|
|||||||
| WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Jugend-Europameisterschaften 2012 in Schwechat (13.07. - 22.07.)
Zitat:
"Jedes Kind bringt die Botschaft, dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat." Geändert von TSC (22.07.2012 um 17:56 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Für Timo Boll müssen sie sich aber beeilen, damit sie nicht zu spät kommen. Ich denke so viele Jahre wird der wohl nicht mehr spielen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Nachwuchs-Koordinatorin Eva Jeler sprach von einem „super Ergebnis“ und hob die „bereits jetzt vorhandene Disziplin“ heraus. Auf der anderen Seite müsse die zweifache Goldmedaillengewinnerin allerdings noch an ihrer Vorhandtechnik und der Beinarbeit arbeiten. |
|
|
|||
|
|||
|
„Ich habe schlichtweg sch... gespielt“, gab Petrissa Solja zu Protokoll...
http://www.tischtennis.de/aktuelles/meldung/13336 |
|
|
|||
|
|||
|
Wo steht das?
Die Chinesen wissen, wie wohl auch topfspin, daß Damen mit Herrenspielweise nicht weit kommen, da muß man den Ball so früh wie möglich nehmen und dadurch versuchen die Gegnerin unter Zeitdruck zu setzen. Den tödlichen Topspin gibt es dort nicht. Kann man sich jedes x-beliebige Match angucken: Austrian Open: Ding Ning-Liu Shiwen.
|
|||
|
|||
|
Fankreich überragend bei Jungen und Schüler. Rumänien bei den Mädchen und Deutschland
bei den Schülerinnen. Insgesamt Frankreich vor Deutschland und Rumänien in meiner eigenen Punkterangliste. Überraschend stark auch Polen im Jungen- und Schülerbereich. Ich glaube in der Ära nach Boll und Co. wird nach Schweden und Deutschland es ebenfalls eine längere Ära geben wo bei den Herren in Europa Frankreich die Nummer 1 sein wird. Alena Lemmer aus deutscher Sicht unglaublich stark. Petrissia Solja mußte im Endspiel Lehrgeld bezahlen und wird hoffentlich in Österreich endlich mal wieder einen Leistungssprung nach oben machen. Jungen immerhin gut genug für Platz 2 in der Mann- schaft aber der Abstand zu Frankreich ist sehr groß. Die deutschen Schüler waren die Einzigen die enttäuschten. Bemerkung in Tabelle: 3. Platz natürlich nicht 3 sondern 1 Punkt Geändert von Werner2001 (22.07.2012 um 19:41 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Er schreibt von Durchbruch bei den Damen - nicht von der Weltspitze. Er schreibt "sie soll doch mal blocken anstatt volle Kanne dagegenzugehen". In deinem Video ist kaum ein Block zu sehen, die Weltspitze geht da verständlicherweise weitaus aktiver gegen den Ball als eine Nachwuchsspielerin. Auch dein Satz "Gegnerin unter Zeitdruck zu setzen" klingt nicht so sehr nach einfachem Block. |
|
|
|||
|
|||
|
Interessant am Rande.
Alena wurde scheinbar von Bizigeio gecoacht und das ja mit Erfolg. Vielleicht rächt sich ja der Ex-Damen Bundestrainer und macht aus der Alena eine Nationalspielerin, die seine alten Damen (vor allem Barthel, Silbereisen in den nächsten 5 Jahren rauskegelt). Was mich gefreut hat. Alena hat taktisch klug gespielt und gut platziert, dazu stark im Aufschlag/Rückschlag und in der Platzierung. Die Grundtechnik ist mit Abstrichen schon sehr gut und ich hoffe, dass sie die angesprochenen Defizite ausgleichen kann. Da sie nicht so groß ist (und evtl. sein wird) muss die Bechleunigung aus der Technik/Treffpunkt kommen, da der Hebel etwas fehlt. Aber wenn ich das mit den NDJM in Neckarsulm vergleiche war sie um Welten besser. Weiter so. Zu Solja: Was ich nicht verstehe. Wenn ich mir nicht sicher bin, dass ich 100% mein gewünschtes Leistungsniveau habe, halte ich mich verbal vorher besser zurück (wie es Lemmer z.B. gemacht hat) . Wenn man so groß ankündigt, dass man die Revanche schaffen will und praktisch nicht in die Nähe eines Satzgewinnes kommt, sollte man mal kritisch in sich gehen. Ich spreche ihr keineswegs den Trainingsrückstand ab, aber dann würde ich versuchen, nicht so auf die "Pauke zu hauen". ABer vielleicht wird ja alles in Linz besser. Eins muss ihr aber klar werden: Talent allein reicht in der Damenspitze nicht. Sie wird hart an sich arbeiten müssen (was natürlich für alle Nachwuchscracks gilt). Highlight der EM war sicherlich das Viertelfinale des russischen Abwehrspielers. In Anlehnung an den Fußball würde man normalerweise sagen: "Ein Straßen-Tischtennisspieler".
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Den Ausdruck von topfspin "einfach sicherer Block" (der ruhig auch aktiv und plaziert sein kann) habe ich als den Gegensatz zu dem risikoreichen, unsicheren Durchladen gesehen.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Gabs hier nicht mal ein Statemen von einem henrypijames, dass man in China lieber auf Erfolge im Jugendbereich verzichtet, wenn die auf riskioarmen Spiel beruhen, weil man weiß, dass man im aktiven Bereich nur mit risikoreichem Spiel gewinnen kann. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|