|
|||||||
| Umfrageergebnis anzeigen: Wie findet ihr den Tenergy 05? | |||
| spitze!!! |
|
118 | 40,00% |
| gut!! |
|
91 | 30,85% |
| naja, nicht so mein Belag! |
|
51 | 17,29% |
| schlecht!! |
|
15 | 5,08% |
| schrecklich!!! |
|
20 | 6,78% |
| Teilnehmer: 295. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: BUTTERFLY Tenergy 05
Eben drumm... Ein gutes Exemplar ist einfach der beste Ersatz für mich gewesen. Früher immer Butterfly Bryce frischgeklebt und da war einfach der T05 der Beste Ersatz.
Aber die jetztige Serie ist dermaßen schlecht, dass ist wirklich eine Frechheit und ich bin nicht der einzige, der das im moment so sieht. Ich teste und dann sieht man weiter.
|
|||
|
|||
|
Spiele ich den Tenergy 05 auf beiden Seiten auch seit der Einführung, merkte ich die schwankende Qualität gerade mit dem roten Tenergy 05 schon seit geraumer Zeit.
Mittlerweile schaue ich mich ebenfalls nach Alternativen um. Butterfly will es anscheinend bewusst so und konzentriert sich wohl voll auf die Tenergy 80-Hype. Geändert von Austinpower (18.10.2012 um 10:58 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Der M1 ist trotz seiner Spieleigenschaften gut zum Blocken geeignet. Wie beim T05 hat man eine große Spanne was die Geschwindigkeit angeht. Man kann langsam und kurz spielen aber auch richtig Gas geben wenn gewünscht.
|
|
|
|||
|
|||
|
Mein Geheimtipp wäre - ohne ihn ausprobiert zu haben, Rest kenne ich bereits, aber war nix - der adidas P7 oder der Hexer Duro?
Habe im anderen Thread nach dem Unterschied (P7 vs. Duro) gefragt, antwortet leider keiner darauf. Aber das wäre für diesen Thread auch off-topic. Zum Belag "Cornilleau - Pilot Advance" (der angeblich dem Tenergy 05 ähneln soll) finde ich leider gar nichts, warum auch immer.
Geändert von Austinpower (18.10.2012 um 12:21 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen,
Ich habe nun schon viel hier über den Belag gelesen und möchte nun auch mal meinen Senf dazu geben. Gleich vorweg: ich liebe diesen Belag und seine sicherlich eigenen Spieleigenschaften, glaube aber nicht dass ich mit anderen Belägen nicht genauso spielen könnte. Wahrscheinlich wäre ich sogar genauso gut oder schlecht ![]() Nun spiele ich ihn aber schon seit etwa 2008 und damit schon fast 4 Jahre ohne Unterbrechung. Gefühlt gibt es momentan für mich nichts Besseres. Das ist wahrscheinlich nicht ganz rational, aber ... Ich kann selber keine Hinweise darauf finden dass der Tenergy 05 in seiner Qualität so stark schwankt. Nach Gewicht selektiert habe ich auch nie. Gewisse Unterschiede gibt es natürlich, diese sind aber bei anderen Herstellern oftmals sogar größer. Ich glaube dass viele aber einfach Probleme haben genug Unterarmbeschleunigung zu erzeugen. Was nicht im Schläger an Tempo ankommt kann auch nicht auf den Ball übertragen werden. In dieser Hinsicht spielen sich viele andere Beläge deutlich einfacher. Zumindest habe ich das Gefühl dass der Belag erst dann richtig "explodiert". Wenn ich mal länger nicht gespielt habe muß ich erst wieder das Gefühl für eine schnelle Beschleunigung aufbauen. Mit dem T05 muß man sehr viel mehr arbeiten. In schnellen Ballwechseln hingegen kommt automatisch genug Tempo vom Gegner. Wer das Gefühl kennt das einem der Belag beim Gegentopspin vermittelt weiß was ich meine. Da wird keiner sagen dass er sich wie tot spielt. Gegen Block oder Unterschnitt muß man einfach selbst sehr stark beschleunigen. Daher kommt wohl auch oft der Eindruck dass "der Belag sich wie tot spielt" .Gestern habe ich mal wieder einen Aurus (max.) im Vergleich getestet und muß sagen dass es sehr viel einfacher ist damit schnelle Topspins zu spielen. Ältere Tenergy's 05 klebe ich zum Training auch mal frisch. Da reicht schon eine Schicht (oder auch mal 2 und der Belag spielt sich sehr viel leichter: durch den stärkeren Katapult muß man dann deutlich weniger beschleunigen. Einige haben hier im Forum ja auch schon die Vermutung ausgesprochen dass Werksseitig getunt wird und dass nicht jeder Belag genug davon abbekommen hat. Ich selber habe TT erst nach dem Frischklebeverbot angefangen und spiele lieber mit weniger katapultigen T05. Damit habe ich im Kurz/Kurz, der Aufschlagannahme und beim Blocken einfach bessere Kontrolle. Nach meiner Einschätzung sollten diejenigen die mehr Katapult brauchen entweder auf einen anderen Belag wechseln oder eben doch nachtunen. So wie ich es auch schon öfters hier gelesen habe machen tunen die Profis ja auch den Belag so wie sie es brauchen. Interessant finde ich es immer wenn versucht wird vom Tenergy wegzukommen und dann doch nach einiger Zeit und Testen von anderen Belägen der Aha-Effekt eintritt und doch wieder zum Ternegy gegriffen wird. Mir ging es zumindest allzu oft so ![]() Man kann über den Tenergy sagen was man will, aber der Belag hat aus meiner Sicht 2 Vorzüge die ich noch nicht bei den ESN-Belägen finden konnte, die aber für mein Spiel sehr wichtig sind: (meine Argumentation baut auf der Tatsache auf, dass man Angriffsspieler ist und bevorzugt Topspin spielt) 1. Die Art wie der Belag den Ball "greift" und das Gefühl das dabei vermittelt wird (das "ESN"-typische Abrutschen kommt nicht auf) 2. Das vorzügliche Spinnpotential (besonders beim T05). Sobald ESN das hinbekommt dürfte die "Vorherschafft" von Butterfly gegessen sein. Viele Grüße, Patrese
|
||||
|
||||
|
Bei mir war es indirekter und außerdem werden die Eigenschaften wie Katapulteffekt verändert.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Die modernen Tensoren der neusten Generationen (seit Baracuda/Genius) bieten jedenfalls ordentlichen Spin und nähern sich ja auch von der "Optik" des Schwammes her dem Tenergy immer mehr an. Dabei sind sie allerdings noch ein wenig dynamischer und katapultiger, was einigen schlecht und anderen gut gefällt... |
|
|
||||
|
||||
|
Wie spielt sich der T05 auf einem Holz mit Hinoki Aussenfurnier (wie z.B. dem Photino)?
Hat das jemand gespielt und kann was dazu sagen? . .
GEWO A-Speed (AR+) mit beidseitig Rozena, 2.0 Geändert von Spin Jim (29.10.2012 um 22:57 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Photino und T05 passen m.E. super zusammen, wobei vor allem das Spinpotenzial superb ist. M.E. merkt man das Nachlassen des Rotationspotenzials beim T05 auf einem Photino nach ca. 8 Wochen mehr als z.B. auf einem 5-schichtigen Holz ohne Carbon- oder Zyloneinlagen, wie z.B. dem Yeo.
Mir war die Kombi am Ende dann allerdings doch ein wenig zu schnell. Ich warte deshalb auf das Photino light, das im Frühjahr rauskommen soll. Dann könnten die Komponenten perfekt passend für mich sein. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Letzteres könnte interessant sein, da dann wieder mehr das Holz zur Geltung kommt... Danke
| Stichworte |
| 05, butterfly, tenergy, tenergy 05 |
|
|