Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.04.2012, 13:00
TTR TTR ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TTR ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
RH TS Belag für "Schnittabwehr"

Hi,

Ich Spiele im moment einen Hexer Duro 1,9 auf der RH (Holz Andro Tronum aratox off+)
Den Belag finde ich top für gerade TS, die ich, sobald der Ball etwas langsamer kommt, ziehe und zum blocken.

Viele meiner Gegner in dieser Saison haben lange schnelle aufschlägen meine RH gespielt und ich krieg es nicht hin die gefährlich genug zu blocken/schießen
Spielklasse 2. Bezirksklasse TTVN
Deswegen bin ich dann meist einen Schritt zurück und gab den Ball mit schnittabwehr zurück, was auch oft klappte. Da jetzt aber die Testphase anfängt, wollte ich fragen, ob da jemand einen Rat weiß, was man für dieses Spielverhalten empfehlen könnte.

wahrscheinlich etwas mit ohne/wenig Katapult wie den Magic Carbon ?

Möglicherweise der Magic Carbon ?
Alt 17.04.2012, 22:07
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: RH TS Belag für "Schnittabwehr"

Also irgendwie habe ich beim Lesen des Beitrages das Gefühl, dass er eher in die Technik/Taktik-Ecke gehört, als in den Materialbereich. Damit meine ich nicht deine Fragestellung, die ist schon passend und OK, aber das "Problem" scheint mir ein anderes zu sein.
Du spielst ein Off+ Holz und willst einen schnellen Aufschlag in deine RH wirklich mit so einer Art Schnittabwehr beantworten? Damit limitierst du dich ziemlich. Ich würde an deiner Stelle während der spielfreien Zeit einfach genau an diesem Problem arbeiten und trainieren, auf solche Aufschläge schöne RH-Tops zu setzen oder ggf. ein wenig Antizipationstraining betreiben (denn solche AS sind doch im Ansatz oft gut zu erkennen), um evtl. eine Umlaufbewegung zu lernen um mit der VH reinzuziehen.
Du könntest den Schritt zurück nämlich auch machen, um dann einen schönen Topspin von unten raus zu ziehen, falls du die Zeit brauchst.

Solltest du dieses Problem aber wirklich mit einem Materialwechsel lösen wollen, dann hast du in der Tat eine riesige Auswahl an katapultarmen Klassikern, mit denen man so eine Schnittabwehr gut spielen kann. Das Spielsystem nennt sich "Allround" und dazu gibt es auch passende Hölzer, damit klappt das noch viel besser. Ich will dich damit auch gar nicht aufziehen, denn es klingt mir schon so, dass dir diese, vielleicht anfängliche Notlösung mittlerweile viel Spass macht. Aber dafür ist ein Off+-Holz wirklich nur bedingt geeignet.

Gruß, Bow
Alt 18.04.2012, 07:09
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vollste Zustimmung

Es ist grundsätzlich natürlich wenig sinnvoll, nur wegen eines Problems mit einem bestimmten Aufschlag die ganze Holz-Belag-Kombination auswechseln zu wollen.

Ich weiß bei dir allerdings nicht, wie dein Spielsystem ansonsten aussieht, aber nach deinen Ausführungen hier klingt es für mich auch so, dass das Holz aus dem Bereich OFF+ eventuell das Hauptproblem sein könnte. Hast du das Gefühl, dass dein Schläger (bis auf die Situation bei dem erwähnten Rückschlag) kontrolliert genug ist?
Alt 18.04.2012, 12:30
TTR TTR ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TTR ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Gefühl der Kontrolle habe ich, bis auf den erwähnten Schlag (fliegt oft rüber, da der Ball sehr hoch abspringt). Holz wechseln würde ich sehr ungern (wgn VH, da ich diese perfekt finde), da aber ja die testphase bald anfängt, werden vollhölzer und langsamere carbonhölzer mich möglicherweise umstimmen.

Umlaufen ist halt auch eine Möglichkeit, bei der ich aber wirklich viel üben muss(noch nie richtig gemacht) da rückhandannahme bei US und SS nur selten Probleme gemacht haben und die schnellen Aufschläge meist überraschend kommen

Ich glaube ich werde da wirklich nochmal die technik-kategorie gehen, um ein paar übungen zu finden die mir das erlernen der "fast-Balls" helfen

Vielen dank für euren Rat
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »