Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: Wie sollte künftig der für die Teamaufstellung relevante QTTR-Toleranzwert sein?
a) 35/50 teamintern/-übergreifend (Sollwert DTTB ab 2013/14) 133 51,95%
b) 30/70 teamintern/-übergreifend (Bsp. Ist-Wert im HTTV) 73 28,52%
c) 50/90 teamintern/-übergreifend (hypothetische Flexibilisierung) 50 19,53%
Teilnehmer: 256. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.05.2012, 14:26
Benutzerbild von Mephisto
Mephisto Mephisto ist offline
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000

Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Meinungsbild: Toleranzwerte (Q)TTR für Mannschaftsaufstellung

Danke für die schnelle Info!
Alt 20.05.2012, 14:44
TT-FT TT-FT ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

TT-FT befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Hallo an alle,
habe für b) 30 : 70 gestimmt .

1. TT als Mannschaftssport sehen und begreifen - ist oben schon beschrieben.
2. Habe zur neuen Runde den Verein gewechselt ( insg. 4 Neuzugänge ! ).
Die 3. Mannschaft ist aus Bez-Kl. in Bez.-liga aufgestiegen .
Ein Jugendlicher dieser Mannschaft hat nun einen niedrigeren TTR ( ca. 1500) als
einige Neuzugänge .
3 Spieler die aufgestiegen sind , lange Jahre für den Verein aktiv sind/waren
und eben der junge Spieler ( 18 J. ) sollen nun in der 4. Mannschaft ( KL - also
ein Klasse unter der , die sie ltz. Jahr gewonnen haben !! ) .

Man kann sich vorstellen : Im hinteren PK kommt man selten dran , wenn man aufsteigt . TTR - Punkte zu machen ist trotz pos. Bilanz schwierig ...

3. Auch bei anderen , sehr seltenen Fällen ( krankheitsbedingte häufige Niederlagen - die kann man aber in Wochen / Monaten wieder ausgleichen )
hat dieses System natürlich Schwächen - wie bei jedem System .
4. Daher halte ich die " Null- Toleranz - Ansicht " für absolut abwägig
( Nochmal : Man kann/ muss auch den Mannschaftsgedanken sehen !! )

Es gibt sicher noch viele weitere , gute Argumente irgendeinen Toleranzwert
zu akzeptieren ...

Allerdings halte ich das Argument " bei Tunieren +oder - 60 TTR - Punkte "
für an den Haaren herbei gezogen . Zumindest -50 , oder gar -60 Punkte
geht bei z.B. 2 Niederlagen kaum .
Und eine Gruppe 0 : XX zu spielen ist ...
na ja ...sagen wir unwahrscheinlich 5 x -15 zu kassieren ( bei guter Gesundheit ).
Das man bei guter Form und falls man 2 Klassen spielt Punkte gut macht ist sicher rel. oft mal möglich ...
Aber die TTR - Punkte zeigen schon rel. geanau die Spielstärke !!!

LG
aus´m Taunus
Alt 20.05.2012, 16:16
ex-perte ex-perte ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ex-perte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Funktionieren die Toleranzwerte eigentlich in beide Richtungen? Also wenn die Nummer eins jetzt einen Q-TTR von 1500 hat und die Nummer zwei 1490, kann man dann die Nummer zwei auch auf Position eins stellen oder funktioniert das nur so, daß der "bessere" Spieler vorne bleiben kann?
Alt 20.05.2012, 16:17
jes jes ist offline
Eike Schäfer
Foren-Stammgast 4000

jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Jetzt denk mal nach, und hör auf Unsinn zu schreiben. Dann sparen wir uns jede Menge deiner Beiträge!
Alt 20.05.2012, 16:26
Benutzerbild von Iliam Ayan
Iliam Ayan Iliam Ayan ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Iliam Ayan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ex-perte

Prost!
Alt 20.05.2012, 16:29
Benutzerbild von Markus S.
Markus S. Markus S. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Markus S. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von ex-perte Beitrag anzeigen
Funktionieren die Toleranzwerte eigentlich in beide Richtungen? Also wenn die Nummer eins jetzt einen Q-TTR von 1500 hat und die Nummer zwei 1490, kann man dann die Nummer zwei auch auf Position eins stellen oder funktioniert das nur so, daß der "bessere" Spieler vorne bleiben kann?
Freu dich doch einfach, dass ihr im STTB noch keinen TTR habt und spar dir die Trollerei bei dem schönen Wetter! Dein Kleinkrieg gegen gegen das TTR-System nervt einfach nur noch.
Alt 20.05.2012, 18:02
Benutzerbild von das_gesäß
das_gesäß das_gesäß ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

das_gesäß kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Die ganze Aufstellerei ist immer tricky, egal wie mans macht. Ich sag mal bis Verbandsliga/Oberliga is das eh alles noch Hobby. Und im Hobby will ich Spass haben. Ich betreibe den Sport deswegen und nicht weil ich Aufgrund von Rahmenbedingungen die im Profisport gelten sollten, mich mit Spielern anfreunden muss mit denen ich nicht spielen will.
Das heist, ich will mir nicht vorschreiben lassen mit wem ich in einer Mannschaft spielen muss. Denn im jeden Verein gibt es den einen oder anderen mit dem man nicht unbedingt in einer Mannschaft spielen will. Somit sollte man den Leuten großzügige Spielräume gewähren. Organisiert wird das natürlich auf Vereinsebene, allerings muss sich der Vereine an die Rahmenbedingungen des Verbands orientieren. Jedoch schreibt der Verband keinen Spielspass vor, sondern Aufstellung nach Spielstärke. Das passt ja nun gar nicht zusammen.

Insbesondere müssen noch anderen Aspekte berücksichtigt werden. Aspekte die das Individuum an sich betreffen. Es gibt Leute die haben keinen Führerschein und sind somit logistisch auf andere Mannschaftskollegen angewiesen. Der Spieler der kein Führerschein hat spielt meinet wegen an 1.6 und schlägt sich so durch. 2.1 macht auf einmal einen Satz und muss nach der Vorrunde mit 1.6 tauschen. Die zweite Mannschaft würde jedoch große Mühen haben die neue 2.1 zum Punktspiel zu befördern somit kann die neue 2.1 möglicherweise nur 3 oder 4 Spiele spielen. Was hat das mit Spass am Hobby zu tun?

Im Hobbybereich sollte man das Zwischenmennschliche und die Freude am Spiel stärken. Denn da geht es nur um Spass und Geselligkeit.
Es ist keineswegs unfair oder ungewöhnlich wenn Ll Spieler irgendwo im Bezirk rumkrepeln. Wenn eine Mannschaft sich nach Kollegiatheit aufstellt, dann sind das meinet wegen 4 Mann. Sollten Die nach der Saison Tabbellenführer sein und das Aufstiegsrecht haben, werden die eben verzichten damit die so zusammenbleiben können und der Zweitplatzierte kann somit das Aufstiegsrecht nutzen die so oder so aufgestiegen wären wenn der nominelle Aufsteiger eine Mannschaft nach Spielstärke gestellt hätte. Es würde sich somit quasi nichts verschieben. Von daher kann man die ganze aufstellung praktisch halten wie ein Dachdecker und muss nicht rumnörgeln warum ein deutlich stärkerer Spieler mal in einer deutlich tieferen Klasse spielt. Wenn er da mit den Leuten mehr Spass hat, wieso soller da nicht spielen?!
Außerdem macht das auch noch Sinn bei Fahrstuhlmannschaften. Eine Mannschaft steigt auf und ab. Zu Schwach für ne Liga nach oben, zu stark für die Liga aus der sie kommen. Da dann nen guten Einser reingesetzt und die würden sich da halten und auch mehr punkten weil jeder eins runter rutscht. Die 3 Leute könnten somit eine Klasse höher spielen mit den neuen Einser. Das ginge nicht wenn er Aufgrund von TTR Limitierungen eine Mannschaft höher spielen müsste. Da gäbs dann für ihn nen SPV. Is doch kacke. Er stellt sich im Dienst der zweiten Mannschaft das die ne Liga höher bestehen können, darf jedoch dann Aufgrund eines Sperrvermerkes nicht in der ersten aushelfen. Mich würde mal brennend der Grund interessieren warum ein Spieler einen Sperrvermerk bekommt. Nach Spielstärke aufstellen ist doch kein Grund. Da kann man im Anschluss fragen warum nach spielstärke aufgestellt werden muss... ... in Ligen wo es um das Hobby und den Spass geht.

Dann zum QTTR im eigentlichen. 50Punkte Unterschied von Spieler zu Spieler sind ein angemessener Spielraum. Realistischer finde ich 40Punkte aber bei annähernder Liga. Sprich 1475-1525 bei KOL bis BL kommt etwa hin. Einer mit den gleichen TTR Wert ne Liga höher oder tiefer passt dann nicht mehr da das nivau der Liga an sich zu unterschiedlich ist. Das aber nur Verbandsintern. Verbandsextern kann man locker mit 100Punkten rechnen. Ich habe kürzlich gegen einen 1800er vom WTTV gespielt und hatte rein gar keine Chance. -> TTR 1760. Er war gefühlte 2 Klassen stärker. Mit diesen TTR sollte ich locker Ll Mitte bestehen können, wenn ich da jedoch spielen würde, würde ich auch nur haue kriegen weil ich dieses Niveau nicht gewöhnt bin. Der 1800er macht da mit allen Kapserletheater. Das ist doch häufig bei Verbandsechseln zu beobachten.

TTR bei Trunieren.
Meiner Meinung nach kann bei Ranglisten ruhig der TTR beeinflusst werden. Es gibt noch haufen Turniere die TTR unabhängig sind. Insbesondere auch vereinzelt TTR Turniere welches sicher auch das Ziel hat Leuten die Möglichkeit zu geben Ihren TTR aufzubessern. Was ich jedoch auch schon erlebt habe ist, das man wenn man nen guten Tag hat, je nach Gegner und die Anzahl der Spiele, mal locker um 100TTR aufsteigen kann bzw absteigen kann bei einen Turnier. Das ist ebenfalls nichts ungewöhnliches.

Und Überhaupt:
Solche Aufstellungslimitierungen kenn ich nur beim Tischtennis. Beim Fußball oder Handball gibts da sowas gar nicht. Nichtmal beim Biathlon. Die würden nur freundlich schmunzeln wenn die die Regelungen hören würden. Letzendlich ist es quatsch. Jeder soll da spielen wo er will und gut. Genauso wie jeder mit dem Material spielen sollte mit der er will. Da schiele ich auf das Glattnoppenverbot. Nen guter Spieler kommt auch gegen GLN zurecht. Wenn er verliert, ist er halt zu glatt gegen Material zu spielen...
Alt 20.05.2012, 18:15
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

1. Niemand zwingt dich mit den Leuten zu spielen mit denen du nicht spielen willst. Lass dich doch mit zu hohem TTR Wert in der 2. Mannschaft aufstellen wenn die in der ersten dir nocht passen. Das ganze ist mit SPV garkein Problem. wenn du die Leute eh so hasst willste da sicher kein Ersatz spielen. und erste recht nicht nach 5 Spieltagen aufrücken müssen (im WTTV) weil einer der Deppen 5 mal gefehlt hat.

2. TTR bei Turnieren: noch gibt es offizielle offene Turniere ohne TTR aber diese sollen nächstes jahr komplett abgeschafft werden. Dann kann man sich weder als Ausrichter noch als Spieler aussuchen wie man es ausrichtet bzw wo man spielt.

3. Das du solche Regularien nur vom TT kennst liegt aber daran, dass es woanders nicht diese Strukturen gibt. Und bei Mannschaftssportarten wie Fußball oder Handball ist das eh was ganz anderes. Man müßte mal gucken wie sowas zb beim Schach geregelt wird oder anderen Individualsportarten, wo die Mannschaftswettbewerbe nen gleichhohen oder sogar größeren Stellenwert haben als Einzelturniere.

Geändert von Fastest115 (20.05.2012 um 18:18 Uhr)
Alt 20.05.2012, 18:24
ex-perte ex-perte ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ex-perte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von jes Beitrag anzeigen
Jetzt denk mal nach, und hör auf Unsinn zu schreiben. Dann sparen wir uns jede Menge deiner Beiträge!
Zitat:
Zitat von Iliam Ayan Beitrag anzeigen
@ex-perte

Prost!
Kann mir vielleicht einfach jemand die Frage beantworten?
Spieler A hat 1500
Spieler B hat 1480

Kann Spieler B vor Spieler A spielen? Da kann ich so viel nachdenken wie ich will, es gibt Systeme bei denen das geht und andere bei denen das nicht geht. Also geht das oder geht das nicht oder ist das wie die Differenzen je nach Verband unterschiedlich?

Zitat:
Zitat von Markus S. Beitrag anzeigen
Freu dich doch einfach, dass ihr im STTB noch keinen TTR habt und spar dir die Trollerei bei dem schönen Wetter! Dein Kleinkrieg gegen gegen das TTR-System nervt einfach nur noch.
Ich freu mich für den STTB, noch wichtiger ist aber, daß es im PTTV auch so ist. Da ich nicht im Saarland spiele würde mir das ansonsten wenig bringen.

Kleinkrieg? Trollerei?
Hallo, ich habe eine Frage gestellt, wie das beim TTR gehandhabt wird. Kann mir die vielleicht einfach mal jemand beantworten?
Hast du einen an der Klatsche oder wo bitte ist das Problem an einer sachlichen Frage, wie genau das System funktioniert? Ich habe weder etwas provozierendes noch etwas negatives geschrieben.
Alt 20.05.2012, 18:30
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist offline
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Ja ist machbar. Es wurde noch nie ein Unterschied gemacht wo man in der Vorsaison gespielt hat beim TTR und das war auch noch nie ein Thema. Da Du das Thema sehr aufmerksam verfolgst haben die Leute vermutlich gedacht, dass Du selber so weit denken kannst, dass wenn es noch nie angesprochen wurde es auch keine Begrenzung da gibt bzw., dass Du die Regeln selber auch schon nachgelesen hast.

Manchmal wird manchen Personen eben zuviel zugetraut

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »