Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.07.2012, 10:36
Benutzerbild von _z_
_z_ _z_ ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

_z_ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: yasaka mark v

Zitat:
Zitat von tougel Beitrag anzeigen
Mich wundert, dass alle Varianten des MarkV zugelassen sind. Ich dachte, die unterscheiden sich teilweise nur beim Schwamm
So habe ich es auch verstanden. Ob GPS oder HPS - laut Werbung ist immer das Obergummi vom regulären Mark V drauf.

Genau genommen sind zwar nur die Obergummis zulassungspflichtig durch die ITTF. Aber es ist ein netter Zug von den Herstellern wenn sie für andere Schwämme (bei gleichem Obergummi) auch eine Zulassung beantragen, mit der entsprechenden Bezeichnung auf dem Obergummi. Ich finde es z.B. eine Unsitte bei vielen chinesischen Herstellern dass alle möglichen Arten von Schwämmen auf ein Obergummi geklebt werden. Transparenz = nahe Null. Japanische und deutsche Beläge/Schwämme sind dort wesentlich eindeutiger durch Bezeichnungen wie FX, Soft, Sound, etc. für welche sie auch eine Zulassung bei der ITTF beantragen.
Alt 14.07.2012, 17:12
ttttt ttttt ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ttttt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: yasaka mark v

Ich kann generell sagen, dass ich mit deutlich mehr Belägen und Belag-Holz-Kombinationen auf der Vorhand besser zurechtkomme als auf der Rückhand.

Mit dem Mark V klappt es auf der Vorhand sehr gut mit steifen/harten Naturhölzern (bzw. Andro Super Core (Kinetic) OFF und andere Kkassiker), weil der Belag meiner Erfahrung nach durch das harte Holz eine gute Griffigkeit entwickelt. Daher würde ich dir auch ein entsprechendes Holz empfehlen, ggf. ein schnelleres, hartes, damit du mit der Rückhand nicht so viel ackern musst.

Bei elastischeren Hölzern (Vollhölzern, bspw. Primo OFF-) viel mir der Ball ersteunlicherweise auch immer wieder ins Netz bzw. vom Schläger, obwohl ich einen gegenteiligen Effekt erwartet hätte durch die längere Ballkontaktzeit. Diese war zwar gegebeben, aber die Griffikeit dieser Kombi ließ nach.

Sehr gut ist der Mark V für VH + RH mit einem Andro Blaxx OFF gewesen. Tempo und Kontrolle super + tolle Temporeserven, schon wenn man den Ball halbwegs geschlagen hat. Hatte das Holz mal im Testkoffer eines TT-Shops und ich würde mir diese Kombi auf jeden Fall irgenwann kaufen, wenn mein o.g. SC Kinetic OFF kaputt gehen sollte o.ä.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »