Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.03.2012, 11:13
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
hoher Ballverschleiß: Grund neue Tische?

Ich habe dies extra nicht in einen der Ball-Threads gestellt, da das meiner Meinung nach nicht ganz dort hin passt.
Wir spielen in Punktspielen mit orangenen DHS 3Stern Bällen und haben seit dieser Saison Probleme mit erhöhtem Ballverschleiß.
Ich hab auf Grund dessen bereits einen Karton 3Stern Bälle reklamiert, da ich hier das Problem sah. In einer halben Spielzeit mit 4 Herren und einer Jungenmannschaft haben wir knapp 70 Bälle durchgebracht. In einem Punktspiel gingen schon mal 5-6 neue Bälle kaput.
Nun haben wir einen neuen Karton Bälle, die aus einer andere Lieferung stammen. Laut Deutschlandvertrieb war dies das erste Mal in 30 Jahren, dass DHS Bälle reklamiert wurden.

Bei uns gehen trotzdem noch sehr viele Bälle im Punktspiel (Kreisklasse bis 1. Bezirksklasse) kaputt. Beim letzten Meisterschaftsspiel sind es erneut drei Bälle gewesen. Früher hatten wir mit diesen Bällen nie Probleme, was auch die Meinungen anderer Forenuser wiederspiegelt.

Auf der Suche nach der Lösung des Problems bin ich auf unsere Tische gekommen. Wir haben letzten Herbst drei neue Tische gekauft, die wir ausschließlich für den Punktspielbetrieb nutzen. Bisher hatten wir den TSP Europa SK, dieses Mal habe ich die baugleichen Tische direkt vom Hersteller bei Sponeta gekauft, da die etwas günstiger waren (100€/ Tisch).

Auf den Tischoberflächen entstehen Spuren durch das auftreffen der Bälle, ähnlich der Spuren auf dem Belag beim Spielen mit neuen Bällen. Dies ist Abrieb von den Bällen, ich kann mit einem Ball auf der Tischoberfläche "malen". Die Tischoberfläche ist sehr "griffig" (rau), merkt man gut, wenn man schnell mit der Hand drüber wischt (wird heiß )

Hat jemand von euch schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder hat jemand andere Ideen, woran das liegen könnte? Wie ist das im Spitzensport, wo ja in der Regel mit neuen Tischen und Bällen gespielt wird?
Ich werde demnächst im Punktspiel testweise die "alten" Tische verwenden und ein anderes mal tausche ich die Bälle um zu sehen, ob sich etwas verbessert.

Für eure Anregungen und Gedankengänge wäre ich sehr dankbar, dieses Problem beschäftigt mich seit mehreren Monaten und ich bekomme es nicht gelöst.
Alt 19.03.2012, 11:39
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: hoher Ballverschleiß: Grund neue Tische?

Zitat:
Zitat von Die Macht im Norden Beitrag anzeigen
...

Für eure Anregungen und Gedankengänge wäre ich sehr dankbar, dieses Problem beschäftigt mich seit mehreren Monaten und ich bekomme es nicht gelöst.
Mal ein ganz anderer Ansatz. Ich hatte einen hohen Verschleiß, wenn die Bälle kalt gelagert waren. Beispiel in der kalten Jahreszeit: Bälle in Tasche, Tasche im Auto, Abends Training, Bälle schnell kaputt. War euer Materialraum in diesem Winter eventuell besonders kühl?
Alt 19.03.2012, 12:08
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: hoher Ballverschleiß: Grund neue Tische?

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Mal ein ganz anderer Ansatz. Ich hatte einen hohen Verschleiß, wenn die Bälle kalt gelagert waren. Beispiel in der kalten Jahreszeit: Bälle in Tasche, Tasche im Auto, Abends Training, Bälle schnell kaputt. War euer Materialraum in diesem Winter eventuell besonders kühl?
Die Idee hatte ich auch bereits, das kann ich aber ausschließen. Die Bälle werden bei Zimmertemperatur in der Halle im Schrank gelagert.
Da wir einen "Ersatzkarton" erhalten haben, sollte es eigentlich auch kein Transportschaden (zu kalt geworden) sein, da die beiden Kartons aus komplett unterschiedlichen Lieferungen aus unterschiedlichen Jahreszeiten stammen.
Weil ich genau das vermutet habe habe ich ja einen komplett neuen Karton vom Hersteller erhalten.
So wie die Bälle jetzt gelagert werden wurden Sie auch die letzten 15 Jahre immer gelagert und bisher gab es damit keine Probleme.

Aber ich hänge mal ein Thermometer in den Schrank.

Trotzdem danke für deine Hilfe.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »