|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Training mit (sehr) kleinen Kindern
Habe aktuell zwei ganz kleine "Steppkes" zum Training bekommen. Alter zwischen 5-7 Jahren.
Am Tisch kann man zwecks Größe und mangelnder Koordination/Reaktion noch nicht viel machen (Ball und Schläger treffen sich nur äusserst selten, das ganze ist einfach zu schnell). Daher versuche ich momentan mit den Beiden viel im Bereich "Ballgewöhnung" und Koordination zu machen. Aber selbst dort ist das Arbeiten mit Tischtennis-Bällen noch sehr, sehr schwierig (zu klein, zu rund, zu schnell ). - Den TT-Ball mit Schläger aus 1-2m Entfernung in einen umgedrehten Kasten "spielen" funktioniert noch am besten, - Ball auf Schläger balancieren so halb (endet nach einigen Sekunden im "festhalten" zwischen Schläger und Körper ), - Ball jonglieren/hoch-spielen ist mehr Dauerlauf durch die ganze Halle mit zwischenzeitlicher (und v.a. kurz-zeitiger) Ball-Berührung. Nichts desto trotz haben die beiden zumindest schonmal einen irrsinnigen Spaß wenn der kleine, weisse Ball da durch die Gegend flitzt Für heute hab ich mir erstmal Luftballons besorgt, um die Balance- und Jonglier-Geschichten etwas zu entschleunigen. Vielleicht ist dann auch mal sowas wie ein Rückschlag-Spielchen über eine Absperrung möglich. Habt ihr weitere Ideen und Erfahrungen?
|
|||
|
|||
AW: Training mit (sehr) kleinen Kindern
Guter Ansatz
In dem Alter fängt man normalerweise mit Ballgewöhnung an, wie du richtig erkannt hast, sind große (langsamere) Bälle für den Anfang besser geeignet als Tischtennisbälle Also als erstes Luftballons, danach gibt es sog. Elefantenbälle (Jumbo Bälle), die größer sind, und auch langsamer Mögliche Übungen: -Rückschlagspiel mit Luftballons über eine Bande -Ballon in die Mitte legen und die Spieler versuchen mit Tischtennisbällen den -Ballon in das andere Feld zu schlagen -Plastikbecher von einer Bank mit Tischtennisbällen schlagen -Verschiedene Übungen mit Bällen, die in Kästen geschlagen werden (Unterschiedliche Größen bei den Kästen und Bällen) - Ballons balancieren - Ball gerade hochwerfen und fangen (als Angabentraining) - Ball mit 2-3 mal aufspringen in einen Kasten befördern (unterschiedliche Größen und Distanzen) Wichtig für die Ballgewöhnung ist, dass es erst sekundär um den Schläger geht. Die kleinen müssen erstmal an das Springen vom Ball gewöhnt werden, weil der ja recht schnell und direkt abspringt. |
|
||||
|
||||
Moin Florry,
schau mal hier. zusätzlich: Ballfangspiele mit großen langsamen Bällen/Luftballons Schlagspiele mit Beachhölzern und langsamen Bällen/Luftballons Balleimer geht meistens auch schon nach ein paar Trainingseinheiten (Zuspiel muß halt entsprechend genau und langsam sein, da die kleinsten Kids bei mir auf Turnmatten gestanden haben ) In Mannschaftswettkämpfen geht auf einmal auch das Jonglieren auf dem Schläger besser, weil es die Kids unbewusst machen. Zwei umgedrehte Kisten pro Mannschaft ein paar Meter auseinander. Jeweils eine Kiste pro Mannschaft voll mit Bällen (Käfer) und eine leere Kiste. Welche Mannschaft hat zuerst alle Käfer sicher über den Fluß ins Häuschen gebracht (die Kleinsten halten am Anfang den Ball imer fest, aber das wird immer weniger). regs nevada
|
|||
|
|||
Die Idee mit den Matten ist gerade genial...hab mir schon überlegt, wie ich die beiden "unfallfrei" auf Tisch-Niveau heben kann, wodurch sämtliche Kästen in der Halle etc. ausfallen. Auf die Turnmatten bin ich noch gar nicht gekommen.
Ansonsten danke schonmal
|
|||
|
|||
|