Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.03.2012, 10:37
Waterhouse Waterhouse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Lichtausfall: Entscheidung Klassenleiter richtig oder falsch?

In diesem Fall muss man dazu sagen, dass es sich um die Seniorenrunde handelt, in der man zwar auch absteigen oder Meister werden kann. Praktisch hat das Spiel auf beides keine Auswirkung und die Spiele haben für die meisten Teams eher Trainingscharakter.
Ich war ja zufällig Zeuge des Ereignisses und war mir sicher, dass das Spiel nachgeholt werden müsste. Die Badmintonspieler im anderen Hallenteil packten auch ihre Klamotten und es wurde versucht, den Hausmeister und andere Kenner der Anlage zu erreichen. Es hätte also genügend neutrale Zeugen gegeben, die ein Nichtverschulden der Heimmannschaft hätten bezeugen können. Aber die WO sieht das wohl anders. Gut zu wissen, falls der Ernstfall kommt.

Wobei die WO hier auch widersprüchlich ist:

Kann das Spiel wegen
Ereignissen bzw. Umständen, die keine höhere Gewalt sind, nicht ausgetragen
bzw. nach höchstens 60 Minuten Unterbrechung fortgesetzt und beendet werden,
so ist das Spiel für den Verein, in dessen Sphäre die Ereignisse eintreten, verloren.
Tritt das Ereignis während des Mannschaftsspiels ein, werden die bis dahin
ausgetragenen Spiele gewertet. Dadurch ist auch ein Unentschieden möglich.

Was jetzt? Verloren oder nach 8:2-Führung dann als 8:8 gewertet? Denke, dass Letzteres wohl gemeint ist.
Alt 09.03.2012, 16:29
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Begriff "höhere Gewalt" fasziniert mich immer wieder.

Mit welcher äußerst zumutbaren Sorgfalt hätte man diesen Vorfall denn abwenden können?
Alt 09.03.2012, 16:52
long_pips long_pips ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

long_pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was passiert in so einem Fall, wenn es sich um ein Turnir handelt, scheiden dann alle Teilnehmer des Austragenden Vereines aus :-) ? Oder wird ein neuer Termin angesetzt? Und was Passiert dann im Wiederholungsfall.
Alt 09.03.2012, 17:14
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

[QUOTE=Lrephcsak;2223042Ich würde mich den Urteilsbegründungen auch anschließen und zitiere einen Auszug aus dem Urteil der 2. Instanz:...
Insofern dürfte der Staffelleiter im Ausgangsfall genau richtig gehandelt haben.

Richard[/QUOTE]

Unabhängig davon wie hier im Bereich des PTTV geurteilt wurde bleibt meine Meinung dass es höhere Gewalt ist wenn ein nachgewiesener und unverschuldeter sowie nicht innerhalb von 30 (im Bereich des HTTV) bzw. 60 min (gilt hier ab OL unter Regie des DTTB) behebbarer Defekt der Lichtanlage oder der Stromversorgung einer Sporthalle ein Spiel verhindert oder vorzeitig beendet wird.
Ich halte es für reichlich verwegen die Verantwortung hier einem Sportverein aufzubürden wenn die Liegenschaft der Gemeinde oder dem Kreis gehört.
Ich war auch eine Zeit in einem Rechtsausschuss - ein solches Urteil wie im PTTV wäre - unter den genannten Randbedingungen - nur mit meiner Gegenstimme ergangen.
Es gilt immer noch "in dubio pro reo" und in einer Urteilsbegründung derart weit hergeholte mögliche Unsportlichkeiten heranzuziehen ist mit meinem Verständnis von Sport nicht vereinbar.
Alt 09.03.2012, 18:22
Benutzerbild von TTC-Senior
TTC-Senior TTC-Senior ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

TTC-Senior ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ratlos AW: Lichtausfall: Entscheidung Klassenleiter richtig oder falsch?

Zitat:
Zitat von tt-trommler Beitrag anzeigen
Unabhängig davon wie hier im Bereich des PTTV geurteilt wurde bleibt meine Meinung dass es höhere Gewalt ist wenn ein nachgewiesener und unverschuldeter sowie nicht innerhalb von 30 (im Bereich des HTTV) bzw. 60 min (gilt hier ab OL unter Regie des DTTB) behebbarer Defekt der Lichtanlage oder der Stromversorgung einer Sporthalle ein Spiel verhindert oder vorzeitig beendet wird.
Ich halte es für reichlich verwegen die Verantwortung hier einem Sportverein aufzubürden wenn die Liegenschaft der Gemeinde oder dem Kreis gehört.
Ich war auch eine Zeit in einem Rechtsausschuss - ein solches Urteil wie im PTTV wäre - unter den genannten Randbedingungen - nur mit meiner Gegenstimme ergangen.
Es gilt immer noch "in dubio pro reo" und in einer Urteilsbegründung derart weit hergeholte mögliche Unsportlichkeiten heranzuziehen ist mit meinem Verständnis von Sport nicht vereinbar.
Ich war und bin der gleichen Meinung wie TT-Trommler. Was können wir dazu(als Gast-geber) in einer fremden Halle wenn hier die Lichtanlage defekt ist, zumal die Halle nagelneu renoviert wurde.Wenn es um die Meisterschaft gehen würde hätten wir die A...-Karte gezogen
Alt 09.03.2012, 19:33
Lrephcsak Lrephcsak ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Lrephcsak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Klar ist sowas nicht schön und für den Heimverein mehr als ärgerlich, da er sich ja wirklich keinen Vorwurf machen kann.

Allerdings halte ich auch das Argument des Rechtsausschußes für bedenkenswert:
"Würde man bei solchen Defekten, die allein im Verantwortungsbereich des Heimvereins entstanden sind, eine Neuansetzung befürworten, wären eventuellen Manipulationen der Heimvereine bei ungünstigem Spielverlauf Tür und Tor geöffnet."

Und auch wenn das TT-Trommler als "weit hergeholt" erscheint würde ich wetten: Wenn es sich erst mal in der Breite rumspricht "Bei Lichtausfall wird neu angesetzt", wird die Zahl der "Lichtdefekte" signifikant steigen.

Von daher erscheint das Urteil zwar ungerecht für den Verein, den keine Schuld trifft, aber insgesamt gesehen notwendig.
Klar, wenn das Licht durch stadtweiten Stomausfall oder Blitzschlag in Hallennähe ausfällt, ist es höhere Gewalt.
Wenn das ganze nicht eindeutig ist, würde ich die Beweislast wegen der Manipulationsgefahr aber lieber auf Seiten des Vereines sehen, zu beweisen, daß er damit nichts zu tun hatte (was naturgemäß schwierig ist), als andersherum.
Ärgerlich, aber bei anderem Vorgehen würde jeder weitere (ich unterstelle: häufigere) Lichtausfall einen negativen Beigeschmack behalten.

Richard
Alt 09.03.2012, 19:46
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

bin zwar Betroffener, aber schließe mich trotzdem dem Vorschreiber an. Die Manipulationsgefahr ist definitiv vorhanden. Fehlen die zwei Spitzenspieler kriegt man urplötzlich das Licht nicht an und der Hausmeister ist auch nicht aufzutreiben. Das Gutachten von der Gemeinde ist auch schnell besorgt...
Alt 09.03.2012, 19:47
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Mein Argument ist ja auch dass es eben nicht im Verantwortungsbereich des Heimvereins liegt wenn die Stromanlage einer Sporthalle ausfällt und dass die höhere Gewalt eines solchen Stromausfalls selbstredend nachgewiesen werden muss.

Es ist ja auch nicht so dass jeder Stau auf der Autobahn als Grund gilt den Spielbeginn nach hinten zu schieben bzw. eine Wartezeit regelgerecht ist.
Ist ein Stau auf der A xxx oder B xxx bekannt wird dies nicht anerkannt sondern nur solche Staumeldungen die sich während einer anzunehmenden typischen Fahrtzeit ergaben, also so dass man eine Stunde vor Spielbeginn oder 30 min (je nach Klasse) am Spiellokal angekommen wäre.
Anderes Beispiel ist Glatteis : ist Blitzeis gemeldet und die Gastmannschaft fährt erst eine Stunde vor Spielbeginn los zum 40 km entfernten Spielort kann sie sich nicht auf höhere Gewalt berufen sondern verliert zu Recht kampflos.

Was ich damit sagen will : es gibt schon Mittel und Wege zu klären ob tatsächlich höhere Gewalt vorliegt und ich halte es auch für die Pflicht des Klassenleiters das zu tun. Im betrachteten Fall eines Stromausfalls wäre dies sicherlich auch möglich gewesen.
Alt 09.03.2012, 20:10
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

War eher ein technischer Defekt als ein Stromausfall. Momentan wird unsere Halle renoviert und wir trainieren Mittwochs in der gerade toprenovierten Großhalle der Verbandsgemeinde. Der ortsansässige TT-Verein hat an dem Tag nur Jugendtraining und um 10 vor 8 war von diesem Verein keiner mehr in der Halle. Dann ging die Hallenbeleuchtung aus und im Technikraum versuchten sich schon die Badmintonspieler, die in einem anderen Drittel aktiv waren. Die Beleuchtung in den anderen Räumlichkeiten funktionierte. Anrufe beim Badmintonchef und beim Hausmeister erbrachten keinen Erfolg. Irgendwo hat die High-Tech-Technik gesponnen, nach Aussage der Badmintonspieler zum ersten mal.
Umgekehrt muss ich aber sagen - wie vorhin erwähnt - dass es nicht auszuschliessen ist, dass man in einer Halle, mit deren Technik man vertraut ist, durchaus so etwas bewusst herbeiführen kann.
Alt 09.03.2012, 21:51
Lrephcsak Lrephcsak ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Lrephcsak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@TT-Trommler:
Jo, wenn der Verein tatsächlich beweisen kann, daß er nichts damit zu tun hat, ist es ok. Aber wie will er das tun? Sehe da eigentlich keine Möglichkeit zu außer den angesprochenen plötzlichen Blitzschlag oder stadtweiten Stromausfall.
Eine Hausmeisteraussage: "Plötzlicher unvorhergesehener Defekt in der Stromanlage" ist für mich kein Beweis, das nicht manipuliert wurde.
Ansonsten s. Waterhouse.

Richard
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »