Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Umfrageergebnis anzeigen: 48-Stunden-Umfrage: Holt China wieder 4 mal Gold?
ja, definitiv! Damen- und Herren-Einzel war klar, genauso sieht es in den Teamwettbewerben aus! 33 82,50%
nein, das Herren-Team verliert sensationell 4 10,00%
nein, das Damen-Team verliert sensationell 3 7,50%
Teilnehmer: 40. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.08.2012, 11:37
MaLong - Fan MaLong - Fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

MaLong - Fan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)MaLong - Fan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)MaLong - Fan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: OLYMPIA Livestreams

Genau das ist mein Problem.
Alt 07.08.2012, 11:49
Benutzerbild von Janus
Janus Janus ist offline
Rückhanddurchlader
Foren-Stammgast 2000

Janus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Janus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Olympia 2012 - Ergebniszusammenfassungen & Diskussion [Mannschaftswettbewerb]

Dass Steger im Einzel gegen die Chinesen untergeht, hat sicherlich keinen großartig überrascht. Jedoch hat er auch deutliche Rückschlagschwächen im Doppel offenbart, die u.a. zur Niederlage geführt haben.

Ein Christian Süss in Normalform ist fürs Doppel erheblich wertvoller als Steger. Zumal er auch in Tischnähe gut agiert (im Gegensatz zum Halbdistanzspieler Steger) und somit das Doppel mit dem tendeziell auch tischfernen Boll entsprechend ergänzt. In diesem Zusammenhang war die Nominierung Stegers eher ein Nachteil.

Gegen Hongkong sehe ich uns bis auf das Doppel vorne. Gegen die Aufschlag/Rückschlag-Spezialisten aus HK wird es besonders für Steger schwer! Vermutlich wird es ein 3-1!
Alt 07.08.2012, 12:07
Bo5 Bo5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
!

Zitat:
Zitat von Simon_EmporHeßberg Beitrag anzeigen
Ein kleiner Bericht im ZDF Morgenmagazin
http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beit...itern-an-China
Find ich an sich schon gar nicht so schlecht. Natürlich insgesamt leider etwas kurz um mal noch andere spektakuläre Ballwechsel zu zeigen. Aber sonst find ich schon recht gut und für "Nichtkenner" recht interessant dargestellt.
Naja. Interessant dargestellt schon, aber leider auch nicht realistisch.
"Sie wahren kurz davor Geschichte zu schreiben!" - wenn ich so etwas schon höre.

Keine Frage: Die Deutschen haben ein sehr gutes Spiel gemacht. Ovtcharov hat gegen Ma Long gut mitgehalten und es wäre ein Satzgewinn mehr drin gewesen. Ob es dann aber zum Sieg gereicht hätte, bezweifle ich. Boll hat die Schwäche seines Gegners perfekt genutzt und seine Stärke unterstrichen. Aber die letzten Sätze im Doppel und das Einzel von Steger zeigen auch, dass man von einem Sieg gegen die Chinesen noch LICHTJAHRE entfernt war.
Natürlich kann man sagen, dass die Chinesen bei einem 2:2 auch nervös geworden wären. Aber Wang Hao sehe ich gegenüber Ovtcharov da derzeit leider noch vorne. Und wer weiß, ob Boll so befreit aufgespielt hätte, wenn Ovtcharov Deutschland in Führung gebracht hätte?!

Ich finde einfach nicht, dass die Sensation zu irgendeinem Zeitpunkt mal in der Luft lag: Als Ovtcharov die großen Chancen gegen Ma Long hatte, konnte man sich noch nicht sicher sein, ob Boll seine Form wiederfinden würde. Und als Ma Long das Spiel dann für sich entschieden hatte, war die Chance doch schon um einiges geschrumpft. Denn selbst bei einem Sieg Bolls, der dann ja eingetreten ist. Am Ausgang von Spiel 3 und 4 konnte man doch kaum zweifeln.

Das soll die Leistung der Deutschen keineswegs schmälern. Sie haben sich im Gegensatz zur Mannschafts-WM in Dortmund ja sogar noch einmal deutlich steigern können! Aber ich finde einfach, dass das Spiel knapper geredet wird, als es tatsächlich war.
Alt 07.08.2012, 12:43
Simon_EmporHeßberg Simon_EmporHeßberg ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Simon_EmporHeßberg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Olympia 2012 - Ergebniszusammenfassungen & Diskussion [Mannschaftswettbewerb]

Nehmen wir mal an Ovtcharov hätte gegen Ma Long 2:1 führen können. Er hätte etwas mehr Selbstvertrauen mitgebracht in den 4. Satz und vielleicht ja sogar gewinnen können (wer zwei Sätze gegen Ma Long macht, kann auch den dritten noch machen).
Nehmen wir weiterhin an, Boll hätte gegen Zhang ein ähnliches Spiel gemacht und auch dort gewonnen. Das Doppel wäre wohl trotzdem weg (Wang Hao sicherlich noch stinkiger ) und auch Basti hätte wenig Chancen gegen Ma Long gehabt.
Aber im letzten Spiel von Ovtcharov gegen Wang Hao hätte ich ihm nochmal eine Überraschung zugetraut Gerade wegen seiner Nervenstärke und dem getankten Selbstvertrauen (schonmal gegen Wang gewonnen im Team World Cup, gegen Ma Long das erste Spiel gewonnen). Wer weiß, vielleicht hätte es ja wirklich geklappt.

Ist natürlich alles Wunschdenken und wie es ausgegangen ist wissen wir ja alle. Trotzdem würde ich nicht sagen, dass die Sensation nicht ansatzweise in der Luft lag. Wer hat nicht vom Wunder geträumt als Boll gewonnen und im Doppel auch der erste Satz an die deutschen ging?

Die Chinesen sind klar besser, da braucht ja niemand daran zweifeln. Aber man hat auch gesehen, dass wir näher gekommen sind. Wenn alles mal passt, könnte man auch mal gewinnen, wobei ja selbst gestern schon einiges gepasst hat und es trotzdem nicht gereicht hat.

Zum Bericht im ZDF würde ich sagen, dass man da schonmal etwas "tricksen" darf um auf den Sport aufmerksam zu machen. Es wurden ja keine Unwahrheiten ausgeplaudert, das find ich so in Ordnung.
Alt 07.08.2012, 12:50
Footsteps Footsteps ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Footsteps ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Roßkopf ist als Coach auch noch nicht wirklich Weltklasse.
Nach dem verschossenen Turm, beim Stand von 9:10 hätte er die Auszeit nehmen MÜSSEN um zu sagen: Du spielst weiter auch wenn der Satz verloren geht!

Diesen Filmriss hätte er antizpieren müssen.
Roßkopf ist immernoch zu sehr Spieler, auch er muss besser werden.

Überhaupt macht Deutschland einige große fehler. Aber das gehört in ein eigenes Thema.
Alt 07.08.2012, 12:51
c4rTman c4rTman ist offline
Timo
Foren-Stammgast 1000

c4rTman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

bei 0:2 Spielen (Einzel) und 0:1 Sätzen im Doppel kommt vllt auch nicht jeder Topspin so aggressiv wie ab Satz Nr. 2 im Doppel.
Alt 07.08.2012, 12:54
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Live-Thread Olympia 2012 [Einzel]

Zitat:
Zitat von gothic Beitrag anzeigen
Es ging um besagten chinesischen Trainer mit der Brille (Name?). Dieser hatte "Berühmtheit" bei einer WM erlangt, als er beim Viertelfinalspiel seines Schützlings gegen M.Maze ein Time-Out nahm. Sein Spieler Hao Shuai dominierte das Spiel zu dem Zeitpunkt klar und führte auch im 4.Satz schon 7:4. Die ersten 3 Sätze hatte er klar gewonnen, das sah fast nach einem klassenunterschied aus. Eigentlich war das Spiel also gelaufen. Da kommt dieser "Vogel"/Trainer, unterbricht das Spiel völlig unnötig und redet wild gestikulierend auf Hao Shuai ein. Keine Ahnung, was er ihm da noch Wichtiges mitteilen wollte. Jedenfalls verliert Hao danach seinen Spielrhytmus und wird extrem nervös, verschlägt Türme usw. Maze - bis dahin ein Schatten seinerselbst - gewinnt diesen Satz unerwartet in der Verlängerung - durch Ballonabwehr! Dem Chinesen gelingt plötzlich überhaupt nichts mehr, er wirkt komplett paralisiert. In den weiteren Sätzen dreht Maze das Match zum Entsetzen des Trainers und der überwiegend chinesischen Zuschauer und siegt in 4:3 Sätzen. Ein unvergessliches Spiel, dass ohne diesen Coach wohl einen anderen Verlauf genommen hätte.
Das ist aus meiner Sicht eine Fehlinterpretation dessen, was damals geschah! Hao führt 7:3 und macht danach einen "einfachen" Rückschlagfehler zum 7:4. Wie man nun weiss, nehmen chinesische Trainer in der Regel sehr früh die Auszeit, um beispielsweise einen wichtigen Satz oder hier das Match sicher nach Hause zu bringen, indem ein etwaiges Aufbäumen des Gegners sofort unterbunden wird. (Die europäischen Trainer nehmen die Auszeit aus meiner Sicht oft viel zu spät).
Danach läufts auch normal weiter und Hao führt 9:5. Somit ist das Ding eigentlich gelaufen und der Trainer hätte wohl alles richtig gemacht. Hao verschiesst nun ein paar Türme und wird etwas verunsichert, führt danach aber trotzdem mit 10:7, womit das Ganze nun endgültig gelaufen schien. Erst jetzt fängt eigentlich das Drama für Hao an und der Satz kippt noch. Die beiden Bälle bei 10:8 bis zum 10:10 sind der eigentliche Genickbruch für Hao (insbesondere mit Maze am Boden bei 10:9!!).
Dass danach noch das ganze Spiel kippen würde, war eigentlich klar.
Ich war damals übrigens live in der Halle in Shanghai und habe das Spiel verfolgt. Dem Trainer wegen des Time-Outs die Schuld für die Niederlage zuzuschieben halte ich für falsch. Alleine Hao Shuai wurde sichtbar zunehmend nervöser und eisiger mit jedem verschossenen Elfmeter.
(Ma Lin hat es übrigens dann ne Runde später gezeigt wie man es richtig macht. Der hat zwischendurch immer wieder ein paar fiese Stoppbälle gespielt, sodass Maze gar nicht erst dazu kam vernüftig Ballonabwehr zu spielen!)

Geändert von JanMove (07.08.2012 um 12:57 Uhr)
Alt 07.08.2012, 14:09
vonzu vonzu ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

vonzu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Live-Thread Olympia 2012 [Mannschaftswettbewerb]

glückwunsch zum 31k beitrag. und ich sehe das auch nicht so. ma long wackelkandidat.. in absoluter tiefform ja sonst nein
Alt 07.08.2012, 14:13
Bo5 Bo5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Simon_EmporHeßberg Beitrag anzeigen
Ist natürlich alles Wunschdenken und wie es ausgegangen ist wissen wir ja alle. Trotzdem würde ich nicht sagen, dass die Sensation nicht ansatzweise in der Luft lag. Wer hat nicht vom Wunder geträumt als Boll gewonnen und im Doppel auch der erste Satz an die deutschen ging?

Die Chinesen sind klar besser, da braucht ja niemand daran zweifeln. Aber man hat auch gesehen, dass wir näher gekommen sind. Wenn alles mal passt, könnte man auch mal gewinnen, wobei ja selbst gestern schon einiges gepasst hat und es trotzdem nicht gereicht hat.
Du merkst ja selber wie viele "wenn" in deiner Argumentation stecken.
Und "vom Wunder träumen" und dem Wunder nahe sein, sind leider zwei unterschiedliche Dinge.

Fakt ist:
1. Wir haben gestern einen wiedererstarkten Boll und einen Ovtcharov in Topform gesehen und es hat trotzdem nicht gereicht.
2. Wie ich bereits geschrieben habe, waren wir näher dran als in Dortmund und deutlich näher als in Peking. Aber den Satz "So nah dran waren wir noch nie" würde ich nur bedingt unterschreiben. Wir haben erstmals zwei Spieler, die sich mit den Chinesen messen können, aber eng war es z.B. auch in Bremen 2006, wo Boll Ma Lin besiegte und gegen Wang Liqin nur 2:3 unterlag. Oder auch 2010 bei der Team-WM, wo nicht nur Boll überzeugte, sondern auch Christian Süß gegen Zhang Jike in Führung ging und die nächsten zwei Sätze 9:11 verlor.

Wie dem auch sei: Die Chinesen sind nicht unschlagbar! Wenigstens das hat man gestern gesehen!
Alt 07.08.2012, 14:37
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen

Genau das mache ich eben nicht.

Eben doch. Siehe oben....

Zitat:
Für mich beweisen 2 World-Cup-Siege, 5 Europe-Top-12-Siege, 5 EM-Einzelsiege etc. deutlich mehr Kontinuität als eine olympische Bronzemedaille im Einzel....

Darum geht's doch gar nicht. Dass Boll nach wie vor das höhere Limit, mehr Talent, größere Erfolge aus der Vergangenheit vorzuweisen hat etc. - dies ist und war völlig unbestritten.

Ebenso unbestritten wie die Tatsache, dass ein D. Ovtcharov nun eben in den letzten 10 Tagen bei diesem Turnier auch für die Mannschaft bislang der wertvollere Spieler war und mehr als ein Timo Boll zum bisherigen Abschneiden beigetragen hat.

Und es ist Sache des Trainers, aktuellen Ergebnissen, Eindrücken & Leistungen vor Ort Rechnung zu tragen, weitgehend unabhängig von länger zurückliegenden Resultaten. Dies macht ein Jürgen Klopp im Fußball so, und aus gleichen Gründen hat ein Jörg Roßkopf D.O. auch völlig zu Recht als Nummer eins ins Rennen gegen Schweden geschickt.

Zitat:

Das geht doch an der Realität vorbei, wenn man Ovtcharovs Bronzemedaille nun hier zu einer Sensationsleistung hochstilisiert...

Eine solche Einschätzung & Aussage habe ich hier oder anderswo niemals vertreten. Im Gegenteil: Wenn man sich die Auslosung und die Gegner Ovtcharovs im Einzel bis zum Halfinale anschaut, waren da rein nominell keine unlösbaren Aufgaben oder großartige Überraschungssiege dabei. Bei einer WM in die Vorschlussrunde einzuziehen, ist in der Tat in der Regel schwerer und oft höher zu bewerten...

´

Geändert von Rieslingrübe (07.08.2012 um 14:46 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »