|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Wie wirkungsvolle Stip-Überschnitt Aufschläge machen?
Man kann sich eine Zwei-Phasen-Variante vorstellen, bei der man einen Bogen beschreibt, so dass der Schläger erst über dem Ball und später unter dem Ball ist, so als wollte man seinem Gegenüber mit der Handfläche ein für ihn lesbares "C" in die Luft malen (als RH). Trifft man den Ball "wie beim Tennisaufschlag" (seitlich über dem Ball, oberer Teil des "C", Handfläche zeigt nach unten-innen) , hat man OS (mit Seitschnitt) drin, trifft man ihn später im Bogen gibt es US (mit Seitschnitt).
Geändert von Setz-It (14.12.2009 um 10:09 Uhr) |
|
|||
|
|||
Moin,
Es gibt da 3 Aufschläge die in gewisserweise ähnlich sind: 1. Tomahawk- Aufschlag (Bewegung wie mit einem Hackebeil nach vorne) 2. Scheibenwischer Aufschlag (Bwewegung wie bei einem naja, Scheibenwischer). 3. Samurai- Serve (Prinzipiell ein Tomahawk, aber aus der Körpermitte gespiel wobei der Ball mit der Vorhand oder Rückhandseite getroffen wird, sehr seltsame Sache! Kenta Matsudaira und ein paar Trittbrettfahrer haben den drauf.) Zum Schnitt beim Tomahawk: Früher Balltreffpunkt: Seit- Unterschnitt. Mittlerer Balltreffpunkt: Seitschnitt. Später Balltreffpunkt: Seit- Überschnitt. Zum Schnitt beim Scheibenwischer: Früher Balltreffpunkt: Seit- Überschnitt. Mittlerer Ballterffpunkt: Seitschnitt. Später- Balltreffpunkt: Seit Unterschnitt. Zum Samurai- Serve: So weit ich weiß geht der nur mit Seitunterschnitt, Bestenfalls bei sehr spätem Treffpunkt reiner Seitschnitt. Überschnitt scheint mir hier unmöglich. (Natürlich kann man aus der Position auch schnell minimal varireren und ein Tomahawk draus machen, aber das geht nur mit der Vorhandseite.) Tip: Beim Tomahawk und beim Scheibenwischer ist es besonders schwierig den Schnitt zu erkennen wenn der Ball kurz vor oder kurz nach dem Mittelpunkt getroffen wird. Das kann dann alles sein! Viel Schnitt bekommt der Ball wen mann ihn sehr früh oder sehr spät trifft, der ist dann aber recht leicht zu erkennen.
You squish lucky cricket? Geändert von Footsteps (14.12.2009 um 11:01 Uhr) |
|
|||
|
|||
Klar kannst du diesen "Samurai" auch mit Überschnitt spielen. Dein Schläger beschreibt ja eine umgedrehte U-förmige Bewegung. Da triffst du den Ball einfach beim hochgehen und dann "ziehst" du ihn ja quasi hoch.
Habe einen Nachwuchsspieler, der das variieren kann. |
|
|||
|
|||
Mit der Rückhand? aus der Körpermitte?
Will ich sehen. Das klappt niemals mit vernünftige Qualität.
|
|||
|
|||
Wieso sollte es nicht? Es geht beim gewöhnlichen Überkopf-Aufschlag und es geht auch bei dem mit RH... der Ball wird eben mit der anderen Schlägerseite getroffen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Per Zufall habe ich nun ein Video zum "Deviation-Serve" gefunden, bei dem die Spinachse (teilweise) der Flugbahn entspricht:
http://www.youtube.com/watch?v=Mq9H27rBf1w Vielleicht spielt der Aufschlag höherklassig keine Rolle, in niedrigen Klassen mit viel Spin eingestreut, dürfte er doch für die eine oder andere Überraschung sorgen. Viel Spaß, ich finde es auch sonst aus verschiedenen Gründen sehr unterhaltsam. |
|
||||
|
||||
http://www.youtube.com/watch?v=aoBhO...layer_embedded
Um das ganze mal aufzufrischen, auch wenn ich denke, dass es inzwischen bekannt sein müsste...
korkenzieher |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:22 Uhr.