Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Konstruktionen
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Konstruktionen Hier können Aufbauten diskutiert werden, z.B. welche Hölzer in welchen Stärken kombiniert werden können, wie man verkleben sollte etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.02.2012, 11:03
gandalfnn gandalfnn ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

gandalfnn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
andere Grifform- Balsa holz bricht

Ich habe noch nie einen Schläger selber gemacht, aber da jetzt der vierte Balsa/Carbonschläger gebrochen ist- wie immer direkt am Griff- muß ich mal eine grundsätzliche Frage stellen:
Mach es Sinn selber einen Griff zu gestalten, der dann komplett das sonst freie Holz bedeckt+ damit verstärkt?
Da ich den Gesamt-Aufwand scheue würde ich bei einem Fertigschläger den Griff entfernen ud selber einen "basteln".

P.S. Nein ich schmeiße den Schläger nicht regelmäßig vor die Wand und aufbewahrt wird er im Alukoffer.
Alt 16.03.2012, 21:17
sr5555 sr5555 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

sr5555 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: andere Grifform- Balsa holz bricht

Es macht durchaus Sinn, den Griff im oberen Bereich breiter verlaufen zu lassen, also das Blatt dort komplett abzudecken. Eine einfache Nacharbeit könnte so aussehen, dass man in diesem Bereich nachträglich etwas Holz aufklebt, vielleicht Buchenfurnier. Man müsste natürlich schauen, dass man mit der Ergonomie zurecht kommt, also dass es nicht unbequem an der Hand wird.

Technisch wird es so sein, dass sich dadurch die Biegesteifigkeit etwas erhöht, das Holz wird dann graduell schneller. Und es hätte geringfügig weniger Katapulteffekt. Ich würde mir deswegen keine Sorgen machen.

Um welches Holz handelt es sich? Du musst ja von den Spieleigenschaften begeistert sein, wenn du es immer wieder kaufst.
Alt 16.04.2012, 07:11
gandalfnn gandalfnn ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

gandalfnn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also sorry, komme erst jetzt dazu

Ich muß dazu sagen, das ich kein "Profi" bin- eher Altherrenklasse. Und miIch komme mit Balsa gut zurecht, speziell mit diesem, leider sehr "brüchigem " Schläger.
Ich hatte auch schon einen Schläger mit umlaufender ca 5mm breiter Vollholzkante ( Zander schläger- mittlerweise wohl pleite) -auch gebrochen, es liegt also am bruchanfälligem Balsa holz.
Gruß
gandalf

Geändert von Hansi Blocker (16.08.2012 um 09:05 Uhr) Grund: Link entfernt
Alt 20.04.2012, 12:21
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was macht Ihr nur mit euren Hölzern????

Mir ist nur in der Jugend mal eins gerissen, weil ich es vor Wut in die Ecke geschmissen hatte.

So wie es sich anhöhrt brauchst du keinen Kantenschutz, sondern einen Bruchschutz. Am ehensten kannst du hier was mit einer Carbonumfassung des Holzes erreichen.

Gruß Uli
Alt 25.05.2012, 14:24
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Guck Dir doch mal die Griffe von den Donic Dotec-Hölzern an. Die sind doch so gestaltet (also der oben am Blatt ansitzende Teil), wie du es im Eingangsposting schilderst. Außerdem sind das ja auch Balsahölzer, die werden sich das bei Donic schon gedacht haben oder gar gemerkt haben, dass die da schnell durch sind.
So würde ich mir an deiner Stelle die Griffschalen basteln. Natürlich nicht den Kork-Firlefanz, na du wirst schon wissen.
Eine nachträgliche Verstärkung der Region halte ich nur für sinnvoll, wenn wenigstens die beiden Furnierstücke links und rechts vom Griff miteinander verbunden werden und idealerweise das ganze auch möglichst stabil an der jeweiligen Griffschale selbst befestigt wird (geleimt und/oder teilweise eingepasst wird), um eben den bestmöglichen Effekt des Bruchschutzes wirklich zu gewährleisten. Natürlich ändert sich durch beide Maßnahmen das Schwingungsverhalten des Holzes, es wird tendenziell etwas steifer als zuvor werden.
Ob der Kompromiss dann passt, ich glaube, das kannst du nur rausfinden.

Gruß Bow
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »