Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Umfrageergebnis anzeigen: 48-Stunden-Umfrage: Holt China wieder 4 mal Gold?
ja, definitiv! Damen- und Herren-Einzel war klar, genauso sieht es in den Teamwettbewerben aus! 33 82,50%
nein, das Herren-Team verliert sensationell 4 10,00%
nein, das Damen-Team verliert sensationell 3 7,50%
Teilnehmer: 40. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.08.2012, 09:35
T.S. T.S. ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

T.S. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: OLYMPIA Livestreams

Danke dir!

Bei den Streams war ich auch soweit.
Aber ich hoffe das es im TV auch live übertragen wird!
Alt 06.08.2012, 11:06
FloCH FloCH ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

FloCH ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Olympia 2012 - Ergebniszusammenfassungen & Diskussion [Einzel]

Zitat:
Zitat von Trillian Beitrag anzeigen
Auch der ITTF hat einen abgezählten Ball nicht mitbekommen.

Es war auch so 3 1/2 Sätze lang ein tolles Spiel, weil Ding Ning bis zur gelbroten Karte die Punktabzüge erstaunlich gut weggesteckt hat. Die ersten beiden waren noch dazu in wichtigen Phasen. Im 2. - aus meiner Sicht letztlich entscheidenden - Satz hat sie sich z.B. noch 2 Satzbälle erkämpft, die sie leider nicht nutzen konnte. Nach der gelbroten Karte fand sie nicht mehr ins Spiel, obwohl sie auch dann nicht aufgegeben hat.
Li XiaoXia war insgesamt eher ein Tick stärker.

Die gelben Karten waren laut Regelwerk nicht unberechtigt, wobei man da als Schiedsrichter durchaus die Karte auch mal stecken lassen kann. Insbesondere, wenn man sich, um die Tränen abzuwischen, das Handtuch greift. Obwohl ich einige ihrer Aufschläge grenzwertig fand, habe ich in allen 3 Fällen den Grund fürs Abzählen auch nach mehrmaliger Ansicht des Videos nicht nachvollziehen können.
Zu den Gründen (aus meiner Sicht):

Verwarnung im 1. Satz bei 2:5:
Winkel beim Ballwurf zu flach!
Es ist sehr deutlich zu erkennen, dass der Ball horizontal mehr "Weg" zurücklegt als vertikal.
Es gibt Wiederholung (Let), was bedeutet, dass die SR nicht ganz zu 100% sicher war, dass der Aufschlag inkorrekt war und sie Ding Ning dazu anhält, korrekt aufzuwerfen.
Wenn die Spielerin nicht weiss, was am Ballwurf nicht korrekt war, hätte sie nachfragen sollen (darf dazu auch einen Dolmetscher benutzen!).

Fehler im 1. Satz bei 6:8:
Der Winkel beim Ballwurf in zu flach!
Es ist sehr deutlich zu erkennen, dass der Ball horizontal in etwa gleich viel "Weg" zurücklegt als vertikal. Zudem wird der Ball kurz mit dem Kopf verdeckt.
Ding Ning zweifelt an dem entscheid, legt aber keinen Protest ein (respektive verlangt keine genauere Erklärung).

Fehler im 2. Satz bei 5:8:
Die Höhe beim Ballwurf ist knapp am Limit (+- bei 16cm).
Auch wenn man es sehr genau nimmt, kann der Winkel nicht bemängelt werden...
Ich finde die Entscheidung sehr hart. Wobei zu erwähnen ist, dass Ding Ning angehalten wurde, sich deutlich an die Aufschlagregeln zu halten.
(das ist der grosse Nachteil einer Verwarnung beim Aufschlag)
Ding Ning wäre gut bedient, wenn sie die Handfläche in der Waagerechten beliesse; dann wäre für die SR zu erkennen gewesen, wann der Ball die Handfläche verlassen hat.

Gelbe Karte zwischen Satz 2 und 3:
Die SR sagt 2x "Time". Trotzdem nimmt Ding N. ihre Flasche und trinkt bevor sie ihre restlichen Sachen nimmt und zurück zum Tisch geht.
Für das Verlängern der Pause (Verzögern des Spiels) erhält sie eine Verwarnung (Gelbe Karte).

1. Wegen 3 Sekunden zu diesem Zeitpunkt eine Gelbe Karte zu geben ist korrekt, jedoch finde ich auch, dass das Fingerspitzengefühl fehlte.
(hier nimmt sich die SR wohl zu wichtig; sieht sich als Boss und nicht als Leitplanke/Hilfe/Garant für annähernd gleiche Bedingungen)

2. Mit der Zeitanzeige auf dem Tisch haben die SpielerInnen eine Orientierung und das "Time"-Signal ist die Ultimative Aufforderung weiter zu spielen. Die SpielerInnen sollten eigentlich darauf eingestellt sein!?

Fehler im 4. Satz bei 2:6:
Die Höhe beim Ballwurf deutlich unterschritten (auf dem Video ist es schwierig zu erkennen. Doch man sieht kurz links vom Kopf die Fingerspitzen, den Wurfimpuls und wie der Ball wenig Höhe gewinnt und dafür gleich zu fallen beginnt!)
Diese Entscheidung scheint absolut korrekt zu sein!

Gelb-Rot:
Die SR lässt Ding Ning Zeit sich zu sammeln, doch als diese keine Anstalten macht, dass Spiel gleich wieder aufzunehmen (und eben weder Protest einlegt, noch einen Dolmetscher verlangt), muss die SR sie wegen Verzögerung des Spiels mit Gelb-Roten sanktionieren/reagieren (Punktabzug; Dies hätte wohl auch beim Spiel von J.O. Waldner gegen Jiang Jialiang mehr geholfen, als die passive Reaktion der SR bei diesem Spiel).

Pause zwischen den Sätzen 4 und 5:
Dass die Chinesische Delegation und/oder der Oberschiedsrichter unaufgefordert (von der Spielerin) die Pause zwischen den Sätzen 4 und 5 nutzt um die Sanktionen zu klären ist meiner Meinung nach unsinnig (Konzentration der Spielerin wird gestört und die Autorität der SR untergraben) und falls die Spielerin keine Erklärung verlangt hat auch ohne reglementarische Grundlage. (Art. 5.1.7 der Bestimmungen für internationale Veranstaltungen ist meiner Meinung nach nicht für die Initiative des OSR bestimmt! Wennschon hätte eine Klärung mit Dolmetscher auf ihr Verlangen hin und ausserhalb der Pausenzeit - trotzdem möglichst kurz gehalten - geschehen sollen. So beginnt Ding Ning Überzeugungsarbeit beim OSR und wird dann unverrichteter Dinge von der SR mit "Time" unterbrochen (diese muss sich ja an die Regeln halten!!)!!

Für mich ist klar, dass entweder die SpielerInnen besser geschult werden müssen im Bezug auf ihre Rechte und die Regeln oder ihnen jemand dafür an die Seite gestellt werden muss.

Es darf nicht vergessen werden, dass die SpielerInnen sich an die Regeln zu halten haben und alle SR angehalten sind diese einzufordern. Einerseits werden immer wieder strenge SR negativ auffallen, welche die Regeln einfordern, solange die Mehrheit der internationalen SR sich damit begnügen, ein Spiel zu leiten und die Regeln auf der Seite zu lassen, solange nicht von Seiten der SpielerInnen reklamiert wird.
Die Regeln sollen Tischtennis noch attraktiver machen, aber dafür müssen sie auch eingefordert werden!

Ein Final der Olympischen Spiele darf nicht der richtige Moment, die Einhaltung der Regeln einzufordern!
Alt 06.08.2012, 11:50
Bond 008 Bond 008 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Bond 008 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Macht Euch schon einmal auf Abbruch des streams oder der Fernsehübertragung des Spiels gegen China gefasst: Ab 15 Uhr Ortszeit gibt es Vorrunden im Synchronschwimmen!
Alt 06.08.2012, 11:52
Benutzerbild von Turboblock
Turboblock Turboblock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Turboblock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Olympia 2012 - Ergebniszusammenfassungen & Diskussion [Mannschaftswettbewerb]

tipps halbfinale:

china-deutschland 3:0

wenn ich mir bei tischtennis.de die aussagen unserer jungs anhöre dann frag ich mich ob ihnen ein wenig demut nicht doch besser zu gesicht stehen würde bei aller liebe aber wenn unser topmann boll derart unsäglich drauf ist (der fusskranke schlager ist bei gott kein maßstab gewesen) dann wäre es für mich schlicht ein weltwunder wenn wir china besiegen würden. lediglich dima in seiner starken form dürfte wohl ansatzweise mithalten können aber zu nem sieg wirds wohl auch nicht reichen. so vernichtend sich mein urteil anhören mag es scheint so aber leider realistisch zu sein...

südkorea-hongkong 3:2

hongkong überraschte posistiv südkorea mit dem nur knappen erfolg gegen portugal eher negativ. dennoch sind sie der papierform nach der leichte favorit und werden sich wohl auch knapp durchsetzen. auch wenn freilich gilt egal wer hier durchkommt wird gegen china lediglich fischfutter sein...

Geändert von Turboblock (06.08.2012 um 12:07 Uhr)
Alt 06.08.2012, 12:24
Benutzerbild von cronsen
cronsen cronsen ist offline
ist noppenneugierig ^^
Foren-Stammgast 1000

cronsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bond 008 Beitrag anzeigen
Macht Euch schon einmal auf Abbruch des streams oder der Fernsehübertragung des Spiels gegen China gefasst: Ab 15 Uhr Ortszeit gibt es Vorrunden im Synchronschwimmen!
was wie ein scherz klingt ........
Alt 06.08.2012, 13:04
luke888 luke888 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

luke888 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kann man Deutschland-China heute im BBC-Livestream schauen?
Alt 06.08.2012, 13:39
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Live-Thread Olympia 2012 [Mannschaftswettbewerb]

In einer knappen Stunde geht's los, so weit ich sehe sind die ersten beiden Einzel identisch mit denen des WM-Finals, nur in umgekehrter Reihenfolge, also:

Ma Long - Ovtcharov
Zhang Jike - Boll

Haben die Chinesen clever gemacht, wobei, eigentlich ist das ja egal, sie gewinnen mit jeder Aufstellung...
Alt 06.08.2012, 14:06
Dr Noppe Dr Noppe ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Dr Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

dann hat dima ja im ersten einzel die chance auf den ehrenpunkt . timo traue ich keinen sieg zu, dem doppel auch nicht.
hoffentlich wird das spiel nicht nur im stream zu sehen sein.

denkt ihr hongkong hat heute abend ne chance? wie spielen die gegen abwehr? denke 2 punkte gegen joo sid pficht, um gewinnen zu können.
Alt 06.08.2012, 14:10
charlies charlies ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

charlies ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)charlies ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ma Long - Ovtcharov
Zhang Jike - Boll

so gehts los
Alt 06.08.2012, 14:14
Tackiness Tackiness ist offline
Klassischer Outsider
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Olympia 2012 - Ergebniszusammenfassungen & Diskussion [Einzel]

Zitat:
Zitat von FloCH Beitrag anzeigen
Für mich ist klar, dass entweder die SpielerInnen besser geschult werden müssen im Bezug auf ihre Rechte und die Regeln oder ihnen jemand dafür an die Seite gestellt werden muss.
Ding Ning ist gewöhnt, dass sie in "wichtigen" Spielen (d.h. Spielen gegen Nicht-Chinesen) von einem Trainer betreut wird. Der fehlte hier aber und sie musste alleine mit dem Verhalten der Schiedsrichterin klar kommen, ausgerechnet in einem Olympia-Finale. Sowohl Spielerin wie Schiedsrichterin waren hier offensichtlich überfordert.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »