Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.05.2012, 17:45
der DJ der DJ ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: JOOLA Rhyzm

Hallo MaikS, kannst Du mit dem Rhyzm genau sicher und hart den Schlagspin spielen zum vergleich mit dem Tenergy?
Bis auf dem Acuda S1 konnte ich das mit noch keinem ESN-Belag.
Spiele im Moment wieder den T 64, aber möchte durch bekannte Grunde lebe wohl zum Schmetterling sagen.
Der Acuda S1 in rot ist mir bisher sehr schnell kaput gegangen ( ca 2-4 Wochen ). Kaput heist, die Noppen haben sich vom Obergummi gelöst.
Ich treffe die Bälle wohl immer sehr dünn mit viel Tempo.
Wenn Du vieleicht den Rhyzm mit dem Acuda S1 vergleichen kannst, würde mir helfen. Bis jetzt habe ich nichts von ESN im Vergleich zum T 64 in allem belangen gesehen. Das was mich am T 64 stört ist der Preis und das nach drei mal spielen die ersten Abnutzungserscheinungen sichtbar werden. Nach 6 Wochen baut er dann stark ab, hat aber bei langsam gezogenen Topspin immer noch mehr Qualität wie die meisten ESN-Beläge.
Da ich im Moment eine Baustelle auf der Rückhand habe ( steige um auf kurz/halblange Noppe ) möchte ich nicht auch noch mit der Vorhand herum experementieren.
Ich selber spiele aber nur Landesliga mitte.

Gruß Michael
Alt 03.05.2012, 07:59
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

So, gestern konnte ich zum ersten mal den Rhyzm (rot, max.) auf der Vorhandseite antesten. Möchte aber noch nicht zuviel dazu schreiben, da das Ergebnis durch das Kleben mit VOC-haltigem Festkleber tags zuvor das Ergebnis beeinflussen haben könnte.
Meinem ersten Eindruck nach würde ich den Rhyzm vom Spielverhalten tatsächlich auch zwischen S1 und S1 Turbo (S1T) einordnen, wobei ich den Belag näher beim S1T sehe. (Ich spiele ja den S1 (max.) auf der Vorhand und den S1T (2.0 mm) auf der Rückhand.)
Der Belag ist schneller und katapultiger als der S1 dafür aber ein Spur langsamer und weniger katapultig als der S1T. Entsprechend spielt sich der Belag direkter als der S1 und ne Spur indirekter als der S1T. Ich denke das liegt daran, dass bei (nahezu) identischem Schwamm das Obergummi etwas weicher als beim S1T ist.
Selbiges gilt für das Spinpotential: etwas weniger als beim S1 und etwas höher als beim S1T.
Der Rhyzm ist somit dem S1 in allen Dingen überlegen mit Ausnahme der weichen Rotationstopspins und beim Aufschlag. Da habe ich noch etwas Mühe, ähnlich viel Schnitt wie mit dem S1 reinzukriegen.
Im Vergleich zum S1T geht es jedoch wiederum einfacher weichere Rotationstopspins zu spielen. Das ging bei mir mit dem roten S1T in Maximumstärke auf der Vorhand überhaupt nicht. Die Flugkurve ist eben auch etwas höher und gebogener als beim S1T.
Insgesamt hat mir der Belag beim ersten Spielen sehr gut gefallen und bleibt vorerst auf alle Fälle mal drauf. Ich suche auf der Vorhand ja gerade einen Belag, der ne Spur dynamischer als der S1 ist aber nicht ganz so brachial wie der S1T. Das scheint der Rhyzm liefern zu können. Aus meiner Sicht ist das ein klasse Belag zu einem überraschend angemessenen Preis (im Vergleich zu den Belägen der Konkurrenz).
Alt 03.05.2012, 08:34
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von der DJ Beitrag anzeigen
...
Der Acuda S1 in rot ist mir bisher sehr schnell kaput gegangen ( ca 2-4 Wochen ). Kaput heist, die Noppen haben sich vom Obergummi gelöst.
Ich treffe die Bälle wohl immer sehr dünn mit viel Tempo.
...
Würde mich mal interessieren wie Du das hinbekommst?!
Ich spiele den Belag nun schon seit geraumer Zeit pro Exemplar immer so knapp 3 Monate und habe niemals ein Problem damit gehabt.
Alt 03.05.2012, 09:11
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Wenn Du vieleicht den Rhyzm mit dem Acuda S1 vergleichen kannst, würde mir helfen.
Hi Michael,

von ESN habe ich in den letzten 2 Jahren nur einmal Hexer gespielt, dann ein halbes Jahr Xplode sensitive und dann alle Tenergy Vaianten, wobei ich da beim 05fx hängen geblieben bin, der T64 hat sich mir deutlich zu schnell abgespielt, da waren 05 und 05 FX besser.

Mit dem Rhyzm kann ich sowohl weich eröffnen als auch hart nachspielen.
Wenn der Belag für mich eine Schwäche hat, ist es wohl kurz/kurz Spiel, weil er halt wirklich schnell ist.

Ein Bekannter von mir hatte den Belag angepriesen, OL oben hoch positiv, Spielsystem alles Topspin aus der Halbdistanz.
Ich dachte erst, dass das nix wird, weil ich bisher mit den harten ESN Belägen nicht gut zurecht gekommen bin, aber wie gesagt, überraschend wenig Umstellung.
Alt 03.05.2012, 12:49
Benutzerbild von Max_123
Max_123 Max_123 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Max_123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe auch den Acuda S1 ca. 1 Jahr gespielt; hat aber nie länger gehalten als ca. 6 Wochen.

Schade, den ich bin der Meinung, dass Donic wirklich super Beläge hat aber die Haltbarkeit einfach sehr schlecht ist.

Habe in den letzten zwei Jahren auf der VH vieles ausprobiert

T64
Xiom Omega Pro
Acuda S1
Coppa X1
T05

Werde wahrscheinlich trotzdem beim T05 bleiben da die Haltbarkeit beim 05er einfach unantastbar ist - da bezahle ich auch gerne mehr.
Beim T64 war ich eigentlich sehr entäusscht - Spieleigenschaften auch sehr gut; Haltbarkeit jedoch auch nicht wirklich besser als der Durschnitt.
Wirklich lange halten tut der T05 bei welchem ich auch bleibe.
Hält fast 2x so lange wie der S1 - somit zahle ich im gleichen Zeitraum für 2x S1 mehr als 1x T05 - somit fahre ich sogar günstiger!!
Alt 03.05.2012, 16:07
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von MaikS Beitrag anzeigen
Mit dem Rhyzm kann ich sowohl weich eröffnen als auch hart nachspielen.
Wenn der Belag für mich eine Schwäche hat, ist es wohl kurz/kurz Spiel, weil er halt wirklich schnell ist.
Denkst du, dass es möglich wäre, den Belag zum Ausgleich der Geschwindigkeit auf einem weichen, elastischen und langsamen Allroundholz zu spielen oder wird das dann zu indirekt und wabbelig?
Alt 03.05.2012, 17:00
der DJ der DJ ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Würde mich mal interessieren wie Du das hinbekommst?!
Ich spiele den Belag nun schon seit geraumer Zeit pro Exemplar immer so knapp 3 Monate und habe niemals ein Problem damit gehabt.
Hallo JanMove,

leider weiss ich auch nicht, warum der S1 jedesmal vernichte.
Ich habe jedoch nur bei den 2,0mm dieses Problem gehabt. In max passierte nichts, ausser das mich die Quali-Schwankungen genervt haben.
Ich schaffe ja auch, das nach nur wenige Tainingseinheiten deutliche Abriebspuren auf der Vorhandseite sind.

MaikS,
den Hexer hatte ich auch mal versucht ( ca. 1 Monat ). Eröffnung und weiche Topspins waren ganz gut, aber der ( mein ) fester Spin rutschten immer ab und landeten im Netz. Wie gesagt, dieser Ball geht bei mir nur mit dem S1 oder Tenergy. Selbst mit dem S1 Turbo rutschen mir die Bälle durch. Nicht so stark wie beim Hexer, aber oft genug.

Gruß Michael
Alt 04.05.2012, 10:51
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Denkst du, dass es möglich wäre, den Belag zum Ausgleich der Geschwindigkeit auf einem weichen, elastischen und langsamen Allroundholz zu spielen oder wird das dann zu indirekt und wabbelig?
Ich würde das Holz nicht unbedingt dem Belag anpassen, außer man hat seinen Traumbelag gefunden. Generell ist das aber sicher möglich. Der Rhyzm ist trotz allem ja ein harter Belag mit einem 47° Schwamm, nur eben einem weichen OG.
Alt 04.05.2012, 10:52
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Hallo JanMove,

leider weiss ich auch nicht, warum der S1 jedesmal vernichte.
Ich habe jedoch nur bei den 2,0mm dieses Problem gehabt. In max passierte nichts, ausser das mich die Quali-Schwankungen genervt haben.
Ich schaffe ja auch, das nach nur wenige Tainingseinheiten deutliche Abriebspuren auf der Vorhandseite sind.

MaikS,
den Hexer hatte ich auch mal versucht ( ca. 1 Monat ). Eröffnung und weiche Topspins waren ganz gut, aber der ( mein ) fester Spin rutschten immer ab und landeten im Netz. Wie gesagt, dieser Ball geht bei mir nur mit dem S1 oder Tenergy. Selbst mit dem S1 Turbo rutschen mir die Bälle durch. Nicht so stark wie beim Hexer, aber oft genug.

Gruß Michael
Das Problem mit dem abrutschen hatte ich bisher auch immer bei ESN Belägen, nur der Xplode "select" war da gut, hatte aber einen zu flachen Ballabsprung und war mir insgesammt dann zu hart.
Alt 07.05.2012, 09:27
registrierter Besucher

Alos ich hab mit dem Rhyzm meinen neuen Vorhandbelag gefunden!
Ich kann eigentlich nur das, was ich oben geschrieben habe, im wesentlichen wiederholen. Der Rhyzm ist eine etwas dynamischere und kataputligere Alternative zum S1, die sich subjektiv zudem noch relativ weich spielt. Vom Spielgefühl erinnert mich der Rhyzm ein wenig an den 1Q, ist jedoch spürbar härter und deutlich spinniger!
Konkret würde ich den Rhyzm mit dem S1 und S1T wie folgt vergleichen:
Härte (gefühlt): Rhyzm < S1 = S1T
Direktheit: S1 < Rhyzm < S1T
Katapult: S1 < Rhyzm < S1T
Tempo: S1 < Rhyzm < S1T
Spin: S1T < Rhyzm <= S1
Block/Konter: S1 < Rhyzm < S1T
Topspin weich: S1T < Rhyzm <= S1
Topspin hart: S1 < S1T <= Rhyzm
Schupf: S1T <= S1 < Rhyzm
Aufschlag: S1T < Rhyzm <= S1

Insgesamt halte ich den Rhyzm für eine offensive Allzweckwaffe ohne auffällige Schwäche, dafür aber mit einigen Stärken, die sich trotz hohem Tempo, Spin und Katapult trotzdem noch erstaunlich variabel einsetzen lässt. Da hat Joola ein richtig gutes Teil eingekauft!
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
joola rhyzm

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »