Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.06.2012, 19:20
Fundament Fundament ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Fundament ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tibhar 1Q-XD

Ja
Alt 28.06.2012, 18:13
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000

Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

So, nach dme ersten richtigen und aussagekräftigem Test hier was zum 1QXD in 2.1 schwarz auf einem ALC auf der VH.
Werde auch den 1Q in 1.9 auf der RH immer wieder miteinbeziehen und den Acuda S1 als Referenz.
Nachdem ich nach dem ersten Test mit deutlichem Einfluss von Lösungsmitteln so gut wie kaum eine Murmel auf den Tisch gebracht habe, war ich insgesamt zufrieden.

Härte: ich glaube ich habe einen etwas weicheren 1QXD als den Durchschnitt bekommen und einen leicht härteren 1Q als der Durchschnitt. Zumindest ist der Unterschied nicht riesengroß und ich bin froh, dass der XD kaum härter ist als der S1. 47 Shore für den XD, ca. 45 für den normalen. So hart wie Obachecka würde ich den XD nicht sehen.
Gewicht: ist bei beiden schon nicht ganz ohne, trotzdem ist mein Schläger nicht unangenehm kopflastig geworden, der XD bringt aber schon 2-3 Gramm mehr mit als der S1.
Tempo: das schnellste was bisher seit einem fett geklebtem Neos Sound auf meinem Schläger war Der XD legt gegenüber einem neuen S1 spürbar einen drauf.
Katapult: auch richtig richtig hoch, Nimbus Niveau würd ich mal schätzen. Ebenfalls mehr ausgeprägt als der S1.
Spin: Der XD ist sicherlich nicht die ultimative Spinmaschine, da ist ein S1 und ein T05 sowieso vorne. Obwohl es aber das gleiche Obergummi ist wie beim normalen 1Q und der XD sich nur durch den weißen Schwamm zu erkennen gibt, ist der XD absolut eine Verbesserung in Sachen Spin zum Vorgänger, der Beweis war beim Schlägerdrehen schon deutlich zu spüren.
Kontrolle: normal ausgeprägt, aber für die riesige Eigendynamik (mit dem oben erwähnten Lösungsmittel im Kleber absolut unkontrollierbar und einfach viel zu schnell und katapultig) ist die Kontrolle absolut ausreichend und verhältnismäßig hoch.
Schnittempfindlichkeit: der Punkt ist mir so krass aufgefallen dass ich ihn extra erwähnen muss. Vor allem der 1Q aber auch der XD sind wahnsinnig unempfindlich, was sie mit einem hervorragenden Ballgefühl bei allen geraden Bällen ausstattet, v.a. der Block war beidseitig sehr angenehm zu spielen.

"Wieso ist der 1Q(XD) geil?": Mit Belägen aus der Q-Familie geht wirklich die Post ab. Das Spiel aus der Halbdistanz wird hervorragend unterstützt, da vergungert eigtl. kein Ball. Heben, Gegenziehen.. alles geht von 1-2 Meter hinter dem Tisch. Am ehesten kann ich den XD mit einem etwas weicheren S1 Turbo vergleichen, schön dass der weiche Eröffnungsspin mit dem XD aber deutlich besser ist und alle Topspins Bogen entwickeln, der S1T war in dieser Disziplin einfach viel gerade.
"Was könnte schwieriger werden": mit überrissenen Topspins wird es schwieriger sein durch die Rotation zum Punktgewinn zu kommen, da hatten die Gegner weniger Probleme als sonst. Deswegen muss man sich absolut zutrauen nachzuziehen und eben so zum Punkt zu gelangen. Leider hat auch der 1Q seinem Ruf Ehre gemacht, nicht wirklich so spinnig zu sein. Somit gestaltete sich das giftige Spiel mit agressiven Schupfbällen und Banenflips schwieriger, egal ob VH oder RH. Da wird etwas Anpassung notwendig, um diese Bälle so gefährlich wie mit den Vorgängerbelägen zu spielen.

Fazit: Der XD ist sicherlich prädestiniert für nicht ganz unterklassige Spieler, die alle Varianten von Topspins aus allen Lagen spielen möchten, für reine Rotationsspieler wird es wohl zu wenig an Rotation sein... Er gibt mir aber die Temporeserven die ich beim S1 immer etwas vermisst hab. Außerdem ist das Anschlagsgefühl sehr angenehm der Ball wird auch gut "gegriffen", ein ähnliches Feeling hatte ich bisher nur beim T05. Aber: zurzeit ist die Luftfeuchtigkeit extrem in unserer Halle und für alle Beläge dieser Welt eine etwas feuchte und schmierige Angelegenheit, bei trockenen Bedingungen ist sicherlich noch mehr Spin möglich.
So long...
Alt 28.06.2012, 18:18
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Soundmaster Beitrag anzeigen

Härte: ich glaube ich habe einen etwas weicheren 1QXD als den Durchschnitt bekommen
Danach hören sich deine Schilderungen definitiv an!

Ich hatte den S1T bislang zwar nur kurz selbst gespielt, aber der 1Q-XD, den ich besitze, ist eher härter!
Alt 28.06.2012, 18:46
Benutzerbild von Noppenchecka
Noppenchecka Noppenchecka ist offline
Zhang Jike-Fan
Foren-Stammgast 1000

Noppenchecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Super Bericht.

Jetzt bin ich mir wenigstens 100% sicher, dass ich keinen Belag der Q-Reihe probieren brauche. Würde dir als Testkandidaten für die RH noch den Rasant und den Bluefire M2 ans Herz legen, dann brauch ich sie nicht selbst zu testen.
Alt 28.06.2012, 19:11
Benutzerbild von Hakuna Matata
Hakuna Matata Hakuna Matata ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Hakuna Matata ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppenchecka Beitrag anzeigen
Super Bericht.

Jetzt bin ich mir wenigstens 100% sicher, dass ich keinen Belag der Q-Reihe probieren brauche.
Das habe ich mir auch eben gedacht. Und mir deshalb 2 andere Testbeläge bestellt.
Alt 29.06.2012, 07:32
scubidu scubidu ist offline
..immer locker bleiben...
erfahrenes Forenmitglied

scubidu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Für mich hört sich die Beschreibung des XD schon sehr passend an...

Ich hatte beim 1Q (vllt ein etwas weicheres Exemplar) doch rel. große Probleme bei den geraden Schlägen, war mir irgendwie zu schwammig..

Ist der XD aufgrund des härteren Schwamms hier merklich besser oder sind das nur Nuancen?
Alt 29.06.2012, 07:35
Leer

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von scubidu Beitrag anzeigen

Ist der XD aufgrund des härteren Schwamms hier merklich besser oder sind das nur Nuancen?
Da der 1Q-XD sich insgesamt schon merklich härter und direkter spielt: ja, funktioniert deutlicher besser
Alt 29.06.2012, 10:37
scubidu scubidu ist offline
..immer locker bleiben...
erfahrenes Forenmitglied

scubidu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hört sich gut an...

nun noch eine allgemeine Frage: wie kann man sich weichere bzw. härtere Varianten selektieren lassen - schließlich sind die ja alle noch verpackt?

Ist das Gewicht ein verlässlicher Indikator - leichter = weicher ?
Alt 29.06.2012, 10:40
Leer

Das Gewicht ist ein Anhaltspunkt, allerdings nicht wirklich verlässlich.
Logisch ist, dass bei zwei gleichdicken Belägen der schwerere Belag tendenziell härter ist.
Allerdings kommt es auch vor, dass zwei Beläge, die eigentlich beide 2,1mm dick sein sollten, unterschiedlich dick ausfallen. Da ist das Gewicht dann nicht sehr verlässlich als Indikator.
Alt 29.06.2012, 16:40
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000

Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von scubidu Beitrag anzeigen
Für mich hört sich die Beschreibung des XD schon sehr passend an...

Ich hatte beim 1Q (vllt ein etwas weicheres Exemplar) doch rel. große Probleme bei den geraden Schlägen, war mir irgendwie zu schwammig..

Mein Testbelag des 1Q kam auf 42-43 Gramm, mein jetziges auf 45 zugeschnitten. Da ich den erstgenannten hier im Forum gekauft habe, kann ich zum Verpackungsgewicht nix sagen, der jetzige hatte 105 verpackt. Und sie unterscheiden sich schon ziemlich,der leichtere war doch einiges schwammiger wie du schon erwähnt hast. Würde zu einem etwas schwereren 1Q oder leichten XD raten wenn er dir sonst gut gefallen hat.
Mein XD hatte übrigens verpackt 108 Gramm, 107-111 scheint hier die Spanne in 2.1 zu sein.

Aber wie mein Kollege drüber schon erwähnt hat, kann es auch mal ganz blöd laufen, wenn man ein sehr dünnes und hartes Exemplar erwischt und dieses eben leichter als der Schnitt durch den dünneren Schwamm ist.
Ich finde aber die Konstanz bei der Schwammdicke hat aber schon zugenommen, hatte eigtl. keine Ausreißer von Donic und Tibhar, Beläge von anderen Marken habe ich schon länger nicht mehr gespielt.

Geändert von Soundmaster (29.06.2012 um 16:44 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »