Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.04.2012, 21:16
Simon Simon ist offline
Member
Foren-Stammgast 500

Simon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: off-Holz gesucht

Zitat:
Zitat von manuel_holzknecht Beitrag anzeigen
Tempomässig sollte es im off-Bereich liegen.

Von den Eigenschaften her sollte es von der Härte her im mittleren Bereich liegen. Also nicht zu hart und nicht zu weich.

Der Ballabsprung sollte nicht zu flach sein, also im mittleren oder höheren Bereich.

Einen komplett steifen Prügel mag ich ebenfalls nicht, also nicht komplett steif das Ganze.

Und was ich noch nicht mag sind Hölzer, bei denen man nicht hört, wenn man den Ball geschlagen hat. Da fehlt mir dann einfach ein wenig feedback.

Tempomässig wie gesagt, im off-Bereich. Spiele derzeit ein schnelles P500-Exemplar.

Geeignet sein sollte das Holz für ein Topspinorientiertes Spiel mit beiden Seiten mit genug Druck aus der Halbdistanz. Mit dem Hexer HD sollte es ebenfalls harmonieren.
Zitat:
Zitat von manuel_holzknecht Beitrag anzeigen
P500... Ballanschlag... manchmal ein wenig "wabbelig".

Und alles in allem dürfte es auch ein wenig härter sein.

Weitere Vorschläge nehme ich gerne.
Wenn ich mir das alles durchlese, dann frage ich mich, ob nicht das Tibhar Illusion Killer etwas sein könnte? Bei uns in der Gegend ist das nachwievor ein Dauerbrenner.

Wenn dir das mehr an Katapult nichts ausmacht, dann könnte das gut passen. Auch das P500 hat ja im Vergleich mit normalen klassischen Hölzern ein mehr an Katapult.

Beim Illusion Killer kannst du es ganz einfach machen: Wenn du ein gefühlvolles Topspinholz möchtest, mußt du dir ein Holz mit 80 bis maximal 85 Gramm schicken lassen, wenn du aber ein aggressives härteres Holz möchtest, dann ein Holz mit mindestens 86 bis 90 Gramm.
Alt 28.04.2012, 23:11
manuel_holzknecht manuel_holzknecht ist offline
Ballermann
Foren-Stammgast 1000

manuel_holzknecht ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe mich nun ein wenig ins Stratus Powerwood eingelesen, und muss sagen, das klingt in der Tat sehr interessant. Kommt ebenfalls auf meine Test-Liste.

Illusion Killer war ebenfalls schon einer meiner Gedanken, habe das dann allerdings wieder verworfen, da Balsa das einzige ist, was ich eigentlich ausschliesse. War für mich bisher nicht berechenbar. Aber wenn alle Stricke reißen sollten, wieso nicht?!

Habe derzeit die Gelegenheit ein WSC mit 88 Gramm mit meinen Hexer HD zu testen. Konnte es nun einmal ne halbe Stunde anspielen und finde den Touch einfach enorm! Kritikpunkte: Es könnte nen Tick schneller sein, ist aber zu verkraften, und es könnte noch nen kleinen Tick härter und direkter sein, wobei ich es deutlich weicher erwartet hatte.
Werde dem allerdings weiter nachgehen, ist für mich schon eine deutliche Steigerung zum P500.
Nichts destotrotz werde ich versuchen, meine aus diesem Thread zusammengestellte Test-Liste mit Stratus Powerwood, OC Carbon und Force Pro abzuarbeiten. Was mir am besten passt, wird dann beibehalten.
Für weitere Vorschläge bin ich weiterhin offen.
Alt 29.04.2012, 09:52
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da ich beide Hölzer - sowohl Powerwood als auch Force Pro - gespielt habe, kann ich dir schon mal sagen, dass sich das Powerwood meiner Einschätzung nach etwas weicher und elastischer als das Force Pro spielt. Ich muss allerdings erwähnen, dass es sich bei dem von mir gespielten Powerwood um ein ziemlich leichtes Exemplar handelte, während mein Force Pro Durchschnittsgewicht besitzt.
Alt 30.04.2012, 12:10
Benutzerbild von Rh-Profi
Rh-Profi Rh-Profi ist offline
Do it or not
Foren-Stammgast 500

Rh-Profi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ein BTY Petr Korbel off, so mit etwas mehr als 85g, könnte vielleicht Deine Anforderungen erfüllen, egal auch wenn es aus Europa kommt.
Ob die bisherigen Beläge passen kannst Du ja testen.
Der Anschlag ist etwas härter als beim Avalox P 500, aber sicher von Exemplar zu Exemplar unterschiedlich.

Z.Z. teste ich ein Korbel mit Xiom Omega IV Pro max beidseitig. Die Kombi ist ein Treffer. Nach 4x Training damit, werde ich wahrscheinlich dabei bleiben. Das Gewicht liegt insgesamt bei 185g.
Gruß
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »