|
|||||||
| WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
| Umfrageergebnis anzeigen: 48-Stunden-Umfrage: Holt China wieder 4 mal Gold? | |||
| ja, definitiv! Damen- und Herren-Einzel war klar, genauso sieht es in den Teamwettbewerben aus! |
|
33 | 82,50% |
| nein, das Herren-Team verliert sensationell |
|
4 | 10,00% |
| nein, das Damen-Team verliert sensationell |
|
3 | 7,50% |
| Teilnehmer: 40. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Olympia 2012
Stimmt nicht ganz: Kong Linghui war/ist auch Shakehandspieler und hat im Jahr 2000 Gold bei Olympia gewonnen.
|
||||
|
||||
|
Wollte ich auch gerade schreiben
|
|
|
|||
|
|||
|
Meiner Einschätzung nach sind Wang Hao und Zhang Jike fürs Einzel nominiert worden, weil die beiden zum entscheidenden Zeitpunkt die besten WRL-Positionen inne hatten. Natürlich hätten Trainer/Verband jetzt noch was deichseln können, aber da die Leistungen der beiden Nominierten keineswegs desolat waren und eine nachträgliche Nicht-Nominierung für einen richtigen Skandal gesorgt hätten, war es das Risiko wohl nicht wert. Vor allem da das Endergebnis aller Wahrscheinlichkeit das Gleich bleibt.
Dass Ma Long in London kein Einzel spielen wird hat zwei Gründe: Zum einen den viel zu frühen Nominierungszeitpunkt über die WRL. Zum anderen natürlich Ma Long selber, er hat es schließlich nicht geschafft sich zum entscheidenden Zeitpunkt vor Wang oder Zhang zu schieben, aus welchen Gründen auch immer. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Er war ja immerhin das ganze Jahr (!) 2010 Nummer 1 der Welt. Dann hat er sich verletzt, ist für ein paar Monate zurückgefallen und jetzt seit über einem halben Jahr wieder an der Spitze. Also wenn ich schon nach der Weltrangliste gehe, dann doch eine, wenn auch alle fit sind (die Chinesen könnten das ja selbst nochmal entscheiden). Dass ein Ma Long mit Trainingsrückstand nicht so stark wie ein fitter Zhang oder Wang ist, ist ja klar. Tut mir leid, wenn das jetzt wieder ein typischer Ma Long-Fan Text ist :-x |
|
|
||||
|
||||
|
Das problem ist, dass dieser Tischtennis Hype halt auch Schattenseiten für China hat. Es wäre ein Skandal, wenn der Titel nicht nach Hause kommt. Deshalb wird nur darauf geachtet, wer gegen die Nicht-Chinesen am besten spielen kann und nicht wer allgemein der bessere ist. Vor ein paar Jahren war es auch noch so krass, dass anscheinend Spieler wie Wang Liqin absichtlich gegen ihren Landsmann verloren haben (verlieren mussten), weil dieser einer bessere Chance hatte, gegen den nächstfolgenden gegner zu gewinnen. Das geschieht denke ich nun nicht mehr, weil China jetzt eigentlich ziemlich komplette Spieler hat. Aber um es mal anhand Deutschlands zu verdeutlichen, folgendes Beispiel:
Mizutani steht im Olympiafinale. Das zwei Halbfinale bestreiten Dima und Boll. Boll befindet sich in einer schlechten Form und Dima müsste das Spiel eigentlich gewinnen. Doch Deutschland will den Titel. Man weiß, dass Dima gegen Jun meist abkackt und das Boll ihn dagegen klar beherrscht. Deswegen lässt Dima Boll gewinnen und dieser gewinnt dann Olympia. Wang Hao ist zwar der kompletteste Penholderspieler aber Hinsicht auf die Nicht-Chinese stellt Xu Xin die größere Herausforderung dar, denke ich. Wang Haos Spiel kennen inzwischen alle. Xu Xin dagegen hat mit die besten Aufschläge, den schnellsten Tospin und die beste Beinarbeit und prügelt Abwehrspieler wie Joo Se Hyuk zum Aufwärmen durch. Ein Rückhand hat er vermutlich auch, aber die brauch er wohl noch nicht
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich bin mir da gar nicht so sicher. Zumindest hier im Forum rechnete man ja schon damit, dass China sich alle Türen offen lässt und die Nominierung ggf. noch ändern wird. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Das Ding Ning dabei sein wird, halte ich für ziemlich wahrscheinlich, weil sie seit Anfang 2011 die mit Abstand erfolgreichste Spielerin war. Sie hat die Direktqualifikation nur nicht geschafft, weil ihr Rückstand zu Jahresbeginn zu groß war. Ich glaube im Januar 2011 lag sie in der Weltrangliste ca. 150 Punkte hinter Guo Yan, in der entscheidenden vom Mai nur noch 4. Dazu hat sie eben auch die beiden wichtigen Turniere WM und World Cup gewonnen und wurde auch bei der Mannschafts-WM 2012 in fast allen Spielen eingesetzt. Das sie unter diesen Umständen gar nicht in London starten soll, dürfte nahezu ausgeschlossen sein. Li Xiaoxia hat gegenüber Guo Yan vor allem den Vorteil, dass sie mit Guo Yue das wohl bestmögliche Doppel bildet (beide international seit 2008 ungeschlagen). Auch das Li in Dortmund im Halbfinale das einzige Spiel verloren hat und dann im Finale trotzdem gegenüber Guo Yan bevorzugt wurde, erweckt den Eindruck, dass die Trainer ihr mehr vertrauen... |
|
|
|||
|
|||
|
Ok verstehe. Heißt China könnte bei den Männern auch noch Wang Hao oder Zhang rauskegeln und Ma Lin oder Xu Xin starten lassen?
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Übrigens sorry, daß ich am Ostermontag nicht ins Training zu euch kam, ich bin gesundheitlich noch immer nicht völlig auf der Höhe. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|