|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Mannschaftsaufstellung nach TTR
Zitat:
Das kann leicht passieren. Ich selbst habe das in meinem Verein vor vielen Jahren auch so erlebt, dass Eitelkeiten wichtiger waren als Spielstärke. Die Frage ist dennoch, sollte man solche Aufstellungsentscheidungen dem Verein überlassen oder ist es besser das von außen aufzuerlegen? Wenn man Gründe wie Freundschaften oder Verfügbarkeit an bestimmten Spieltagen außen vorlässt, bewegt sich meiner Meinung nach der Hobbysport in eine falsche Richtung. Wenn ich von mir ausgehe, und ich denke ich bin da nicht in der Minderheit, mir ist es viel lieber in einer symphatischen Truppe tiefer zu spielen, als mit irgendwelchen Stinkstiefeln höchstmöglich. Und das Jugendliche grundsätzlich von geringeren Toleranzwerten profitieren, da habe ich zumindest Zweifel. Ich kann mich an mein erstes Jahr bei den Herren noch erinnern. Top-Spieler in der Jugend-Bezirksliga und dann habe ich in der ersten Saison in der Herren Kreisklasse alles verloren. Ich habe damals da weiterspielen dürfen. Die Jungs heute dürften das nicht mehr.
Glücksrad:"Doof bl_ibt doof!" -Ich kaufe ein "a". Geändert von Trask (02.05.2012 um 20:18 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Nicht jeder Jugendliche schafft den Sprung. Doch die Talente können wegen des TTR-Wertes nicht mehr so leicht ausgebremst werden. Welcher Toleranzwert sinnvoll ist, wird sich in den nächsten Jahren erweisen.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
http://www.tischtennis.de/media/down...1_2012/rlo.pdf |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wenn ein Jugendlicher also aufgrund fehlender Erfahrung zunächst negativ spielt, so wird das dadurch verschlimmert. Da wir einen solchen Problemfall haben, weiß ich wie sich das auswirkt. |
|
|
||||
|
||||
|
Mein Gott das ist doch wieder so ein sehr seltener Einzelfall, der für den Betroffenen sicher tragisch ist, aber den die Mehrheit nicht betrifft und somit auch nicht juckt. Solche "opfer" muss man bei so einem neuen ansonsten guten System einfach mal in Kauf nehmen......
|
|||
|
|||
|
Ich sehe bei der Jugend kein Problem. Im wttv sind die immerschon sehr sehr grosszügig eingeteilt worden. Die Herren aber auch. Was iwie ging hat der almesberger genehmigt. Ausnahmen bildete mancher Kreis- oder bezirkssportwart, aber meistens gaben auch die den jugendlichen ne Chance. Das Problem war eher die vetternwirtschaft in manchem dorfklub, aber mal ehrlich, bevor ein 16jähriger mit fünf Opas spielen muss oder ein Opa dann mit fünf Jungs, da liegt eher der Vereinswechsel nahe...
Was der ttr, der 95% der Spieler sowieso lediglich am 15.05. und 15.12. interessiert, verwässert ist einfach die planungssicherheit. Spielt jemand 10:10 in der Landesliga mitte, dann konnte er vor dem ttr faktisch überall frühzeitig für vl-hinten, ll-Mitte oder bzl-oben unterschreiben, da dies in der Regel anstandslos genehmigt wurde. Situation jetzt: der Akteur UND der Verein MÜSSEN erstmal den aktuellen ttr checken, gucken ob's passt und, wenn ja, schauen was noch gespielt wird von den betreffenden (evtl. RL) oder schauen, wie man den wert, im Extremfall passend macht. Die meisten Wechsel und Absprachen sind doch Mitte März durch, da steht die Bilanz mehr oder weniger. Will man jetzt einen jugendlichen holen muss man schauen was der noch spielt und ob man es sich, im Extremfall, nicht mit den eigenen Leuten vergrätzt. Das alles führt dazu, dass viele Spieler genau schauen WAS sie spielen. Ab Ostern sind ja die ganzen, punkteträchtigen, Ranglisten und Turniere. Mit 50/65 geht das noch so gerade iwie und meistens, aber bei 35 wird der ein oder andere blöd in die röhre schauen. Oft ist es auch so, dass nur ein- oder zwei Akteure im Verein solche allesspieler sind. 90% spielen nur Meisterschaft und wenn da der Kamerad aus der unteren Mannschaft dann mal nen goldenen Tag hat schaut der betrffende dumm drein. Andersrum natürlich wenn jemand unnötig Punkte verdaddelt. Klassisches Beispiel: Team steht früh in der reli, Spieler trainiert nicht mehr und spielt, um wieder passend in Form zusein, ein Turnier ne Woche vorher. Der funfaktor solcher Veranstaltungen leidet mMn. massiv. Für die Veranstalter super, da die Quantität der Hardcore-punktejünger in letzter Zeit teilnehmerrekorde en gros fabriziert, finale um 4 Uhr morgens inklusive. Viele stärkere teilnehmer maulen aber schon, dass das den Spaß kaputt macht. Alle drei Stunden ein Gruppenspiel zu machen ist auch nicht mehr spaßig. VOR dem ttr waren die Felder auch recht voll, oft so 50-60 Teilnehmer. Jetzt oft ~ 120, davon aber locker 60-70, die einfach auf ein paar Pünktchen hoffen und mit werten von 300-500 unter der Grenze antreten. Unsere kreisrangliste ist vom meldeeegebnis her dieses Jahr ebenfalls rekordverdächtig, es war nur noch nie in der Endrunde so extrem schwach besetzt. Viele "gute" haben gar nicht erst gemeldet. Ein teamkamerad jammerte schon: "wenn ich da eins verliere außer gegen unseren Einser Krieg ich ja immer minus 16..., wenn es nicht soviel Kohle gäbe hätte ich gar nicht gemeldet." vorfreude und spass am Spiel ist was anderes, aber da ja selbst in der Oberliga mittlerweile per dttb Definition faktisch profisport betrieben wird... |
|
|
|||
|
|||
|
Ab 12/13 ist die Antwort.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Ein wesentliches Ziel erreicht !!! Zitat:
![]() Zitat:
![]() Zitat:
Er hat die große Chance auf viel Kohle. Falls sich doch noch ein "Starker" auf dem Turnier einfindet, der seinen TTR nach unten tunen möchte, dann kann er das bei einer solchen Turnierzusammensetzung auch effizient machen. Und die ehrlichen "Schwachen" TTR-Hardcore-Punktejünger können entspannt und risikolos auf TTR-Punktejagd gehen. Ein kurzer Blick z.B. auf den "benachbarten" Tennissport: ATP Weltrangliste Grand Slam Sieger: 2000 P. ATP World Tour Masters 1000: Sieger: 1000 P. ATP World Tour 500 Sieger: 500 P. usw. Credo: Wenn man das Ziel verfolgt, eine objektive stichtagsbezogene Kennziffer der Spielstärke zu generieren, dann halte ich es für eine Fehlentscheidung, dass Spiele auf Feld-Wald-und-Wiesenturnieren mit der identischen ÄK eingehen wie z.B. Spiele bei einer Bezirksmeisterschaft. Wenn man die unterschiedliche Wertigkeit der Turnierspiele durch unterschiedliche ÄKs berücksichtigen würde, dann würde das viele der oben gemachten Beobachtungen "eindämmen". Die Frage ist nur: Wer will überhaupt "eindämmen". Alle sind doch happy...
|
|
|
||||||
|
||||||
|
Zitat:
Wenn jemand einen TTR hat, mit dem er in einer Mannschaft in der Mitte gemeldet werden kann, muss aber einiges schief laufen, dass er durch ein Turnier in eine tiefere Mannschaft gemeldet werden müsste. Die Toleranzen zwischen Mannschaften sind doch höher als 35, oder? Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Dabei ging's aber nicht um die Kreisrangliste, hoffe ich. Oder zahlt der Verein dafür, dass man teil nimmt?Ansonsten bin ich eher bei der Meinung des Netz-Spielers: niedrigere Änderungskonstanten bei Turnieren wären m.E. sinnvoll.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wie wurde denn die Führung des hessischen TTV "gestürzt"? Etwa durch Abwahl? Kann eigentlich gar nicht sein, weil ja alle Entscheidungen - wie Du schreibst - frei von jeglichen demokratischen Abläufen sind. Aber wie denn sonst? Das würde mich jetzt echt interessieren. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|