Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.04.2012, 08:23
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Annahme zu langer Bälle = Fehler?

Sobald der Ball die Grundlinie passiert hat ohne die Spielfläche zu berühren ist dies ein Fehler. Die Regeln nehmen keine Rücksicht darauf ob der Ball evtl. durch Drall (ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Ball soviel Effet aufweist, dass er auf einmal rückwärts fliegt) oder einen Luftzug wieder zurückfliegen könnte.
ITTR A 10
10.1 Sofern der Ballwechsel nicht wiederholt wird, erzielt der Spieler einen Punkt,
10.1.4 wenn der Ball sein Spielfeld oder seine Grundlinie passiert, ohne sein Spielfeld zu berühren, nachdem er von seinem Gegner geschlagen wurde;
Daher ist meines Erachtens der Fall c) von jes (so wie ich die Schilderung verstanden habe) kein Fehler desjenigen der den Ball hinter der Grundlinie berührt.
Alt 05.04.2012, 09:19
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Porthos Beitrag anzeigen
Damit ist folgendes Szenario gemeint: Spieler A schlägt den Ball mit irrem Sidespin so, dass dieser unmittelbar hinter dem Netz aufkommt, aufgrund dieses irren Sidespins aber sofort seitlich wegspringt, und zwar dermaßen extrem, dass Spieler B nur eine Möglichkeit für einen regulären Rückschlag hat, nämlich die, den ganzen Tisch zu umlaufen und von einem Standpunkt hinter der Grundlinie von A den Ball wieder in Richtung Spielhälfte von A zu feuern. Wenn A dazwischenkommt, bevor der Ball den Tisch berührt, ist das ein klarer Fall von "Aufgehalten" (passiert mir eigentlich bei jedem Match mindestens einmal).
Alt 05.04.2012, 09:30
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Alt 05.04.2012, 09:52
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von 1600i Beitrag anzeigen
Bei Ballonbaellen mit starkem Topspin ist das duchaus moeglich. Wenn die an ihrem hoechsten Punkt schon ueber den Tisch hinausgeflogen sind, koennen die sich in der fallenden Phase aufgrund des Magnus-Effekts wieder in Richtung Tisch bewegen.
Im Leben nicht! Es sei den, die Luftreibung wäre extrem hoch ...
Alt 05.04.2012, 14:48
1600i 1600i ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Im Leben nicht! Es sei den, die Luftreibung wäre extrem hoch ...
Naja, ihr müsst es ja nicht glauben, stimmt aber trotzdem. Wenn der Ball keine Vorwärtsgeschwindigkeit mehr hat, sondern nur noch mit Spin herunterfällt. Das erste Mal habe ich das vor Jahren in der Bundesliga bei Ballonbällen von Speedy Fetzner gesehen. Mit Luftreibung hat das übrigens nichts zu tun.
Alt 05.04.2012, 15:05
micha369 micha369 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

micha369 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

... genau, diese Ballonspins werden übrigens im Liegen gespielt, dabei wird der Schläger parallel zum, und knapp über dem Hallenboden nach hinten gerissen.
Nur weil das hier kaum einer von euch Pfeifen drauf hat, heißt das noch lange nicht, das das nicht geht
Alt 05.04.2012, 15:27
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von micha369 Beitrag anzeigen
... genau, diese Ballonspins werden übrigens im Liegen gespielt, dabei wird der Schläger parallel zum, und knapp über dem Hallenboden nach hinten gerissen.
...
Ach ja, natürlich. Daran hab ich nicht gedacht. Ich spiel den schon seit Jahren nicht mehr, weil dieses auf und ab mein Kreislauf nicht mitmacht und mir nach dem Training dann immer die Hüfte schmerzte.

Haste den schon mal mit nem getunten T64 auf nem Boll Off gespielt? Der Ballabsprung ist viel flascher als mit nem Plasma!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »