|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Falscher Termin f. Heimspiel angesetzt
Im WTTV gibt der Verein einfach den Spieltag (ggf nen Ausweichspieltag) und die Uhrzeit vor. Alle anderen Vereine müssen vor der Saison gewissen Ausnahmen zustimmen.
Beispiuel: Regelspieltage sind SA 18.30 und SO 10.00 Wenn jetzt ein verein angibt Freitag 20 Uhr Reserve SA 17.30 Dann finden alle Spiele Fr 20.00 Uhr statt wo der gegner freitags zugestimmt hat Alle anderen die 17.30 zugestimmt haben spielen dann SA 17.30 dort. Sie die dem SA 17.30 auch nicht zugestimmt haben spielen SA 18.30 Dannn gibt es noch einen Spielplan mit den jeweiligen Spielwochen in denen die Spiele stattfinden. Aus diesen Vorgaben. Spielwochenplan, Vorgaben des Vereins und Zustimmungen der Gegner vor der Saison ergibt sich automatisch ein Spielplan. Da braucht der SL quasi nichts mehr machen außer auf ein paar Ausnahmen achten (zb 2 Mannschaften eines vereins müssen bis zum 3. Spieltag gegeneinander gespielt haben-müssen die ggf selber organisieren dass das klappt) Der Spielplan steht sehr früh. Mehrere Wochen vor Saisonbeginn. Natürlich kann es nachstehend Änderungen geben. Zb wenn ein Spiel verlegt werden muss weil einer der Spieler ne Rangliste hat usw Oder wenn ein verein den heimspiltag ändert (zb wegen geänderter Hallenzeiten) das wird aber immer rechtzeitig in den Rundschreiben bekannt gegeben und im click auch eingetragen.
|
|||
|
|||
|
Genau so läuft es bei uns ja auch - meine Kommentare bezogen sich lediglich auf die dann noch notwendigen Umterminierungen.
Die Spielplan/MF-Sitzung ging schon innerhalb von 30 min zun Ende und es gab auch schon Sitzungen über fast 2 Stunden ....
|
||||
|
||||
|
Eine solche Sitzung gibt es im WTTV nicht. Was sollte denn ein umterminierungsgrund sein den man schon im Juli weiß für nen Spiel im Dezember?
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Was ich gar nicht verstehe: Das läuft doch alles eigentlich automatisch über den Spielplangenerator - oder erstellen bei euch die SL den Spielplan noch per Hand??? Wenn man halbwegs vernünftige Angaben bei den Terminwünschen macht, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein falscher Termin belegt wird (mag anders sein, wenn man zB. für eine Halbrunde nur 3 Heimspieltage angibt). Dafür noch eine Sitzung zu machen halte ich auch für überzogen. Die Termine sollten vor der Saison passen, und wenn wirklich was nicht stimmt: Absprache zwischen den 2 betroffenen Teams *vor* der Saison und Info an den SL, oder gleich Neuanlegung des Spiels durch den SL. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Was passiert in Eurem Fall wenn es keine Übereinstimmung gibt? Bsp. Mannschaft A gibt Di. und Sa. an, Mannschaft B Do. und So. Wird sich dann nach der Mannschaft gerichtet, die in der Halbrunde Heimrecht hat?.. Danke für alle die sich gemeldet haben...Finde es spannend zu sehen, wie das woanders läuft. Bei uns habe ich den Eindruck ist das Ganze im Bezirk noch nicht so "formvollendet"... |
|
|
||||
|
||||
|
Also:
Man kann vor der SAison angeben welche Mannschaften zusammen Heimspiele haben sollen und welche dazu versetzt auswärts Also ZB 1.+3. Herren Heimspiel parallel und 2. Und Damen dazu versetzt. Jugend parallel zur 1. Herren Schüler Paralell zur Damen. Die Mannschaften bekommen dann gleiche bzw entgegengesetzte Rasterzahlen (gibt da nen System vorgefertigt wo das drin steht (siehe HP des WTTV) Es zählt natürlich immer der Spieltag der Heimmannschaft, da man ja meist nur an den Tagen die Halle hat
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Dann kann er sich doch eigentlich nicht rausreden, sondern müsste seinen Irrtum doch korrigieren, ohne dass wir jetzt noch mit großen Bescheinigungen anrücken, weil wir keine Halle haben.... |
|
|
||||
|
||||
|
Ja das würde alles stiummen wenn ihr im WTTV spielen würdet. Aber so ist das ja nur bei unsgeregelt. Ob das bei euch auch so gemacht wird weiß ich nicht.
Auch hier können "Fehler" vorkommen ZB wenn man 2 heimspiel am SO morgen hat und 2 am SA 18.30 am gleichen we und das fällt auf Totensonntag oder Volkstrauertag dann legt das System alle 4 Spiele auf SA 18.30... Da muss man dann auch gucken Oder wenn zb wie jetzt der Gast in der Hinrunde nicht antritt und das Rückspiel dann SO bei uns ist und das dann aber der 25.3. ist wo wegen der WM Spielfrei ist dann muss man auch gucken wann es ausgetragen wird. Aber das sind eben wenige ausnahmen im WTTV.
|
||||
|
||||
|
Wenn die Terminvorschläge mit den Regelspieltagen kompatibel gewesen sind, ist mir das erstmal unverständlich...
Bei uns darf zwar auf Samstag verlegt werden, aber Samstag ist kein Regelspieltag für nicht überregionale Ligen, und kann daher nicht als regulärer Heimspieltag angeben werden. Wenn ich nun trotzdem Sa angebe, bin ich selber Schuld und ein bequemer Staffelleiter setzt das vielleicht einfach auf So. Genauso, wenn Sa + So die Regelspieltage sind, dann brauche ich dem SL nicht Mo-Fr vorzuschlagen usw. Der stellt sich dann vielleicht einfach genauso stur. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Normalerweise haben bei uns in der Klasse alle ihre Spieltage dann entweder an den Trainingstagen unter der Woche, wo sie sowieso Hallenzeit haben oder aber Samstags. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|