|
|||||||
| WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: LIEBHERR 2012 World Team TT Championships, 25 Mar 2012 - 01 Apr 2012, Dortmund
Soweit dadurch illegale Aufschläge von beiden Spielern verhindert wurden, ist das doch nur zu begrüßen.
|
|
|
|||
|
|||
|
AW: LIEBHERR 2012 World Team TT Championships, 25 Mar 2012 - 01 Apr 2012, Dortmund
Ich mag zwar Schiris, die auf korrekte Aufschläge achten, aber erklär mir doch mal, wie er bei dem Polen im ersten Satz überhaupt sehen will, ob die senkrecht geworfen werden?
|
||||
|
||||
|
Die ganze WM dreht sich schon um die Schiris. So viele Diskussionen habe ich echt noch nie gesehen. Oftmals der Grund die Technik. Das System überzeugt mich ganz und gar nicht. Unglaublich wie viele Unterbrechungen es schon gab. Und das bei einer WM. Ich denke, wenn man so etwas schon einführt, dann auch nur, wenn es komplett ausgereift ist. Ich verstehe nicht, wieso man das auch mit Touchscreen macht. Da sind doch die Probleme schon vorprogrammiert.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich habe auch noch kein Fußballspiel gesehen, wo alle Einwürfe abgepfiffen wurden, obwohl alle falsch sind.
|
|||
|
|||
|
Ein ähnlicher Ballwurf wird Lundquist in Bremen regelmäßig abgezählt. Reinster Standard. Allerdings - der Aufschlag war im ersten und im dritten Satz natürlich genauso falsch; ist aber nicht ganz so gut zu beurteilen. (Aber siehe - dies liegt in der Verantwortung des Spielers - sonst BUMM). Gelegentlich war Such auch nicht ganz in der Mitte, dann war der Winkel auch nicht ganz so groß, die konnte man dann durchgehen lassen. Alles im Rahmen der Subjektivität, wie der Kommentator bemerkte. Ich persönlich fand im ersten Satz zwei oder drei Aufschläge ahndungswürdig - da muss eigentlich früher etwas kommen, aber den konnte er halt nicht gut sehen.
Wie ist das bei der WM - darf der andere nur den Laptop anklicken oder hat der auch konkrete Regelbefugnisse? M.E. hätte der dann durchaus eingreifen können. Der gleiche Schiri hat 2003 ein hübsches Doppel von Schlager/Jindrak gepfiffen. Nach Nachgucken muss es das HF gewesen sein gegen gegen LEE/RYU (KOR), es stand 1:3 und ca. 2:6 - sechs Aufschläge in Folge auf Koreaseite abgezählt. (Bemerkenswert dabei: Da wechselt der Aufschläger noch...) Ähnliche Stimmung in der Halle wie gerade eben. Das ganze Spiel kippte danach. Alle Aufschläge hatte ich seinerzeit nicht exakt verfolgt - aber beim letzten schaute ich genau hin, und kaum hatte der Ball den Schläger verlassen, dachte ich: Geht niemals durch. Und so kam es auch. (Ich hatte damals etwas Angst um die Schiris - die Asiaten waren in der Stimmung für einen Chuck-Norris-Roundhouse-Kick; der OSR war aber jederzeit Herr der Lage, guter Mann) Wenn wir mal ehrlich sind: Wir kenne die Regel doch, wenden sie nur nicht an... Es gehören viel dickere Eier als Schiri dazu, das konsequent so durchzuziehen als das immer laufen zu lassen. Dass nicht alle Schiris das machen, ist natürlich ein Problem. Frage: Sollen wir das dann zum Problem des Schiris machen, der da mal konsequent ist? Oder ist das nicht eher ein Problem der Ausbildung? Aber dort, wo der Regelrahmen einen subjektiven Beurteilungsspielraum lässt, wird es immer zu unterschiedlichen Entscheidungen unterschiedlicher Personen kommen. Aufgrund meiner Ansicht hier vor'm PC hätte ich sicher 3 Aufschläge mehr laufen lassen - dafür aber auch früher eingegriffen - und dann wäre auch eher Ruhe im Karton gewesen (hoffe ich) Was die Technik angeht: Ähnliches war für die WM 2006 auch schon angedacht gewesen; Bedienung durch die Schiris; wollte wohl die ITTF so (?). Haben dann doch wir Volunteers gemacht (und sind gelegentlich von den Systementwicklern hängen gelassen worden ... ). |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Joo weiterhin so schlecht spielt... Natürlich auch möglich, dass er gar nicht mehr eingesetzt wird... Das wird Joo aber selber wissen, ob er spielen möchte oder sich nicht fit fühlt.
|
|||
|
|||
|
Dem Schiri, der korrekt nach den Regeln entscheidet, ist kein Vorwurf zu machen. "Schuld" sind m.E. die zahlreichen Schiedsrichter, die die Aufschläge nicht abzählen, bzw. die Ausbilder derer bzw. das Regelwerk an sich.
|
|
|
|||
|
|||
|
Manchmal frage ich mich, ob dem so ist. Denn es gibt keine Regel, die verlangt den Ball genau senkrecht hoch zu werfen.
|
|||
|
|||
|
Also den Aufschlag, der Gardos im Spiel gegen Gorak weggezählt wurde, als "falsch" zu bezeichnen (gerade und v.a. bzgl. eines nicht-senkrechten Ballwurfs) war ein Witz...
| Stichworte |
| Deutschland, Dortmund, Weltmeisterschaften, WM, WM 2012, World Championships, WTTC |
|
|