|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Handgelenkeinsatz
Hi Leute
Wie extrem sollte der Handgelenkeinsatz beim VHT sein. Explosiv oder eher langsamer. Braucht man den überhaupt? LG |
|
||||
|
||||
AW: Handgelenkeinsatz
Im Buch Mein China von Timo Boll steht, dass er das Handgelenk beim VHT nur für die Spinart verwendet und nicht, um damit Spin reinzukriegen.
|
|||
|
|||
Wenn ich dich leicht abgewandelt zitieren darf (Quelle):
Zitat:
Geändert von tougel (10.08.2012 um 08:24 Uhr) |
|
||||
|
||||
Laut Lehrbuch ist ein explosiver Handgelenkseinsatz im Balltreffpunkt wünschenswert.
Ob man ihn braucht, das steht hingegen auf einem anderen Blatt. Einen Topspin kann man wunderbar auch (nahezu komplett) ohne Handgelenkseinsatz spielen, allerdings leidet meines Erachtens die Qualität darunter. Der richtige Handgelenkseinsatz erfordert jedoch ein gutes Timing und eine ordentliche Schlagtechnik, weshalb - neben taktischen Gründen - in einigen Fällen auch der Verzicht auf übermäßig starken Einsatz des Handgelenks durchaus angebracht sein kann... |
|
||||
|
||||
Ich denke, um so mehr Spin oder US du in den Ball setzen willst, desto explosiver sollte der Handgelenkeinsatz sein. Hängt m.E. immer mit der Spielsituation und der Schlagtechnik zusammen, die du anbringen willst.
|
|||
|
|||
Zitat:
Hängt von jedem selber ab. Z:B: Ma Long spielt nicht mit soviel Handgelenk dagegen ein Zhang schon |
|
||||
|
||||
Zitat:
-also stimmt es, wenn ich sage, dass im Buch steht, dass Timo Boll das Handgelenk nur für die Spinart einsetzt (d.h. exklusiv für dich: TO oder Unterschnitt) -das mit dem Topspin sollte ich hiermit aus meiner älteren Antwort streichen -es wäre stupend, wenn du das nicht verstanden hättest -außerdem handelt es sich nicht mehr um ein Zitat, denn du hast, wie du intelligenterweise erkannt hast, den Satzinhalt und somit auch den Sinn der Aussage verfälscht Hier würde einmal mehr gelten: @tougel: Erst denken, dann motzen
VH: T-05 (1,9) Holz: WSC (gerade) RH: T-05 (1,9) Geändert von Der Andere DDA (11.08.2012 um 14:48 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wobei man bei den Chinesen generell berücksichtigen muss, dass der Handgelenkseinsatz bei der Schlagtechnik mit gestrecktem Arm (bspw. bei WLQ) eher wenig Bedeutung hat.
|
|
||||
|
||||
Beim Penholder schauts auch wieder extrem anders aus...
|
|||
|
|||
Zitat:
youtube.com/watch?v=5KmGN6BRLFw Geändert von spinandspeed (12.08.2012 um 14:45 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|