Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 17.05.2012, 17:25
Benutzerbild von Kim-94
Kim-94 Kim-94 ist offline
:D
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.12.2009
Ort: BW
Beiträge: 421
Kim-94 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die letzten 5-10 % aus sich rausholen?

Zitat:
Zitat von arliden Beitrag anzeigen
Gegen bessere Spieler ist es in engen Situationen sicherlich schwer. Wenn diese es nämlich hinbekommen, ihr Potenzial auszuschöpfen, hat man meist das Nachsehen.

Spielerisch gibt's es natürlich entweder die Möglichkeit, deine Erfolg bringende Spielweise durchzuziehen oder es vielleicht auch gerade mal zu versuchen, den Gegner zu überraschen. Das muss nicht immer durch spektakuläre Aufschläge passieren, sondern du kannst auch einfach mal passiver/aggressiver als sonst spielen. Das hängt vor allem davon ab, wodurch du die Punkte gegen Ende meist abgibst.

Beim mentalen Aspekt siehs ähnlich aus. Bist du zu aufgedreht, versuch dich zu beruhigen. Gewinnt dein Gegner die Oberhand und dir fließt das Spiel wie Wasser durch die Finger, können Motivation und Anfeuern helfen.

Letztendlich spielt das Glück jedoch auch eine gewisse Rolle und in der Gewissheit, alles gegeben zu haben, sodass man sich eigentlich nichts vorwerfen kann, lassen sich Niederlage auch leichter ertragen bzw. davon lernen.
Mir passierts oft das ich in solchen Situationen auf einmal nervös werd und einfach Schläge verhau, habs aber bisher iwie nicht hingekriegt die Nervösität zu unterdrücken

Zitat:
Zitat von Posttt Beitrag anzeigen
Kopfsache und nix anderes!
Und es gibt Spieler (so wie ich) die ganz bestimmte Aufschläge nur in sehr engen Spielphasen einsetzen.
Da können zwei Aufschläge schonmal zwei direkte Punkte sein und aus 9:9 wird 9:11!
Dann versuch ich mal meine Aufschläge gezielter einzusetzen

Zitat:
Zitat von dRe Beitrag anzeigen
Zum TTR - Wert :

Die von Dir angesprochenen 300 Punkte Unterschied sind schon ne Hausnummer. Normalerweise gewinnen Spieler die 100 Punkte besser bewertet sind als ihre Gegner die Spiele klar.

Wenn Du also gegen so extrem besser bewertete Spieler nur knapp verlierst wird sich Dein TTR Wert klar nach oben orientieren. Spätestens dann wenn die neue Saison läuft.

Zu den 5 bis 10 % :


Hast Du mal darüber nachgedacht diese Situation aus der entgegengesetzten Sicht zu analysieren ? Mir kommt es eher so vor als würdest Du zur Zeit schon auf 100 % spielen. Sinnbildlich ausgedrückt spielst Du ggfs. sogar leicht über Deinem eigentlichen Niveau. Also vielleicht bist Du bereits bei 105 - 110 % ? Da dann noch einmal 5 bis 10 % herauszukitzeln dürfte eher nicht funktionieren.

Als Tipp gebe ich Dir das Time Out mit auf den Weg. Seit geraumer Zeit werden im Profibereich auch schon mal Auszeiten bei Spielständen wie Du sie ansprichst ( 9 : 5 ) genommen. Einfach um noch mal Konzentration aufzubauen. Aber auch um eine Pause zu erzwingen in der sich der Gegner zwangsläufig mental mit der drohenden Niederlage beschäftigen muss.

Das kann unter Umständen die 2 Punkte bringen die Dir bislang noch fehlen.
Erstmal zum Wert, ich bin die ganze RR ausgefallen (war fast 10 Wochen verletzt) und kam dann zurück und hab direkt wieder gespielt (ich musste praktisch weils sonst eng war von den Leuten) .. hab da ordentlich minus gesammelt (während die anderen alle deutlich gestiegen sind)..
Ich muss jetzt die Hinrunde 12/13 auch deutlich unter meinem Niveau spielen, sollte eig kein Spiel verlieren.. ich werd in der Zeit auch einige Turniere spielen und ich denke dann schon das sich mein Wert deutlich nach oben schraubt.

Ich hab oft das Problem das ich Sätze nicht nach Hause bring, weil ich bei hoher Führung (äußerst verdiente Führung, sprich ich hab in diesen Fällen dann oft wirklich besser gespielt als der Gegner) zu leichtsinnig werd ("den Satz hab ich ja eh schon") oder zu Nervös.
In Zukunft werd ich in solchen Momenten dann wirklich mal nen Time Out nehmen.

Zitat:
Zitat von Schlamper Beitrag anzeigen
Wie gut du spielst ist nicht zu erkennen. Aber alleine die Frage mit 5 - 10 % mehr rausholen lassen mich auf Kreisliga Niveau tippen. Dann sehe ich deinen Schläger mit 2 max Belägen.Hier liegt der Hase im Pfeffer. Gehe auf 2,0 zurück und du machst 10 % weniger Fehler und schon hast gewonnen.
Schlamper
Ich bin mir eigendlich ziemlich sicher das es nicht daran liegt

Zitat:
Zitat von Biggie661 Beitrag anzeigen
Ich finde, es hilft einfach ruhig zu bleiben, sein Spiel zu spielen und nicht an den Ausgang des Spiels denken.

Gegen +300 TTR Gegner hilft andererseits eh nichts. Die haben deine Spielstärke ja nach dem ersten Satz schon längst gecheckt. Wenn´s im 5. dann 9:5 für dich steht, gewinnen die immer noch, weil sie noch 60% zulegen können. Wenn´s also über 5. Sätze geht, heißt das leider noch lange nicht, dass der Gegner "kaum" oder "gar nicht" besser ist.
Ich behaupte einfach mal, wenn sich der Gegner tiersich anfeurt und am Ende ordentlich pumpt, dass er dann nicht bei 40 % spielt

Danke für die Antworten
Lg Kim
__________________
Holz: Nimatsu Celsior Control 5.2 All
VH/RH: Nimbus Sound Max
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.05.2012, 19:01
900Km/h - Topspin 900Km/h - Topspin ist offline
Buhlinator
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.11.2007
Alter: 37
Beiträge: 625
900Km/h - Topspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die letzten 5-10 % aus sich rausholen?

Hey Kim!

mach dir keine sorgen um den schwulen ttr wert! über kurz oder lang wirst du das bekommen, was du Verdienst. in welcher Liga spielst du? angenommen, man spielt mit 1600ttr, was nicht gerade viel ist, schlägt derjenige demnach beinahe Verbandsliga vorne Leute (!) das ist unrealistisch und wenn es doch so sein sollte, dann wirst du deine Quote verbessern, da du erst 4 Jahre spielst.

dir fehlt einfach die Erfahrung. ich befinde mich in einer identischen Situation, bezüglich der Sicherheit, nur sind es bei mir 3,5 Jahre. mach dir einfach keine sorgen. dein wert wird sich dort einpendeln, wo du auch spielst.

die schwächeren wirst du ja dann routiniert abservieren. somit steigt dein wert und du spielst öfter gegen bessere. das wiederum bewirkt, dass du deine Nervosität in den griff bekommst.

die zeit wird dein/unser Problem lösen. der ttr wert lässt viele Leute den Sport mit anderen augen sehen. nur noch schw...Vergleich und nicht mehr Sport. man wird leider nur noch am ttr gemessen und darauf reduziert. dabei ist es was völlig verschiedenes, ob man in einer bestimmten Leistungsklasse den ttr "sammelt" wie zb LL vorne und so auf 1950er ttr kommt, oder den wert gegen Leute des gleichen Wertes zb vl vorne oder ol vorne zu halten.

trainier weiter, entspann dich und warte.

lg j
__________________
Schupfen ist Mitleid.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 17.05.2012, 19:57
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Obertshausen
Beiträge: 16.021
klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die letzten 5-10 % aus sich rausholen?

Lies auch mal das hier:
http://www.sportunterricht.de/lksport/autonomgr.html

Kein Sport der Welt sollte Doping oder Todesangst wert sein. Behalt mal lieber die 5-10 % Reserve
__________________
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.05.2012, 13:11
Bart202 Bart202 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.02.2011
Ort: Hohenlohe
Alter: 28
Beiträge: 125
Bart202 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Pfeil1 AW: Die letzten 5-10 % aus sich rausholen?

Nochmal auf das mit dem TTR zurück, mein TTR ist jetzt auch nicht so der Hammer.. unter 1000 bin ich momentan. Man wird wirklich massiv daran gemessen. Bevor es den TTR Wert gab gab es auch noch nicht so viele die während des Spiels einfach angespannter sind. Teilweise war ihnen das Spiel egal und jetzt auf einmal halt nicht mehr. Wenn du weißt was du kannst wird dein Wert sich schon anpassen. Wenn einer jetzt z.B in der letzen Liga dauernd gewinnt aber das gesamte Team nicht stark genug ist was zu reißen wird dessen Wert stetig steigen, was jedoch meistens nicht seiner wahren Stärke entspricht.

Zum autonom geschützten Bereich, ich kann dem nur voll zustimmen. Diese 20% können viel ausmachen, ganz, ganz viel. Ich hab schon Personen erlebt die kamen während eines Spiels in diesen Bereich und dann sieht man das mit ganz anderen Augen. Wenn dich etwas extrem Aufregt oder du wirklich Angst hast was zu verlieren dann kommt der eine schneller, der andere langsamer in diesen Bereich. Habe auch Leute gesehen die wenn sie diese zusätzlichen 20% erreichen ganz andere Persönlichkeiten annehmen und so sieht es aus doppelt so stark sind. Ich beziehe mich jetzt nicht nur auf TT.
Wünsche dir weiterhin viel Erfolg beim Spiel, Spaß ist das wichtigste das sollte man nie vergessen.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 21.05.2012, 19:29
Benutzerbild von Wolf_Vlc
Wolf_Vlc Wolf_Vlc ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Kalkhorst
Alter: 56
Beiträge: 186
Wolf_Vlc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die letzten 5-10 % aus sich rausholen?

Ich denke, dass Du dass Problem nicht richtig erkannt hast, wenn Du denkst, es liegt an den letzten 5% bis 10%, die Du aus Dir rausholen musst, um diese Spiele zu gewinnen.
Es kann durchaus sein, dass Du bei einem Spielstand von 9:5 nervös wirst, Dich nicht mehr voll konzentieren kannst, etc.... Dann spielst Du aber nicht mit den 80%, sondern vielleicht nur mit 50% oder weniger.
Gerade wenn Du übermotiviert bist, kann es sehr schnell passieren, dass Du genau das Gegenteil von dem erreichst, was Du eigentlich willst.

Diese Situation solltest Du unbedingt im Trainig nachstellen und dort propieren, wie Du reagieren kannst, z.B. längere Konzentrationsphase....
Versuch, Dir während des Spieles darüber klar zu sein, dass jetzt wieder so eine Phase kommen kann, also eine Dir gefährliche Situation. Nicht erst, wenn es zu spät ist! Dann kannst Du entsprechend reagieren.

Falls es Dich beruhigt: Es geht nicht nur Dir so, dass ist ein generelles Problem.

Geändert von Wolf_Vlc (21.05.2012 um 19:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 22.05.2012, 13:13
Benutzerbild von Kim-94
Kim-94 Kim-94 ist offline
:D
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.12.2009
Ort: BW
Beiträge: 421
Kim-94 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die letzten 5-10 % aus sich rausholen?

Zitat:
Zitat von 900Km/h - Topspin Beitrag anzeigen
Hey Kim!

mach dir keine sorgen um den schwulen ttr wert! über kurz oder lang wirst du das bekommen, was du Verdienst. in welcher Liga spielst du? angenommen, man spielt mit 1600ttr, was nicht gerade viel ist, schlägt derjenige demnach beinahe Verbandsliga vorne Leute (!) das ist unrealistisch und wenn es doch so sein sollte, dann wirst du deine Quote verbessern, da du erst 4 Jahre spielst.

dir fehlt einfach die Erfahrung. ich befinde mich in einer identischen Situation, bezüglich der Sicherheit, nur sind es bei mir 3,5 Jahre. mach dir einfach keine sorgen. dein wert wird sich dort einpendeln, wo du auch spielst.

die schwächeren wirst du ja dann routiniert abservieren. somit steigt dein wert und du spielst öfter gegen bessere. das wiederum bewirkt, dass du deine Nervosität in den griff bekommst.

die zeit wird dein/unser Problem lösen. der ttr wert lässt viele Leute den Sport mit anderen augen sehen. nur noch schw...Vergleich und nicht mehr Sport. man wird leider nur noch am ttr gemessen und darauf reduziert. dabei ist es was völlig verschiedenes, ob man in einer bestimmten Leistungsklasse den ttr "sammelt" wie zb LL vorne und so auf 1950er ttr kommt, oder den wert gegen Leute des gleichen Wertes zb vl vorne oder ol vorne zu halten.

trainier weiter, entspann dich und warte.

lg j
Alles klar, ich denk / hoff auch mal das sich das einpendelt, sollte aber kein Problem sein .. nur seh ich ein Problem an dem ganzen, dadurch das ich jetzt einen (für meine Spielstärke) schwachen Wert habe, spiel ich in einer tieferen Liga und werd wohl nun Reihenweise gewinnen (/sollte eig nichts verlieren).
Kommt es jetzt jedoch doch mal dazu, dass ich eins verlier (man hat ja mal nen schlechten Tag) krieg ich gleich wieder so viel abzug das die letzten 6 Spiele für die Katz waren..

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
Lies auch mal das hier:
http://www.sportunterricht.de/lksport/autonomgr.html

Kein Sport der Welt sollte Doping oder Todesangst wert sein. Behalt mal lieber die 5-10 % Reserve
Okay

Zitat:
Zitat von Bart202 Beitrag anzeigen
Nochmal auf das mit dem TTR zurück, mein TTR ist jetzt auch nicht so der Hammer.. unter 1000 bin ich momentan. Man wird wirklich massiv daran gemessen. Bevor es den TTR Wert gab gab es auch noch nicht so viele die während des Spiels einfach angespannter sind. Teilweise war ihnen das Spiel egal und jetzt auf einmal halt nicht mehr. Wenn du weißt was du kannst wird dein Wert sich schon anpassen. Wenn einer jetzt z.B in der letzen Liga dauernd gewinnt aber das gesamte Team nicht stark genug ist was zu reißen wird dessen Wert stetig steigen, was jedoch meistens nicht seiner wahren Stärke entspricht.

Zum autonom geschützten Bereich, ich kann dem nur voll zustimmen. Diese 20% können viel ausmachen, ganz, ganz viel. Ich hab schon Personen erlebt die kamen während eines Spiels in diesen Bereich und dann sieht man das mit ganz anderen Augen. Wenn dich etwas extrem Aufregt oder du wirklich Angst hast was zu verlieren dann kommt der eine schneller, der andere langsamer in diesen Bereich. Habe auch Leute gesehen die wenn sie diese zusätzlichen 20% erreichen ganz andere Persönlichkeiten annehmen und so sieht es aus doppelt so stark sind. Ich beziehe mich jetzt nicht nur auf TT.
Wünsche dir weiterhin viel Erfolg beim Spiel, Spaß ist das wichtigste das sollte man nie vergessen.
Ich gehör leider nicht zu denen die doppelt so stark werden

Zitat:
Zitat von Wolf_Vlc Beitrag anzeigen
Ich denke, dass Du dass Problem nicht richtig erkannt hast, wenn Du denkst, es liegt an den letzten 5% bis 10%, die Du aus Dir rausholen musst, um diese Spiele zu gewinnen.
Es kann durchaus sein, dass Du bei einem Spielstand von 9:5 nervös wirst, Dich nicht mehr voll konzentieren kannst, etc.... Dann spielst Du aber nicht mit den 80%, sondern vielleicht nur mit 50% oder weniger.
Gerade wenn Du übermotiviert bist, kann es sehr schnell passieren, dass Du genau das Gegenteil von dem erreichst, was Du eigentlich willst.

Diese Situation solltest Du unbedingt im Trainig nachstellen und dort propieren, wie Du reagieren kannst, z.B. längere Konzentrationsphase....
Versuch, Dir während des Spieles darüber klar zu sein, dass jetzt wieder so eine Phase kommen kann, also eine Dir gefährliche Situation. Nicht erst, wenn es zu spät ist! Dann kannst Du entsprechend reagieren.

Falls es Dich beruhigt: Es geht nicht nur Dir so, dass ist ein generelles Problem.
Danke, hat mir viel geholfen der Beitrag.
Ich werd dringend mal drauf schauen das zu trainieren / mir in solchen Phasen die Zeit nehmen etc.
Tischtennis ist halt einfach n riesen Anteil Kopfsache

Lg Kim
__________________
Holz: Nimatsu Celsior Control 5.2 All
VH/RH: Nimbus Sound Max
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spielpläne der letzten WM qawsedyx WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. 2 26.03.2009 20:18
Suche Letzten Ballwechsel Von... Mr. Heinzchen WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. 0 06.05.2005 21:51
Wer von den letzten Vier gewinnt die EM? way2slow WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. 16 03.04.2005 15:47
Ergebnisse WM/EM der letzten 20/30 Jahre Mic WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. 3 04.06.2001 22:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77