Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV > Bezirke & Kreise > Bezirk Düsseldorf > Kreis Düsseldorf
Registrieren Hilfe Kalender

Kreis Düsseldorf präsentiert von ML SPORTING | TT-SHOP.net Onlineshop

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.09.2012, 14:51
Benutzerbild von Benni1895
Benni1895 Benni1895 ist offline
DJK Sparta Bilk
Foren-Stammgast 500

Benni1895 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 2. Kreisklasse Staffel 3 Düsseldorf - Saison 2012/2013

Was jemand nicht weiß, macht einen auch nicht heiß...

Ich denke, man hätte eine vernünftige Lösung finden können. Beispiele gab es ja schon genug oben. Von mir aus Doppel neu und richtig aufschreiben und für Hitdorf werten oder so.

Sei's drum. Mal sehen, wie der Rest des 1. Spieltages abläuft.
Alt 05.09.2012, 18:20
Benutzerbild von Düsseldorfer Jong
Düsseldorfer Jong Düsseldorfer Jong ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Düsseldorfer Jong ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zunächst einmal finde ich es SUPER, dass Ralf hier klarstellt, wie die genaue Situation war. Denn diese Umstände sind definitiv ein Punkt, den man mitberücksichtigen sollte.

Was ich mich natürlich aber schon frage, wie kann es sein, dass erst 20.30 Uhr alles klar war, wenn die Partie formal um 19.15 Uhr beginnen sollte ?
Da ich jetzt einfach mal tippe, dass man nicht pünktlich beginnen konnte, gibt es definitiv ein Teilverschulden der beteiligten Teams.

Worauf sicher hier die Mehrheit aber hinaus will, ist, dass man z.B. schon die Einzel hätte spielen können, so dass der Zeitfaktor für die Wiederholung der Doppel nicht mehr so eklatant gewesen wäre, O D E R das man (weil man selber zu spät war) die Verlängerung der Spielzeit auch als Gast schlucken könnte!

Aber, wie gesagt, das ist nur das, was ich denke, und ich finde es gut, dass man zumindest Hintergründe erfährt.
Alt 06.09.2012, 10:55
Tischzauberer Tischzauberer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Tischzauberer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nach den 0:9-Orgien in allen bisherigen Spielen unserer Staffel haben wir (TTG Langenfeld V) beim 4:9 im vereinsinternen Duell gegen unsere IV. Mannschaft wenigstens unter Beweis stellen dürfen, dass auch der Verlierer Spiele gewinnen darf und dass wir die Doppel in der richtigen Reihenfolge aufstellen können.

Näheres zum Spiel wie immer im folgenden Blog: http://tischzauberer.blogspot.de/

Geändert von Tischzauberer (06.09.2012 um 16:08 Uhr)
Alt 06.09.2012, 22:39
glatti glatti ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

glatti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So nach einem Tag ohne ins Internet zu gehen melde ich mich noch einmal zu Wort. Zuerst um zwei Missverständnisse auszuräumen:

1. Bei mir handelt sich nicht um einen "Ralf" aus meinem Verein, sondern um Andreas Gladbach von TTC Hitdorf II.

2. Offizieller Beginn war 19:30 Uhr, nicht 19:15 Uhr. Begrüßung wurde ca. 19:30 Uhr gestartet. Den restlichen Verlauf habe ich natürlich nicht permanent auf die Uhr geschaut, deswegen schätze ich mal Spielbeginn beider Doppel auf ca 19:40 Uhr und das Bemerken der fehlerhaften Doppelaufstellung auf ca. 20:00 Uhr.

In den nachfolgenden Diskussionen waren zwei Punkte unumstritten:

- wäre der Fehler später im Spiel bzw. nach dem Spiel bemerkt worden, hätte Hitdorf 9:0 gewonnen.

- Einfach umschreiben bzw. Abändern der Ergebnisse widerspricht den Regeln und geht somit nicht. Zu erwähnen ist, dass noch einige weitere Personen in der Halle waren, die so etwas möglicherweise hätten "offenlegen" können. Dass ich dieses Risiko, dass auch eine Bestrafung meiner Mannschaft möglich machen würde, nicht eingehen wollte, bitte ich zu respektieren.

Nun kam der Punkt wo niemand in der Halle wusste, was lassen die Regeln zu und was nicht, nämlich wenn der Fehler wie hier früh genug bemerkt wird.

Mein Vorschlag war , die Doppelspiele abzubrechen und mit den Einzeln weiterzumachen, später in die Bemerkungen reinzuschreiben, dass ein Fehler in der Doppelaufstellung während des zweiten Doppels erkannt wurde und beide Mannschaften beantragen, dass die Doppel mit 2:1 für Hitdorf gewertet werden und die Einzelspiele wie gespielt.

Wersten wollte nicht das "Risiko" gehen, dass die Einzelspiele zu Freundschaftsspielen "verkommen" und hat u.a. deshalb einen Vertreter des Kreises telefonisch kontaktiert.

Ich habe meine erste solche Situation als Mannschaftsführer erlebt, ich denke mal mein Gegenüber auch, und möglicherweise hätte man das auch noch ganz anders lösen können.

So wie es jetzt in den Bemerkungen im Spielbericht steht, ist sachlich nichts falsch, lässt uns aber in einem schlechteren Licht dastehen, als es die Situation tatsächlich hergab.

Ich hoffe , ich habe niemanden mit diesem Text erschlagen und konnte Situation und Gedankengänge etwas transparenter gestalten. Ich kann für mich und meine Mannschaft sprechen, dass es uns keinesfalls auf Teufel komm raus um die Punkte ging und hoffe, wir sind in der öffentlichen Betrachtung "rehabilitiert" :-)
Alt 07.09.2012, 00:01
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Düsseldorfer Jong ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke, Andreas, mea culpa. Ich habe Dich mit Eurem Einser aus der Ersten in Verbindung gebracht, da ich mich öfter schon mit ihm unterhielt!

In der Sache kann ich die Darstellung nur als GELUNGEN und NACHVOLLZIEHBAR einordnen. Alles Weitere ist ja nun erschöpfend besprochen worden!
Alt 09.09.2012, 10:11
DJK Sparta Bilk
Foren-Stammgast 500

Benni1895 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hier der Spielbericht zur Begegnung SSV Berghausen IV - DJK Sparta Bilk I (aus unserer Sicht).

Hier auch nochmal vielen Dank für die Gastfreundschaft! Hätte das Spiel nicht so unverschämt lang gedauert, wäre es ein rundum gelungener Abend gewesen (natürlich ebenfalls aus unserer Sicht ).
Alt 09.09.2012, 17:23
Losius Losius ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Losius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja es war wirklich ein hartes Spiel. Aber hat auf jeden Fall Spaß gemacht!
Alt 09.09.2012, 19:39
skoeppen skoeppen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

skoeppen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da hier ja reichlich diskutiert wird, auch noch mal eine Anmerkung von Seiten der Heimmannschaft:

Im Spiel des Doppel 2 von Rheinland 05 gegen das Doppel 1 von Hitdorf II wurde beim Wechsel vor dem vierten Satz klar, dass wir die Doppel falsch aufgestellt hatten. Das war übrigens weit vor 20 Uhr, weil offizieller Beginn um 19:30 Uhr war. Es kommt hin, wenn es gegen 19:40 Uhr erstmals um Punkte ging.

Die Frage, die jetzt gegenwärtig war, war diese:

Können wir die falsche Aufstellung heilen, obwohl wir schon begonnen hatten?

Mein erster Ansatz, neu anzufangen, war nicht erfolgreich. Gleichzeitig stand von Seiten der Gastmannschaft im Raum, das Spiel als „Freundschaftsspiel“ fortzusetzen. Damit war die Partie an sich tot. Darauf haben wir den Kontakt mit einem Verantwortlichen vom Kreis aufgenommen, um zu klären, was wir jetzt machen können.

Ergebnis:
1. Entweder komplett neu anfangen (mit Rückendeckung der Gästemannschaft) oder
2. Spielabbruch wegen bekanntem Sachstand.
Diese beiden Varianten standen im Raum, und die Gastmannschaft zog sich zur Beratung zurück. Man entschied sich für die Variante Zwei. An der Zeit hat es auch nicht gelegten. Auch dafür hatten wir Ansätze gebracht, auf die nicht eingegangen wurde. Argumente, wie Arbeit etc., wie hier diskutiert, wurden mir gegenüber nicht geäußert.

Schlussendlich kann man zwei Sichtweisen vertreten:

1. Die der Wettkampfordnung

Danach war die Gästemannschaft im Recht. Wir hatten angefangen und damit war die Sache gelaufen. Darauf stützte auch die Argumentation der Gastmannschaft. Das Spiel als „Freundschaftsspiel“ weiterzuführen macht wohl nicht wirklich Sinn. Keiner hatte darauf wirklich Bock und es wäre wohl alles schlimmer geworden. Das habe ich konsequent abgelehnt.

2. Der Hobbyaspekt

Man kann sich, wir hier im Thread auch, fragen, war es das wirklich wert? Wir spielen zweite Kreisklasse, es ist das erste Spiel der Saison und treten ALLE an, weil wir Spaß am Spiel haben. Der war damit für diesen Abend tatsächlich genommen. Man hätte es anders machen können – aber nur zusammen. Das war nicht gewollt.

Wir als Verein und ich als Mannschaftsführer der zweiten Mannschaft wollen das nicht weiter bewerten. Ich kann aber sagen: Sollte sich eine gegnerische Mannschaft gegen uns in der Weise vertun, würden wir in jedem Fall anders entscheiden und eine sportliche Entscheidung suchen. Auch, wenn wir 0:9 untergehen.

Mögen die restlichen Spiele besser laufen.

Sebastian Köppen
www.tischtennis-wersten.de

Geändert von skoeppen (09.09.2012 um 19:52 Uhr)
Alt 10.09.2012, 22:37
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Der "zweite Streich" von Sparta Bilk, laut Click TT 9:2! Respekt!
Alt 10.09.2012, 22:51
DJK Sparta Bilk
Foren-Stammgast 500

Langenfeld war stark ersatzgeschwächt. Daher ist das Ergebnis wenig aussagekräftig. Dennoch nehmen wir die Punkte gern mit
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »