|
|||||||
| Bezirk Hannover Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Bezirksliga Staffel 3
@Vollmeise: Sehr witzig
![]() Wir sind ja froh wenn Du 9 pro Halbserie schaffst; ok. noch ein paar Pokalspiele Shoma und Roberto sind aber zu gut, die könnten ja nur in einer bzw zwei Herrenmannschaften spielen. Mir fiele aber ein talentierter B-Schüler ein; spielt nächste Saison zweite Jugend; also erst einmal 9x in seiner Mannschaft, dann spielt er sich in der 1.Jungen fest; bei geschickter Terminplanung 7x in der 1. Jungen. Als JES in 6.Herren(1.KKL); ginge gerade noch so. Dann spielt er je 6x in der 6.,5.,4.,3., und 2.Herren(1.BKL). Im Dezember traue ich ihm auch einen Sieg in 2.Herren unteres Paarkreuz zu; macht insgesamt ca 46 Spiele in der Hinserie. Dazu kommen noch ein paar Pokaleinsätze also mehr als 50 Spiele OK vom Landeskader muss ich Ihn abmelden und Turniere spielen wird auch eng ![]() Anderes Beispiel, melden eine Schülerin in der 4.Jungen 9 Spiele , spielt je 3x in der 2. und 3.Jungen nochmal 6 Spiele, in der 3.Jungen sich festspielen, noch mal 4 Spiele; sie wird als SES in der Mädchenmannschaft 6x eingesetzt. Als SES mit JES(ist ja erlaubt) wird sie in der 5.Damen gemeldet und in der 4. und 3.Damen je 6 mal eingesetzt 18 Spiele.Insgesamt 43 Spiele..und zu wenig Pokalspiele Mist reicht noch nicht für 50 Spiele ![]() Blöde Regelung ![]() Aber im Ernst: Die Verantwortung liegt jetzt bei den Vereinen und Eltern; realistisch betrachtet, wird es schon schwer, dass JE Spieler/innen pro Halbserie mehr als sechs Einsätze absolvieren können. Mehr als 10 wird dann schon die seltene Ausnahme sein. @Schwarzer Ritter: auch bitte die SES Regeln überarbeiten! @Hans: Die Sonderplätze für 1-4 der Nds Liga ist 1.als Motivation für Jugendarbeit gedacht 2. Für Vereine, die keine Mannschaften oberhalb der 2.BKL haben, aber gute Jugendliche, die Chance, eben diese Jugendliche im Verein zu halten Das hat überhaupt wenig mit der JES Regelung zu tun. "Dein Pech" , dass Du als Staffelleiter in letzter Zeit häufiger davon betroffen bist; und es kann sein, dass das nächste Saison wieder so ist ![]() Hansi Teille |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zu deinen beiden Punkten: 1. Wer bisher nicht zur Jugendarbeit motiviert ist, wird es auch nicht durch eine Boni-Regel, denn für Jugendarbeit gibt es genügend andere gute Gründe. 2. Von mir aus kann die Regel genau für diese Vereine, die keine Mannschaft oberhalb der 2. BK haben, bestehen bleiben, aber bitte nur für diese Vereine.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wenn ich jetzt noch Hansi´s Beispiele sehe, wird mir ganz schlecht. Aber...... es muss ja bei der Beiratssitzung eine Mehrheit für eine großzügigere JES-Regelung gegenüber heute gegeben haben. Da Hansi T. glaubhaft versichert, keinen "Schinken `rübergeschoben zu haben", ist zu vermuten, dass die Mehrheit zu diesem (für mich unverständlichen) Beschluss aus anderen Bezirken (als Hannover) gekommen ist. Als gute Demokraten muss man so etwas aber akzeptieren und allenfalls versuchen, die Chose wenigstens wasserdicht zu machen. Das zumindest haben wir wohl mit unseren Beiträgen erreicht. Mein Wunsch wäre wie folgt: 1. Der rote Faden, also 6x in der Stammmannschaft und jeweils 3x Ersatz in höheren Teams, bleibt bestehen. 2. Ein weiteres Ersatzspielen als JES RES wird nicht erlaubt. Die Regelung zu Punkt 1. ist schon sehr sehr üppig und sollte ausreichen. 3. Bei einem notwendig werdenden Aufrücken eines nächstberechtigten Stammspielers, rücken davor stehende RES mit auf. Also keine JES bzw SES ! 4. Die Boni-Regelung Niedersachsenliga ist durch die neuen JES-Beschlüsse nicht mehr zeitgemäß und sollte, im Sinne von Tower´s Ausführungen, neu überdacht werden. Ist das so o.k., Schwarzer Ritter ? Falls ja, überzeuge bitte Deine Beiratskollegen mit schönem Gruß von den Nörgeltanten aus Hannover. |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo,...
Ich möchte hier nicht internen Diskussionen vorgreifen - nur eins steht mal fest: Da die Spielstärke Reihenfolge IMMER und ÜBER ALLEM steht, MÜSSEN JES, SES und was was es sonst noch so gibt mit aufrücken! Bzgl. der Ersatzgestellung war es der Wunsch der BASIS mehr Möglichkeiten zu erlangen. (Auch in Hannover und zumindest ein weiterer Hannoveraner Vertreter (neben dem Tower) hat die Änderungen mit ausgearbeitet - das der im Beirat nicht dafür gestimmt hat, werde wir intern ausdiskutieren...) Ich würde die Ersatzgestellung generell für alle komplett freigeben und nur wie von KL13 im anderen Thread gefordert durch "Ein Nachwuchsspieler, der eine Spielberechtigung in einer Nachwuchsmannschaft hat, trägt nicht zur Sollstärke in seiner gemeldeten Erwachsenenmannschaft bei." ergänzen. Das kommt der Doppeltenspielberechtigung nahe, mit der Einschränkung, dass man keine Mannschaften künstlich mit Jugendlichen auf Sollstärke bringen kann. Ansonsten ist Punkt 1 diskussionswürdig - aber nicht im Sinne des Ziels (aber ggf. muss man das runter korrigieren); Punkt 2 ist sinngemäß unser Wunsch (es sollten aber 6 Einsätze sein). Punkt 3 habe ich schon abgelehnt. Punkt 4 sehe ich GANZ genauso - aber, wir haben kompetente Personen im Jugendausschuss (mit wichtigen Hannoveraner Verantwortlichen), die das vehement ablehnen. Das ganze Konstrukt rund um die Nds.-Liga bedarf in meinen Augen einer Überarbeitung, aber das sieht der Jugenbereich mehrheitlich völlig anders. Und da auch ich mich - manchmal - Mehrheiten beuge(n muss) wird es da wohl vorerst eher keine Änderungen geben. Wir bleiben aber am Ball und nehmen eure Anregungen zumindest "mit".
|
|||
|
|||
|
Ich hatte vor der letzten Antwort noch etwas geschrieben, was ich gerade wieder gelöscht habe, denn da hatte ich etwas verwechselt, darum ging es mir ja gar nicht, das kann man so nicht machen. Fazit: erst denken, dann schreiben. Oder nicht erst denken, dann halt wieder löschen.
Gruß Tower Geändert von TT-Tower (03.05.2012 um 09:55 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Danke, schwarzer Ritter für die ausführlichen Zeilen.
Ein Blick in meine Kristallkugel sagt mir jetzt: "Es läuft alles auf die "s e c h s" hinaus, und zwar durchgängig in allen denkbar möglichen Mannschaften." Mein konsruierter Fall (Frage 3) ist damit perdue. Ob JES/SES mit Aufrücken, ist auch nicht mehr relevant, da die Kids sowieso spielen können/sollen/müssen, wo sie gerade gebraucht werden. Die Liqidation bewährter Erwachsener ist auch nicht mehr nötig, um ein vorzeitiges Aufrücken von JES zu provozieren, nicht wahr, Hansi ![]() ?Mein Fazit: Wir haben, wenn es denn so kommen sollte, defacto die doppelte Spielberechtigung von Nachwuchsspielern (oder wie sie künftig heißen mögen). Thosten´s "Karteileichen", die 1 bis 2x zum Schäger greifen, werden locker aufgetrieben. Deshalb, noch einmal ein Blick in meine Kristallkugel: 1.Vereine mit einer Vielzahl an talentierten Jugendlichen, werden die Erwachsenenklassen total aufmischen. Wettbewerbsverzerrungen lassen sich zwangsläufig nicht vermeiden ! 2. Mit der Boni-Regelung Niedersachsenliga im Hintergrund, werden die Marketingchancen zur Anwerbung Jugendlicher noch einmal ganz enorm gesteigert. Ein Schreiber aus dem 96-Lager spricht von Jugendlichen, die herangezüchtet werden. Im Klartext: Jedes Kind, dass den Ball mindesten 3x unfallfrei über das Netz befördert, muss vernünftigerweise bei Hannover 96 spielen. Alles andere wäre dumm. |
|
|
|||
|
|||
|
Spannende Diskussion die letzten Tage, leider hat mich Hans erst heute drauf gebracht
Vorweg: Vorteile hin und Wettbewerbsverzerrung her. Regeln haben immer zwei Seiten, die man je nach Lage für gut oder schlecht hält. Das ist eben so und auch selber wird man das je nach Lage mal so oder so sehen. Wer das wie 96 nutzt den sollte man nicht verdammen, alles im Rahmen der Regeln und das täte schließlich jeder. Aber ehrlich gesagt, versteh ich vieles nicht auf das erste Lesen und finde es mal wieder bezeichnend, dass da neue Regeln aufgestellt werden, ohne sich Gedanken über die Konsequenzen zu machen. Sind halt zu viele Theoretiker im Beirat ![]() Und das ist ja als Schreiberling mein Feld. Wie will ich einem Nicht-TT-Spieler diesen Wust von taktischen Möglichkeiten erklären ?? Hätte da ein dickes Problem. Dann auf jeden ganz klares Votum für die Doppelspielberechtigung. Und die wie folgt: Der Jugendliche kann vollwertiger Stammspieler im Erwachsenenbereich in einer Mannschaft werden und dazu noch in der Jugend (voll) spielen. Dazu würde ich diese "Doppel-Jugendlichen" im Erwachsenenbereich mit einem SPV ausstatten. Da hätten auch kleine Vereine was davon, die nur wenige Spieler haben und egal wie krumm sie sich machen, nie die Möglichkeiten von 96 erreichen. Dann wäre alles ganz einfach, ganz klar. Keine Taktik, keine 50 Spiele, keine Überlastung und mögliche 18 Spiele pro Halbserie genügen auch für die Heißbrenner wie Shoma. Hans, Hansi, Tower, bitte Meinungen dazu.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Egal was Ihr macht, das Wichtigste ist: Keep it simple!
Die meisten Vereine haben wenige Mannschaften und wenige Jugendliche. Die haben (wie ich) bestimmt keine Lust, stundenlang (neue) Regeln zu studieren, bevor die Mannschaftsmeldungen abgegeben werden müssen... (aber wir haben auch keine Jugendlichen, die bei den Erwachsenen spielen könnten...). |
|
|
|||
|
|||
|
Wir in der kommenden Saison auch nicht. Oder sagen wir max in der dritten Mannschaft. Es wird also weiter für 2015 "gezüchtet". Dann sind die spielstarken Zwerge schon 13 und man könnte vielleicht einen in unserer Mannschaft einsetzen :-). Aber schön das sich das Thema fast voll um uns dreht
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|