|
|||||||
| Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw. |
| Umfrageergebnis anzeigen: Hattest ihr schon mal einen Tennisarm ? | |||
| Ja |
|
123 | 46,59% |
| Nein |
|
141 | 53,41% |
| Teilnehmer: 264. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Tennisarm
bei mir gings letztes Jahr los. Ich hatte das falsch eingeschätzt.. dachte es wäre nur eine Verspannung. Letztlich wars ein Tennisarm. Bin dann dieses Jahr zu einem Orthopäden der auch das Daviscupteam betreut, Spritzen und Physiotheapeuten. Dazu hatte ich (weil zusammenhängend) auch ein HWS Syndrom), konnte also den Hals nicht mehr richtig bewegen.
Ich hab natürlich Tischtennis gespielt (mit selbstredend schlechten Ergebnissen). Ich wurde 3x gespritzt, dann hat man mir gesagt wäre nur noch eine besondere Röntgenbehandlung und anschliessend wenns nicht besser wird eine OP. Die Spritzen brachten ungefähr 14 Tage Besserung, dann kamen die Schmerzen zurück bin dann auch auf die Schweizer tennisarm.eu gestossen, und hab mit Dehnübungen begonnen. Da ich jedoch mal einen schweren Handgelenksbruch hatte, schmerzte es doch sehr, also Stange gekauft. Und... was soll ich sagen.. seitdem gehts ständig bergauf. Inzwischen vergess ich das aufhängen an der Stange, und Schmerzen hab ich nur bei ganz wenigen Sitiuationen, obwohl das auch kein Schmerz mehr ist. Das HWS Syndrom ist zwischenzeitlich auch auf dem Weg der Besserung. Eine alternative OP Methode gibts auf der Seite von tennisarm.de, mir scheint das eine echte Alternative, wäre es nicht besser geworden, hätte ich das gemacht. Eine normale Operation schliesse ich für mich aus. viele Grüße und gute Besserung Reinhard P.S. Bei mir führe ich das auf 20 Jahre Mausschubsen zurück.. Tischtennis spiel ich erst seit ein 4 Jahren öfter |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Eine OP sollte man nur wenn es überhaupt nicht anders geht in Erwägung ziehen...
|
|||
|
|||
|
ich habe mich auch 6 Monate mit einem Tennisarm rumgeschlagen. Ich nahm den für mich einfachsten Weg -> OP, 2 Tage im Krankenhaus, 2 Wochen kein Sport und danach war der Spuk vorbei.
Bediene die Maus seit dem auch mit links ........ Aus meiner persönlichen Erfahrung würde ich jedem zur OP raten, allerdings wurde mir beim Aufklärungsgespräch auch deutlich gesagt, dass es evtl. nichts bringt.
|
|||
|
|||
|
bei mir hats gar nix gebracht, nachdem ich nun nach 5 Jahren Pause auf Links umgestiegen war und dort dieselben Probleme (nur wesentlich leichter) auftraten, war klar es ist KEIN Tennisarm - Problem bei mir liegt wohl im HWS-Bereich - Diagnose gibts nur leider keine, kein Bandscheibenvorfall, kein Nerv geklemmt etc. aber wenn ich hinten/oben rum total verspannt bin tut arm weh und umgekehrt. Physiotherapie erleichtert es, krieg ich aber leider nicht unendlich. Nun wird halt im Wechsel links / rechts gespielt und gehofft es hält halbwegs.
|
|
|
|||
|
|||
|
Vor 12 Jahren hatte ich erstmals einen Tennisarm. Zunächst Kortisonspritze beim Hausarzt, die ich nicht vertragen habe. Dann zum Orthopäden in Emsdetten, der bekannt war für seine Tennisarm OP`s. Eine oder zwei Wochen Gips, jedenfalls zwei Wochen krank, nach vier Wochen konnte ich wieder alles machen.
Vor zwei Jahren, also 10 Jahre später, hatte ich wieder einen Tennisarm. Der Arzt von vor 12 Jahren war in Rente, dann habe ich fast ein Jahr Tips von zig-Leuten befolgt, ohne jeden Erfolg. Allerdings waren die Beschwerden nicht so stark wie vor 12 Jahren, als ich keine Kaffeetasse mehr halten konnte, konnte ich das Jahr vor der 2. OP noch eingeschränkt TT spielen. Dann hat der Fachmann von tennisarm-op.de vor einem Jahr operiert. Etwas überrascht war ich vom Vorgespräch, denn da wurde gesagt, dass die (kleine) OP nicht immer erfolgreich ist, ich dachte, OP hilft immer. Wenn es klappt - was ganz überwiegend der Falls sein soll - könnte ich nach, ich meine er sagete zwei Wochen - TT und nach vier Wochen Tennis spielen. Krank war ich statt zwei Wochen wie bei der 1. OP nur 3 Tage, TT konnte ich allerdings erst nach vier Wochen eingeschränkt spielen, nach ca. acht Wochen war alles wieder i.O. Ich arbeite seit 20 Jahren viel am PC und auch mit der Maus. Wohl schon vor 20 Jahren habe ich mir angewöhnt, die Maus mit links zu bedienen, damals hatte und kannte ich keinen Tennisarm und links habe ich auch keinen Tennisarm gehabt. Bei mir kam der Tennisarm beide Male eindeutig vom Schupfen mit der Rückhand. |
|
|
||||
|
||||
|
Mich hat mein Hausarzt zur Akkupunktur geschickt, da ich grosse Probleme mit Schulter und Arm hatte. Ich konnte meinen Arm nicht mehr drehen bzw heben.
Nach Spezialmassagen in Verbindung mit Akkupunktur bei einem chinesischen Spezialisten waren die Probleme weg. Bei der Akkupunktur sollte man wirklich darauf achten, dass die Ärzte viele Jahre Berufserfahrung in China haben. Chinesische Fachärzte müssen mindestens 5 Jahre studieren. Europäer bekommen die Bescheinigungen schon nach mehreren Wochen. Das die Qualität dabei sehr unterschiedlich ist, ist verständlich. |
|
|
||||
|
||||
|
Die Mausbedienung mit der linken Hand und auch die Übungen von tennisarm.ch bringen mit der Entlastung des rechten Ellenbogens(Hand) tatsächlich etwas...
mittlerweile nach ca. 2 Wochen Umstellung/Schunung/Dehnübung kann ich fast beschwerdefrei eine Kaffeetasse halten...
|
||||
|
||||
|
versucht doch mal das Magic Trackpad von Apple, dass lässt sich über Umwege auch auf Windowsrechnern nutzen.
Aufgrund meines Studiums bin ich mindestens 10 Std. am Tag am Rechner und hatte noch nie Probleme. Ich muss aber hinzufügen, dass ich auch vorher nie Probleme hatte. Aber ich empfinde das Trackpad deutlich entspannender für die Hand ist als eine Maus. Kawi
|
||||
|
||||
|
Zitat:
.Was wirklich gegen einen Tennisarm gut hilft ist das "Hängen an einer Stange"
|
|||
|
|||
|
ich empfehle immer wieder einen mir bekannten heilpraktiker (auf solche sachen spezialisiert!), der bisher mind. zwei leuten den tennisarm wegbehandelt hat... nach einem gespräch und der ersten behandlung ist man zumindest schlauer, ob eine OP wirklich nutzen bringt oder er etwas machen kann.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:17 Uhr.

und der FC BAYERN ein TOP TEAM in EUROPA
.