|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
könnt ihr hier mal Übung auflisten, welche man in seinem wöchentlichen Training mit seinem Partner nachmachen kann, um so seine Technik usw. zu verbessern. Ich habe schon die Suchfunktion genutz allerdings keine befriedigende Ergebnisse erhalten und wenn dann nur vereinselte Übungen. Ich würde mich freuen, wenn wir es schaffen in diesem Thread mal alle bekannten und wierkungsvollen Übungen zusammen zu tragen, damit jeder der sich verbessern will (mich inbegriffen) auch mal eine Auswahl hat. Danke schonmal für eure Beiträge ! |
|
|||
|
|||
Re: Übungen, Systemtraining
Hi Jack,
ich halte wenig davon allgemeine Standardübungen aufzulisten, da jeder sein individuelles Spielsystem hat. Du solltest also überlegen mit welchen Mitteln du im Spiel zum Punktgewinn kommst. Die einzelnen Elemente in diesen Spielzügen solltest du dann gezielt trainieren. Lediglich beim Einspielen sehe ich einen Sinn, für alle ein ähnliches Programm zu gestalten. Prinzipiell sollten alle Techniken (Schlag- und Beinarbeits-), Platzierungen, Verbindungen sowie Auf- und Rückschlag darin vorkommen. Ciao, Mihu.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Hallo Jack
Da ich krank bin und überhaupt nicht weiß was ich tun soll, muss ich die Zeit imm tt-forum.de totschlagen. ![]() Also ich finde, das könnte ein interessanter Thread werden, in dem mit der Zeit eine ausführliche Übungsdadenbank angesammelt wird. Also zum Training: Aufwärmen empfohlene Dauer: 15min Das Aufwärmen kann in 2 Teile gegliedert werden: der "Warmwerd"-Part und der Dehn/Stretching-Part. Also zuerst läuft man einfach mal unbeschwert einige Runden durch die Halle, wobei die Anzahl der Runden indirekt proportional zur Größe der Halle gewählt werden sollte. ![]() WICHTIG: Man sollte erst mit dem Spielen beginnen, wenn man sich warm fühlt und nicht früher, nur weil der Kollege schon fertig ist. Lieber etwas länger Aufwärmen, als sich eine Verletzung zu holen. Einspielen empfohlene Dauer: 20min(4x5) Am besten beginnt man mit der Technik, die einem am leichtesten fällt. Ich beginne immer mit VH-Konter. Dann folgen RH-Konter und ansließend VH-Schupf und RH-Schupf. Alternativ kann man die Konterübungen durch die TS-Übung ersetzen, wobei der Gegner allerdings blockt, anstatt gegenzuziehen. Ich finde aber, dass zum Einspielen der Konter besser geeignet ist, da er keine extreme Bewegung darstellt. Systemtraining empfohlene Dauer: nach eigenem Ermessen Nun kommen wir zum eigentlichen Training. Wichtig dabei ist, dass man den Scherpunkt auf solche Übungen legt, die man auch im richtigen Spiel verwerten kann. So ist es unsinnig stundenlange Schupfduelle zu spielen, wenn man ein Offensiv+ Spieler ist. (natürlich muss so einer auch Schupfen können, doch der Schwerpunkt sollte auf Angriffstechniken beruhen) Da ich nicht weiß, welche Spielstrategie du hast, richten sich meine Empfehlungen an einen Allroundspieler. Im folgenden 2 Beispiele: Spielaufbau Ziel dieser Übung ist es, dem Gegner sein Spiel aufzuzwängen, so dass dieser möglichst in die Defensive kommt. Man beginnt mit einer Unterschnittangabe. Diese sollte so gespielt werden, dass sie der Gegner nicht ziehen kann und gezwungen ist, zurückzuschupfen. (am Besten kurz hinter das Netz) Der Partner spielt den Ball nun lang, mit Unterschnitt in die Vorhand oder die Rückhand. Man versucht nun diesen Ball mit einem Tospin zu beantworten. Wenn er kommt, geht das Spiel normal weiter, sonst wird die Übung wiederholt. [i]Defensive -> Offensive[i] Ziel dieser Übung ist es, aus der Defensive in die Offensive zu kommen. Man spielt seinem Trainingspartner eine Angabe so zu, dass dieser den Ball leicht mit einem Topspin beantworten kann. Man muss nun versuchen, diesen und die folgenden 2 Topspins zu blocken. Danach geht man selbst in den Angriff über und der Gegner blockt 3 Bälle. Nach einem Fehler beginnt man von vorne. So, das waren nun 2 Beispiele. Mit freundlcihen Grüßen, Rantanplan |
|
|||
|
|||
Also, da auch ich im Moment noch ein wenig Zeit habe, konkretisiere ich meine erste Aussage. Zur schnellen Übersicht übernehme ich die Aufteilung von Rantanplan.
Aufwärmen: 1. 5 Minuten lockeres Warmlaufen, vor allem viele Seitwärtsbewegungen wie Sidestep, Kreuzschritt etc. 2. 5 Minuten Mobilisieren: Armkreisen, Unterarmkreisen, Handgelenkkreisen, Hüftrotation. EXKURS: Dehnen vor dem Training ![]() 3. 10 Minuten Schnelligkeitstraining in Form von kurzen Sprints (auch am Tisch) oder kleinen Spielen. Einspielen:(Offensivspieler, Abwehrspieler zusätzlich Abwehrtechniken) Vor dem Wettkampf: 1. Konter (langsamer Gegentopspin) diagonal und parallel 2. Konter über Rh-Diagonale mit Umspringen 3. Topspin gegen Block 4. siehe 2. nur mit Topspin 5. Schupf diagonal, parallel und frei 6. Topspin gegen Block halbregelmäßig 7. Topspin gegen Topspin 8. wichtige Aufschlag - Rückschlag - Übungen 9. freier Satz Vor dem Training: Das kann je nach Trainingsschwerpunkt etwas variieren, im allgemeinen aber Punkt 1-5 des Wettkampfprogramms. Systemtraining: Hier stimme ich mit den allgemeinen Aussagen von Rantanplan überein. Zusätzlich stelle ich jede Trainingseinheit unter einen Übungsschwerpunkt (z.B. Tiefe Vh und zurück), der Inhalt aller Übungen ist. Allgemeine Grundsätze: 1. Übungswechsel nach 5-7 Minuten. Ich wiederhole lieber eine Übung zu einem späteren Zeitpunkt, als die Übung zeitlich auszudehnen. 2. Jede Übung hat ein Ziel, dieses Ziel versuche ich ständig zu erreichen. Taktikübungen bedeuten, im Rahmen der Übung einzig und allein den Punktgewinn zu erzielen - so schnell wie möglich. 3. 2-3 von 10 Bällen sind frei zu spielen. 4. Komplexe Übungen vor einfachen Übungen spielen. Beinarbeitsübungen meistens am Schluss. 5. Vor Wettkämpfen weniger Übungen und mehr Trainingswettkämpfe. Einzelne Übungen finden sich zur Genüge in der Literatur und auch im Netz. Daher gehe ich darauf nicht näher ein. Schluss: 1. Kräftigungsübungen 2. Auslaufen 3. Dehnen ![]() 4. Gutes Essen ! ![]() ![]() ![]() MfG, MiHu.
|
|||
|
|||
Zitat:
Meiner Meinung nach, macht es mehr Sinn Beinarbeitsübungen am Anfang zu spielen, da die Beine da noch "frisch" sind und die Techniken sauber ausgeführt werden, was in erschöpften Zustand meist nicht mehr der Fall ist. |
|
|||
|
|||
Hallo Walker,
wenn du Beinarbeitsübungen am Anfang spielst, geht anschließend nichts mehr. Es ist nun mal so, daß bei Ermüdung auch die kognitiven Fähigkeiten (Stichwort: Antizipation) schlapp machen. Also Beinarbeitsübungen meistens vor einer Pause, die zur anschließenden Regeneration genutzt werden kann, spielen. Ciao, MiHu.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Übungen für Doppeltraining | Siegmund Freud | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 12 | 17.03.2005 11:57 |
Systemtraining gegen Abwehr | Mr.T | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 8 | 01.10.2003 09:51 |
Systemtraining!! | JITT | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 8 | 04.01.2002 20:58 |
Suche Übungen zum Schlägerdrehen? | Cogito | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 5 | 13.06.2001 12:39 |
Systemtraining | sh | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 20 | 29.08.2000 18:46 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:06 Uhr.