Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.03.2001, 18:21
Benutzerbild von Scheibinho
Scheibinho Scheibinho ist offline
El-Chupacabra
erfahrenes Forenmitglied

Scheibinho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Bei den ersten Klebungen steht der Belag immer leicht über den Rand. Wenn ich das überstehende dann abschneide, ist der Belag dann plötzlich nach einigen Wochen viel zu klein. Woran liegt das?
Alt 21.03.2001, 19:17
HOLGI HOLGI ist offline
帥哥
Foren-Stammgast 2000

HOLGI ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking

Hi
Das ist mir früher auch immer passiert.
Um dies zu vermeiden klebe ich folgendermassen:
1. Die 1. Klebung beim neuen Belag mit Normal Glue.
2. Dann die Frischklebeprozedur.
3. Wichtig, den Belag bei den ersten 4-5 Klebungen nicht strecken bzw. fest aufwalzen. Lieber nur mit den Unterarm andrücken. Das geht am besten mit leichten Drehungen.
4. Nach jedem Training/Spiel die Beläge abziehen.

Wenn du das so machst, solltest du keine Probleme haben.

So, wie passiert, das überhaupt, das der Belag sich streckt und nach ein paar Wochen zu schrumpfen scheint.
Durch den Frischkleber weicht der Schwamm auf, logisch.
Durch das Walzen/Strecken dehnt sich der Belag.
Beim nächsten abziehen des Belages, nämlich vorm nächsten Training, ist der Frischkleber trocken und ist fest auf dem Schwamm.
Beim nächsten kleben weicht der festsitzende Kleber wieder mit auf und durch die neue Menge Frischkleber weicht der Schwamm wieder ein bisserl auf.
Das geht immer so weiter, bis der Belag doch recht deutlich übersteht. Dann kommt der fatale Griff zur Schere. Schnipp, Schnapp ist ab.
So, irgentwann, hat man keine Frischklebeeffekt mehr, weil zuviel Kleber drauf ist. Der Kleber muss runter. Aus eigener Erfahrung weiss, sowas macht 1 - 2 Tage vorm nächsten Gebrauch. Das heist, wenn der Kleber runter ist, liegt der Belag miest einen Tag rum bevor neuer Kleber draufkommt. In dieser Zeit formt sich der Schwamm wieder in die Ursprungsgrösse zurück.
Das Ergebnis, der Belag ist zu klein.
Dann heisst es, jede Menge Kleber einmassieren, und dann richtig den Belag gezogen/gestreckt, damit er aufs Holz passt.
Durch dies rabiate Methode passiert dann wahrscheinlich nach kurzer Zeit folgendes, der Belag reisst. Also auch wieder Mist. Ich habe mein Lehrgeld bezahlt, was das frischkleben angeht. Allerdings war das zu einer Zeit, wo der Sriver noch 30,00 DM gekostet hat.

Ich hoffe ich konnte es einigermassen verständlich erklären.

Gruss
Holgi

Geändert von HOLGI (21.03.2001 um 19:21 Uhr)
Alt 21.03.2001, 19:24
Shiraz Shiraz ist offline
Member
Junior-Forenmitglied

Shiraz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi Scheibinho.

kommt sicher auch darauf an wie du das Teil lagerst. Nach dem Training den Schläger bei minus 10 Grad im Auto liegen zu lassen hätte sicher einen negativen Effekt. Und außerdem ist Kautschuk ein Material das lebt. Dann spielt sicher auch eine Rolle wieviel synthetische Anteile enthalten sind; kommt also auch auf den speziellen Belag an.

Du merkst ich versuche es mir auch gerade selbst zu erklären
Alt 21.03.2001, 20:48
Benutzerbild von holger
holger holger ist offline
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000

holger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Wenn man frischklebt dehnt sich der belag immer aus. Wenn das Lösungsmittel verzogen ist, schrumpft er wieder, soviel ist bekannt. Ich klebe die 2. und 3. Schicht aber nicht mehr bis zum Belagrand! !. Weil der Belag dann besser haftet und 2. dehnt der Belag sich dann auch nicht mehr so aus. Abschneiden tu ich den Belag jedenfallst nicht mehr, weil er dann immer zu klein ist...
Alt 21.03.2001, 21:13
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Nachdem man die alte Klebeschicht wieder entfernt hat, kommt aber wieder viel mehr Lösungsmittel direkt an den Schwamm, d.h. bei mir dehnt sich der Belag dann wieder stark aus, nach dem erneuten Frischkleben.
Diese Größenverhältnisse finde ich aber sehr hilfreich, ich habe immer genau dann den gleichen Frischklebeeffekt, wenn auch der Belag genau so groß ist, daß er draufpaßt. Ich schneide meine Beläge genau dann ab, wenn sie mir vom Effekt her ideal zusagen. Das heißt auch, daß ich einen Belag mit keinem oder sehr wenig Kleber auf dem Schwamm nicht so sehr klebe und mit zunehmender Klebeschicht dicker kleben muß, um den gleichen Effekt zu erzielen, klar, man muß ja erst den alten Kleber aufweichen, bevor irgendwas mit dem Schwamm passiert.
So komme ich von einer Klebeschicht bei frischen Schwämmen, hin zu drei Schichten, wenn die Klebeschicht bald wieder zu entfernen ist.

@HOLGI:
Bei mir ist es demnach genau umgekehrt, als Du schilderst, der Belag wird nicht mit zunehmenden Klebungen größer und wird dann abgeschnitten, sondern wird besonders am Anfang sehr groß, da der Schwamm besser gedehnt werden kann. Und erst mit zunehmender Klebschicht erreicht man nicht mehr den ursprünglichen Dehnungseffekt, wenn man nicht mehr Schichten klebt, oder mehr Kleber verwendet.
Alt 21.03.2001, 22:25
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ HOLGI

Wann hat denn der Sriver 30 DM gekostet ?
Gab es da überhaupt schon Frischkleben?
Alt 21.03.2001, 22:27
Benutzerbild von holger
holger holger ist offline
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000

holger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Zitat:
Original erstellt von Walker
@ HOLGI

Wann hat denn der Sriver 30 DM gekostet ?
Gab es da überhaupt schon Frischkleben?
Mitte der 80er Jahre, als das Kleben aufkam.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »