|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Apocalypse now? Oder wie der Kapitalismus und wir alle den Bach runtergehen
Zitat:
Dass Sybille etwas durchgeknallt ist, finde ich nur gar nicht schlimm. Aber es sollte klar sein, dass sie v.a. gern IHRE SHOW möchte. Was sie da schreibt ist komplett ideenlos und zeigt, dass sie nicht zwichen richtig und falsch unterscheiden kann bzw. sich nicht diese Mühe machen will. Der "Tipp" hätte auch von einem 7-jährigen kommen können. Einfach die "Reset"-Taste drücken und dann mit Kommunismus neu anfangen, zeugt nicht gerade von Einfallsreichtum. V.a. ist es deshalb komplett widersprüchlich, weil sie das Wesen des Menschen vorher richtig beschrieben hat. ![]() Die Probleme die sie nennt, werden mit ihrem "Vorschlag" nicht gelöst, noch nicht mal gemindert, sondern eher noch vergrößert. Letztlich ist es beschämend, unsere Problemchen hier, als etwas Schlimmes darzustellen im Vergleich dazu, was anderswo auf der Welt geschieht. Wenn es in unserer Gesellschaft an "Herzenswärme" fehlt, dann liegt dies an den Menschen selbst. Das drücken eines "Resetknopfes" würde daran überhaupt nichts ändern. Dann gingen die Verteilungskämpfe erstmal richtig los.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Genau. Nicht nur, dass die mit echtem Geld/Volksvermögen Monopoly spielen, sondern auch mit vielen Menschenleben, denn auch Kriege um Öl, Raum, Wasser, usw. gehören "zum Spiel"
|
|||
|
|||
|
Zitat:
), werden knapp, Energie und Wasser werden die Kriege der Zukunft bestimmen, resp. tuns sies schon heute.Und natürlich hat Sybille keine wirklich adäquaten Lösungen, sagte ja "streckenweise" hat sie recht, vor allem darin wie sie uns in unserer ganzen Beschränkheit beleuchtet. Höher schneller weiter , the second winner is the first loser, leck mich .... Peter, mal ehrlich ... wasn Armutzeugnis für nen "sapiens" ... wir sind Raptoren nix anderes.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Deshalb muss ich doch nicht die Augen verschließen vor unserern Problemen. Und nein ... das sind keine Problemchen. Was wir hier an Problemen haben löst anderswo Katstrophen aus, unsere Gier läßt die dritte Welt dort wo sie ist. Dicke inner Scheiße. Wir hätten alle Möglichkeiten die viel zu große Anzahl von Menschen zu füttern, unser Klima zu retten, den Planeten zu dem zu machen was er auch sein könnte, ein lebenswertes Zuhause für alle seine Bewohner. Letztlich scheitert das daran, siehe Vorbeitrag, dass wir Raubtiere sind. Reinrassige ...
|
||||
|
||||
|
Wir sehen unsere Welt nur durch einen Mikro-Spalt, eben einen winzigen Ausschnitt. Bildlich gesehen, ist die Anordnung unserer Augen, vorne, paarweise, nur zum Jagen und Erobern vorteilhaft. Deswegen erkennen wir auch Gefahren, die aus anderer Richtung auf uns zu kommen, oft viel zu spät oder gar nicht ...
Nein, die "Überlegenheit der eigenen Spezies" erkenne ich nirgends, Vielleicht, weil auch ich nur durch einen Mikro-Spalt schaue
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Nee nee, siehste nur nicht weil es keine Überlegenheit gibt, ich bin ein großer "Fan" des Insektenreichs, die machen viel richtig .... gibts tolle Bücher zu ... eines will ich mal empfehlen ![]() uns Würsten ist nicht mal ein Grashalm unterlegen, nur temporär wenn wir mal auf einen latschen ... für die Superschlauen hier, ja ich weiß Grashalme fliegen nicht zum Mond .... aber weißte auch warum ? Weil`s sie es nicht brauchen.
|
||||
|
||||
|
Das ist, glaub ich, was für's Philosophieforum.
Was ist Überlegenheit? - dass ein Mensch ein Werkzeug gebaut hat, mit dem er Tiere erschießen kann? - dass ein Elefant einen Menschen zerquetschen kann? - dass ein Virus eine ganze Spezies ausrotten kann? Und: Gibt es überhaupt bewusstes Handeln? Oder ist alles ein komplexes Ergebnis von Trieben? Und nun BTT* *geht das hier überhaupt? Insbesondere in der Politik. Da werden Regeln gebrochen und anschließend werden neue Regeln aufgestellt. Und mit den neuen Regeln wird alles gut (... wenn man sich zumindest dieses mal daran halten würde) Aber, wieso sollte sich nun jemand an diese neuen Regeln halten? Nachdem nun am Freitag der Verkauf Deutschlands begonnen hat, verliert man keine Zeit und zerlegt uns weiter. Nach Spanien und Italien bekommen nun auch die Griechen noch mehr Geschenke vom deutschen Steuerzahler. Weitere werden folgen: http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...-a-841928.html
„Das Sonderbare ist die absolute Sicherheit, mit der Menschen über Dinge urteilen, von denen sie wenig verstehen, und der Grad der Aggression, der dabei zum Vorschein kommt." Geändert von Lucius (01.07.2012 um 12:41 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wir machen wahrscheinlich die wieder fit, die später mal bei uns das Licht ausmachen, oder glaubt hier auch nur einer, das die Griechen oder Italiener, oder sonstwer uns helfen würde wenn wir vorm Aus stehen. Abgesehen das die nie so weit kommen werden, dass sie auch nur im Ansatz helfen könnten. Vielleicht "helfen" uns ja die Chinesen ...
|
|||
|
|||
|
Irgendwann gehts wieder so .....
|
||||
|
||||
|