|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Neulich zwischen den Sätzen eines Punktspiels hat mir mein Doppelpartner geraten, doch bei meinem Aufschlagspiel "Kickaufschläge" einzusetzen. Ich habe ihn daraufhin ganz entgeistert angeschaut, da ich nicht wusst was er meint und ich demzufolge auch nicht wusste wie ich eine solchen Aufschlag spielen soll.
Ich kann von mir selber behaupten, das ich ziemlich viele Aufschläge (besonders mit der VH) auf Lager habe. da wären zum Beispiel Aufschläge mit : Unterschnitt, Überschnitt, Seitüber- bzw. Seitunterschnitt, Seitschnitt und meine Spezialität in Sachen Aufschlag der schnittlose " Aufschlagschuss" (Ball wird frontal getroffen, und regelrecht rübergeschossen. Diesen Aufschlag mach ich zwar nicht sehr gerne da er sehr fehleranfällig ist, aber eventuell meint er diesen Schlag, Ich weiss es nicht. Vielleicht könnt ihr mir den Kickaufschlag erklären. P.S. es gibt keine besonders guten Aufschläge, es gibt nur Rückschläger, die Aufschläge nicht lesen können.
|
||||
|
||||
Mir geht´s nicht besser, ich weiß auch nicht was Kickaufschläge sind. Ich hab mich schon beim lesen eines anderen threads, in dem Kickaufschläge erwähnt worden("Holgi" und "Bernd Maier" stritten sich wer bei einem Spiel der beiden besser aussehen würde
![]() Deshalb Leute schreibt, schreibt, schreibt.... |
|
|||
|
|||
Also beim TT habe ich den Begriff "Kickaufschlag" bisher nur selten gehört. Beim Tennis spricht man von einem Kickaufschlag, wenn der Aufschlag mit viel Vorwärtsdrall geschlagen wird, und somit hoch und lang wegtickt. Bevor man einen solchen Aufschlag annimmt muß man sich überlegen, ob man den Ball im Aufsteigen oder Fallen nimmt, da man diesen meistens nicht am höchsten Punkt nehmen kann. Möglich, das einige beim TT was ähnliches darunter verstehen, bin mir aber auch nicht so sicher was damit beim TT gemeint sein soll.
Ich lasse mich aber gerne belehren. MfG Stephan |
|
||||
|
||||
Es ist genau, wie Stephan schreibt: Ein Kickaufschlag ist ein Aufschlag mit sehr viel Topspin, der nach dem zweiten Tischkontakt schneller und vor allem höher abspringt. Ob er gut ist, sieht man daran, ob der Gegner ihn oft mit der oberen Schlägerkante trifft, es sei denn, er kann den Aufschlag gut erkennen und annehmen. Beim gängigen Vorhandaufschlag aus der RH-Seite wird er auch mit einem solchen "Aufwärtskick" aus dem Arm gespielt. Wenn man ihn gut beherrscht, sieht er eigentlich nur wie ein Sidespinaufschlag aus, aber nach dem zweiten Tischkontakt kommt die Überraschung!
![]()
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:38 Uhr.