|
|||||||
| WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
| Umfrageergebnis anzeigen: 48-Stunden-Umfrage: Holt China wieder 4 mal Gold? | |||
| ja, definitiv! Damen- und Herren-Einzel war klar, genauso sieht es in den Teamwettbewerben aus! |
|
33 | 82,50% |
| nein, das Herren-Team verliert sensationell |
|
4 | 10,00% |
| nein, das Damen-Team verliert sensationell |
|
3 | 7,50% |
| Teilnehmer: 40. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Olympia 2012
Zitat:
Ich kann das Gejammere bald nicht mehr hören, denn auch bei den US-Ausscheidungsrennen für Olympia fallen schließlich ab und zu einige der weltbesten Athleten durch - und trotzdem beschwert sich dort kein Schwein darüber! Und wenn die Chinesen ihre Nummer fünf, sechs oder sieben für Olympia nominieren würden, wäre die Wahrscheinlichkeit, die Goldmedaille trotzdem noch zu gewinnen, immer noch riesengroß... ![]() *Ähnliche Situation wohl auch bei den Langstreckenläufern: Da dürften bei den olympischen Endläufen dann ja auch nur noch Kenianer und Äthiopier antreten! Und wenn Basketball Individual-Sportart wäre, dann praktisch nur noch US-Spieler... |
|
|
|||
|
|||
|
So einfach war noch nie Olympia zu gewinnen.................denn der dann wohl bestbeste Spieler darf nicht mitspielen. GEIL.
Welchen Sinn macht es eine Qualistruktur zu gestalten bei der recht alte Ergebnisse massgebend sind?
übrigens, weil ich öfters gefagt werde, ich bin kein Busfahrer von Beruf :-) Mein Bus u.a. R5 Turbo, Integrale Evo2. Spezialbälle vorhanden. Übrigens, ich war schon im Kindergarten eine Legende! Geändert von Jeff der Busfahrer (08.04.2012 um 21:50 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ich finde es auch OK, dass nur zwei Spieler einer Nation starten dürfen, auch wenn dadurch ein paar klasse Spieler nicht dabei sein werden.
Aber: Olympia ist nicht WM! Was mich stört: - Generell: Die einzelnen olympischen Disziplinen haben sehr unterschiedliche Regularien (Teilnehmer pro Nation, Qualifikationszeitraum) - Der Zeitraum zu dem die Spieler sich über die WRL qualifizieren können ist bei weitem (mindestens 1/2 Jahr) zu früh - Die Qualifikation für den Teamwettbewerb und für das Einzel sollte nicht vermischt werden. Soll heißen: Die Teams sollten sich nur über Team-WRL und evtl. Kontinentalquoten qualifizieren können. Im Einzel-Qualifikationsturnier sollte es nur um die Einzelteilnahme gehen. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich gehe davon aus, dass Ma Long derzeit nur für die Mannschaft eingeplant ist, weil bei den Damen Guo Yue für die Qualifikation nominiert wurde. Dort sind Li Xiaoxia und Guo Yan die beiden, die sich über die Mai 2011-Weltrangliste qualifiziert hätten. Aber da Ding Ning seit Anfang 2011 von den Ergebnissen her die beste Chinesin ist und auch bei der Mannschafts-WM in allen wichtigen Spielen eingesetzt wurde, halte ich es für unwahrscheinlich, dass sie bei Olympia gar nicht teilnehmen wird. Ich vermute das Ding Ning einen Einzelplatz (wohl den von Guo Yan) bekommt und Guo Yue nur im Team spielen soll. Falls das so stimmt, hätte bei den Herren Ma Lin oder Xu Xin für die Qualifikation ausgewählt werden müssen, wenn Ma Long einen Einzelplatz bekommen soll. Das ist aber eben nur eine Interpretation von mir. Es ist natürlich auch möglich, dass China bei den Damen tatsächlich mit Li Xiaoxia, Guo Yan und Guo Yue starten möchte oder die Nominierung für die Qualifikation bei Herren und Damen nach unterschiedlichen Gesichtspunkten erfolgt ist. @Chris Kratzenstein: Ich glaube es ist so, dass ein vierter Spieler als Ersatz nominiert wird, der dann in der Mannschaft zum Einsatz kommt, falls sich einer der 3, die eigentlich spielen sollten vor dem Turnier oder während dem Einzelwettkampf verletzt. Bei Deutschland waren beispielsweise 2008 Bastian Steger und Amelie Solja die Ersatzspieler. Geändert von FGUP (08.04.2012 um 22:35 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Dann die nächste Frage hinterher: Wenn Ma Long das Tunier verliert, kann China dann kein Team aufstellen? Oder wie wird dann der dritte Mann ausgewählt |
|
|
||||
|
||||
|
Ich bin gespannt, was es mit dem Qualifikationsturnier auf sich hat.
Da allgemeine Theorie ist ja anscheinend folgende: Wang Hao und Zhang Jike -> Einzel. Quali für Ma Long, damit er den dritten Platz in der Mannschaft bekommt. Angenommen Ma Long scheitert (was ich nicht glaube), kann China also als bestes Team der Welt (trotz Qualifikation durch die Team-WM) keine Mannschaft stellen?! ... Weiterhin hat Liu Guoliang verlauten lassen, dass die Teilnehmerliste erst im Mai veröffentlich wird. Wenn es aber so wie oben genannt sein sollte, braucht er das ja gar nicht mehr, weil schon alles klar ist. Also muss ja hinter der Qualifikation (theoretisch) doch etwas anderes stecken. Ich beziehe mich (leider Gottes) mal auf Wikipedia. Da steht, dass sich noch weitere Sportler qualifizieren können. Wie soll das gehen, wenn Länder wie Deutschland, Südkorea, Japan, China etc. schon zwei Starter haben?! ... Irgendwie ist das alles etwas wirr und unlogisch und keiner scheint einen richtigen Durchblick zu haben Ich schließe mich auch an, dass der Zeitpunkt der Einzelqualifikation einfach zu früh ist. Ma Long war bis Januar 2011 die absolute Nummer 1 und verletzungsbedingt auf Rang 5 zurückgefallen. Danach ging es noch stärker weiter und er ist gleich wieder auf Rang 1 geklettert. Das allein sollte für seine Klasse sprechen. Da kann auch ein Zhang Jike nicht mithalten. Ich schließe mich auch den anderen Meinungen an. Ma Long hat so viele Titel in seinem Alter wie kein anderer. Okay, er hat keinen großen Titel bisher gewonnen. Wang Hao hat bisher jedes Olympia verkackt. Ma Long durfte nicht einmal mitspielen. Ich denke auch nicht, dass es deshalb ist, weil er mal gegen Boll verloren hat. Jeder Chinese ist schon mal vor die Flinte gekommen. Und Ma Long hat Boll schon mit 16/17 weggehauen. Es ist doch völlig egal, wen China stellt. Es wird immer ein Chinese gewinnen. Wang Hao wird immer schlechter, während Ma Long immer besser wird. Zumal Liu Guoliang selbst sagt, dass er der kompletteste Spieler der Welt ist. Deshalb einfach unverständlich (sollte er kein Einzel spielen). Die Regelung mit den 2 Spielern pro Nation finde ich "umstritten". Auf der einen Seite sicher eine sinnvolle und nachvollziehbare Regelung. Auf der anderen Seite finde ich die Begründung eine absolute Frechheit (Um die chinesische Dominanz einzuschränken) ... geht's noch? ... Wenn eine Nation in einer Sportart nun mal einen Level über allen anderen ist, ist das halt so. Dann sollte man sich lieber darüber Gedanken machen, wie man den Sport in den anderen Ländern fördern kann, um auf das Level der Chinesen zu kommen und sich ein Beispiel an ihnen nehmen und nicht genau das Gegenteil machen und sie ausschließen. Das hat weder was mit Sportlichkeit, Fairness oder olympischem Geist zu tun. Dann gewinnen jetzt zwei Chinesen Gold und Silber und ein anderer Bronze ... bravo ... als ob das jemanden interessiert, wer 3. wird. Und bei den Olympischen Spielen 2016 darf dann gar kein Chinese mehr teilnehmen oder wie? ... Diverse Regelungen sind wirklich fragwürdig und führen eher dazu, dass der Sport unattraktiver wird, obwohl das Gegenteil erreicht werden soll ...
Geändert von PlasmaLight (09.04.2012 um 00:37 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Aber selbst wenn derjenige dort auch scheitern sollte, würde China wohl im Team-Wettbewerb vertreten sein. Definitiv dabei ist Großbritannien, dann folgen alle Nationen mit 3 qualifizierten Teilnehmern. Aufgefüllt wird dann glaube ich mit denjenigen mit 2 qualifizierten Teilnehmern in Verbindung nach der Mannschaftsweltrangliste und Kontinentalquoten. Also ist es wahrscheinlich im Grunde genommen egal, ob sich ein dritter Chinese qualifiziert, falls es nicht gerade 15 Nationen schaffen sich mit 3 Spielern zu qualifizieren. Ähnlich dürfte die Ausgangssituation vor den Qualifikationsturnieren auch für Deutschland, Südkorea und Japan sein... |
|
|
|||
|
|||
|
Daß es in anderen Sportarten genauso blödsinnig geregelt ist macht es auch nicht besser.
|
|
|
||||
|
||||
|
Idealerweise geht es bei Olympia um die Umsetzung des olympischen Gedankens. Ich schreibe bewusst "Idealerweise". Dass der Spitzensport ein einziges Geschäft geworden ist, weiß mittlerweile jeder. Dennoch, grundsätzlich geht, oder zumindest ging es einmal, darum:
www.olympiade-2012-london.de/?nv=1150&id=758
|
|||
|
|||
|
die Ergebnisse des letzten halbe Jahres herangezogen noch nen Bonus der letzten Einzel WM und gut wäre es gewesen.
|
|