Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.08.2012, 19:47
Benutzerbild von the_TOCO
the_TOCO the_TOCO ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

the_TOCO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gesundheitlicher Aspekt im TT

Ich nicht. Aber es gibt ja noch ein paar andere hier.
Alt 05.08.2012, 19:55
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Schmidt Beitrag anzeigen
Es ist allgemein bekannt, dass man aus Büchern (geistiges Wissen) nicht wiedergeben darf.

Ciao
Schmidt
Dann muss ich morgen schnell mal ein paar Pfarrer anzeigen. Die lesen immer aus so einem dicken Buch vor... wörtlich!
Alt 05.08.2012, 20:01
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
Dann muss ich morgen schnell mal ein paar Pfarrer anzeigen. Die lesen immer aus so einem dicken Buch vor... wörtlich!
Es wurde ja erlaubt ...
Alt 05.08.2012, 22:17
Benutzerbild von No_Name_Surfer
No_Name_Surfer No_Name_Surfer ist offline
jetzt wieder eine Lilie
Foren-Stammgast 3000

No_Name_Surfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Ich dachte Du hast keins ?
Ich hätte einen, aber ich muss ja so tun als sei ich integrierter Türke, daher schreib ich jetzt nix dazu
Alt 05.08.2012, 22:34
stefank1990 stefank1990 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

stefank1990 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn ihr hier schon ein Beitrag nach dem anderen raushaut dann bitte auch welche die uns im Thema weiterbringen und nicht nur das rumgespamme, das kann man auch per persönliche Nachricht machen...

Übungen die Verletzungen vorbeugen, egal ob für Rücken, Knie oder Adduktoren sind eigentlich immer die gleichen. An jedem Gelenk gibt es Knorper, Bänder und Muskulatur. Das einzige auf das man aktiv einwirken kann, ist die Muskulatur. Also Kräftigungsübungen so dass das Gelenk, beispielsweise das Knie stabilisiert wird. Auch Dehnen der Muskulatur kann einen positiven Effekt haben, muss aber nicht (strittiges Thema).

Ich empfehle das Core Training. Das sind alles Übungen mit dem eigenen Körpergewicht. Gut geeignet für Rücken, Bauch und Beckenmuskulatur.

Beim Core Training wird versucht mehrere Muskelgruppen, sogenannte Muskelschlingen, gleichzeitig zu trainieren, da bei vielen Bewegungen meistens mehrere Muskeln beansprucht werden.
Übungen dazu findet man schnell im Internet.

Ich hoffe da ist was für euch dabei
Alt 01.09.2012, 11:56
Michael Michael ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Michael befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Seite 1 der Medaille:
Zitat:
Zitat von mani100 Beitrag anzeigen
Mich würde mal interessieren was ihr von dem gesundheitlichen Aspekt vom Tischtennis haltet?
Tischtennis ist offiziell seit 2003 als Gesundheitssport vom DOSB zertifiziert.

Seite 2 der Medaille:
Zitat:
Welche Partien (Bereiche) werden besonders gefordert? (Rücken, Beine) Ist es sogar für einige Bereiche schädlich? Schnelle ruckartige Bewegungen? Gebückte Haltung?
Knie, Rücken, Gelenke, sicherlich kann fast jeder Tischtennis-, aber auch Badminton-, Squash- oder Tennis-Spieler davon ein Lied singen.

Die "Wahrheit":
Zitat:
Oder seit ihr der Meinung, dass TT ein Sport ist dem vor allem Leute mit Rückenproblemen usw machen sollten, da es gut für den Körper ist?
Sicherlich kann Tischtennis mit den richtigen Bewegungen ausgeführt, gesund sein. Aber sicherlich kann Tischtennis mit den ruckartigen Bewegungen und den kurzen Antritten und Stopps auch Probleme bereiten.
Alt 03.09.2012, 01:11
Spinmichel Spinmichel ist offline
Schnitt, Spin, Bombe...
erfahrenes Forenmitglied

Spinmichel ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Spinmichel ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Michael Beitrag anzeigen
Seite 2 der Medaille:
Knie, Rücken, Gelenke, sicherlich kann fast jeder Tischtennis-, aber auch Badminton-, Squash- oder Tennis-Spieler davon ein Lied singen.
bänder, muskeln und sehnen nicht vergessen...

wie oft hört man, bänderriss, kreuzbandriss, muskelfaserriss, achillessehne gerissen! ok, kommt in anderen sportarten natürlich auch vor.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »