meiner Zeit mit Kappe war den Ball beim aufschlag mit der Kappe aufzufangen, geht übrigens noch besser mit einer Brusttasche am t-shirt, wenn sich der Gegner totlacht hat man dann leichtes Spiel |
|
|||
|
|||
Zitat:
Stirnbänder bis 5cm Breite werden nach Auslegung des DTTB-Schiedsrichterausschusses allerdings gestattet. |
|
||||
|
||||
Zitat:
bei den internationalen tischtennisregeln steht unter 2.2.1. die netzgarnitur.
Wenn andre klüger sind als wir, das macht uns selten nur Plaisir, doch die Gewissheit, dass sie dümmer, erfreut fast immer. Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch, wenn man keine hat. (Wilhelm Busch) |
|
|||
|
|||
Zitat:
du suchst auf der falschen Baustelle hier die Auflösung: Die internationalen Tischtennisregeln gelten für Welt-, Erdteil- und Olympische Titelwettbewerbe, offene Turniere und, sofern nicht von den teilnehmenden Verbänden anders vereinbart, für Länderkämpfe. Für alle anderen internationalen Veranstaltungen wird die Anwendung der Regeln empfohlen. Desgleichen wird den Verbänden empfohlen, die Regeln für ihren eigenen Spielbetrieb zu übernehmen. Der Deutsche Tischtennis-Bund hat für seinen nationalen Spielbetrieb keine eigenen Tischtennisregeln entwickelt, sondern übernimmt in der wörtlichen Übersetzung die Abschnitte 2 und 3 des ITTF-Regelwerkes. Gleichermaßen verfahren die Mitgliedsverbände. Deshalb heißt es auch in den Wettspielordnungen des DTTB und z. B. des Bayerischen TTV unter A 2 Spielregeln gleichlautend: "Für den gesamten Spielbetrieb gelten die internationalen Regeln (Teil A und B), sofern nicht in Ausnahmefällen anders geregelt." Zum Verständnis sei an dieser Stelle der Inhalt des ITTF-Handbuchs vorgestellt. Die im Handbuch des DTTB verwendeten Bezeichnungen "Tischtennisregeln A und B" ist leider etwas irreführend. Wenn von Teil A die Rede ist, dann sind die eigentlichen "Tischtennisregeln" (Abschnitt 2 des ITTF-Handbuchs) gemeint; wenn von Teil B gesprochen wird, dann sind die "Bestimmungen für internationale Veranstaltungen" (Abschnitt 3 des ITTF-Handbuchs) gemeint. ***** Ich hoffe, jetzt ist's klar. |
Lesezeichen |
|
|