|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Tibhar 5Q
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Spiele selbst den Aurus Soft. Der 5Q hat einen etwas höheren Ballabsprung, einen ähnlichen Spin aber durch den merklich höheren (und früher einsetzenden) Katapult mehr Spindynamik. Im Kurz-Kurz und sonstigen Passivspiel ist der 5Q auch etwas schlechter zu kontrollieren, Flip geht dafür aber besser.
|
||||
|
||||
|
Kurz zum Ersteindruck des 5Q, der wie immer leider nicht ganz so viel aussagt weil schon noch Effekt vom Kleber zu spüren war. Heut Abend wird das mit Sicherheit schon anders.
1.9 rot, 100 Gramm mit Verpackung. Vergleich zum 1Q und Aurus Soft, meine vorherigen RH-Beläge. Der 1Q hatte fast schon zu viel Dynamik, der Aurus Soft einen Tacken zu wenig, der 5Q kommt da ganz gut in die Lücke rein, ist aber trotzdem der langsamste und undynamischste Q (die Latte liegt aber auch verdammt hoch), von dem her reicht er mir auf der RH mit Sicherheit was Tempo und Katapult anbelangt. Schwammhärte ist das einzige kleine Problem aber das wusste ich schon vorher, der 1Q hat für mich die absolute Traumhärte von 44°, der 5Q geht dann doch etwas in die weichere Richtung, nach dem der Kleber nun verschwunden ist er schon wieder einen Tick härter, gut so, 41,5 bis 42 würde ich tippen, recht ähnlich zum Aurus Soft. Der 5Q hat trotzdem das harmonischere Spielgefühl als der 1Q, das Obergummi ist ganz anders und wahnsinnig griffig, deutlich mehr Spin als der 1Q und der Ball wird sehr sehr gut gegriffen, sprich ziemlich lange Kontaktzeit und spürbar länger als zuvor, das ist mir fürs Spielgefühl sehr wichtig. Eröffnungstopspins vllt. so gut wie mit noch keinem RH-Belag, Schlagspins OK, hier fehlt dann etwas die Härte aber der nicht ganz so übermäßige Katapult bewirkt hier trotzdem eine hohe Sicherheit. Block war durch den doch noch leicht spürbaren Frischkleber nicht so gut, aber das war bisher immer so mit frischgeklebten Belägen, man ist es halt einfach nicht mehr gewohnt... Beim 1Q war der Block OK, ich denke durch den weniger stark ausgeprägten Katapult wird das beim 5Q eher noch besser, der Aurus Soft war aber trotzdem ehrlicherweise der beste Block-Konter-Belag von den 3. Ab 2-3 Meter vom Tisch weg hat der 1Q wieder Vorteile, man muss einfach weniger arbeiten beim Ziehen, Heben etc, aber aus der Halbdistanz sind die Q's den Aurus überlegen. Insgesamt konnte ich mit dem 5Q deutlich giftiger spielen als mit dem 1Q im Aufschlag-Rückschlagspiel, Bananenflips, Minitopspins/Flips aus dem Handgelenk, verdrehte Schupfs... spiele ich alles relativ gerne und das ging wirklich exzellent und eindeutig gefährlicher für den Gegner. Jetzt muss ich das Block-Konterspiel noch auf den Belag anpassen, das schnittige Spiel funktioniert mit dem Belag wirklich sehr leicht, dann wird das schon passen. ABER: Liebe Tibharianer, bitte bitte bitte: wir wollen einen 15Q-Belag spätestens im Sommer, von mir aus auch 51Q oder nennt ihn OMA, alles egal, Hauptsache Obergummi des 5Q, Schwamm des 1Q. Danke im Voraus
Geändert von Soundmaster (07.09.2012 um 09:01 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Scheint so, als hätte ich wieder mal ein recht weiches Exemplar abgekriegt.
Mein 5Q ist definitiv weicher als ein Aurus Soft. |
|
|
||||
|
||||
|
@ Soundmaster: Der Bluefire M2 wäre wohl einen Test wert. Da ist der Schwamm etwas härter als bei Aurus Soft und Acuda S2. Die Qs hab ich nicht gespielt...
|
||||
|
||||
|
Stimmt, könnte gut sein. habe ihn heut zufällig kurz gespielt, zwar auf einem viel zu elastischen Holz für mich aber hat einen guten Eindruck gemacht der M2.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Kurze Rückmeldung von mir, der Beitrag schrieb ich am 18.8 , solange habe ich bisher den Belag Anfangs zwar gewöhnungsbedürftig aber ich habe innerhalb eines Monats eine deutliche Leistungssteigerung gezeigt, das sagen auch meine Bilanzen und Spielerkollegen, die nebenbei selbst stärker spielen seit 5Q Trainiere ca 10-12 std die Woche mit den Belägen bis jetzt noch keine einzige Gebrauchsspur *_* Einen Nimbus wie ich ihn vorher draufhatte landete jetzt schon im Mülleimer auch wenn 5Q deutlich teurer ist, er hällt definitiv länger und somit ist das Preis/Leistungsverhältnis sehr viel besser für mich einer der besten Tibhar Beläge ![]() allerdings kein Belag für Einsteiger |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
2 würde ich trotzdem unterschreiben |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Wie reinigst du deine Beläge denn bzw. wie bewahrst du den Schläger auf? |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
2 Schlägerhülle Das ist allerdings kaum wesentlich, denn weder Genius, x-plode, Rhyzm, Baracuda oder Acuda "faulen" bei mir schneller als bei anderen... Derzeit habe ich einen 1Q, der keine Schwächen zeigt. Auch ein 5Q ließ sich durchaus 6 Wochen super spielen (und ist immer noch gut, nur jetzt auf einem anderen Schläger) - sah aber eben nach 2 Abenden schon aus, als hätte er die 6 Wochen bereits hinter sich. Und einen 5 oder 6 mal gespielten 1Qxd habe ich mit dem gleichen, aber länger gespielten Belag eines Trainingspartners verglichen, und meiner war der optisch schlechtere... Ist aber ja auch kein Problem, wenn die Beläge sich trotzdem gut spielen, Nianmor war ja auch so ein Kandidat. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| tibhar |
|
|