|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Belagheizkissen loest Kleberdaempfe an
Zitat:
Gesteigerte Abnutzungserscheinungen konnte ich durch die Heizkissen nicht feststellen. Warum legt man wohl Heizmatten in der Formel 1 auf die Reifen. Versuch mal den Kontext zu erfassen und du wirst hinsichtlich der Vorteile erhellt werden. Ich benutze zwei identische Schlaeger und habe den Vergleich zwischen beheizten und unbeheizten Belaegen. Wer eine Wirkung abstreitet, macht irgendetwas falsch oder hat keine Erfahrungen. |
|
|||
|
|||
das kann ich nicht glauben. vll bildest du es dir ja echt nicht ein und es bringt was. aber schaden tut es auf jeden fall. beläge sollen doch auch vor sonneneinstrahlung kälte, hitze ferngehalten werden. das sagt auch einfach der gesunde menschenverstand! und tischtennisbeläge kannst du doch nicht mit den reifen von formel 1 wagen vergleichen. das ist komplett aus der luft gegriffen^^.
|
|
||||
|
||||
Fakt ist mal, dass sich kalte Beläge vollkommen anders spielen, als warme. Deshalb stecke ich mir meinen Schläger vor dem Spiel in die Hose, da ist's auch schön warm... Allerdings wäre ja schon das eine Veränderung, die gem. dem 2. Post in diesem Thread verboten wäre... Denn ob ich den Schläger nun mit einem Kirschkernheizkissen oder mit einem Fön oder eben in der Hose warm mache, sollte ja alles keinen Unterschied machen. Schrecklich!
Dämpfe steigen bei mir übrigens nicht auf, weil ich diese komische weisse Brühe verwende - da dampft nix. Ich habe allerdings gerade vor 5 Minuten gelesen, dass Patrick Baum wegen eines zu dicken Schlägers nachträglich bei der EM disqualifiziert wurde - ansonsten ist nichts passiert. Das ist quasi, wie wenn die beim Armstrong bei der Tour de France nach dem Sieg festgestellt hätten, dass er gedopt war, dann hätten sie ihn disqualifiziert, den 2. zum 1. gemacht und im nächsten Jahr hätte es der Armstrong wieder versuchen dürfen. Solange also Profis irgendetwas mit ihren Belägen machen, dass diese sogar zu dick werden lässt, mache ich mir um den Schläger in meiner warmen Hose erstmal keine Gedanken - obwohl es stimmt: je länger ich ihn in der Hose habe, um so frischgeklebter hört er sich an, auch wenn er es definitiv nicht ist.
|
||||
|
||||
Vieleicht steigen ja in deiner Hose auch Dämpfe
Nein im Ernst: Die Frage bei den Profis ist doch nicht, ob sie tunen usw sondern nur ob es nachweisbar ist mit den Verfahren und Geräten, die die ITTF festgelegt hat und ob sich da einer erwischen läßt. Die meisten Spieler/Verbände haben doch solche meßgeräte vor Ort und messen vorher die getunten Beläge noch ob sie zu dick sind oder zu stark ausgasen. Wobei das 2. Problem bei den von Profis verwendeten Tunern wohl kaum noch auftritt sprich nicht von Bedeutung ist. Da scheint eher die Ausdehnung und somit die Dicke des belags die Grenze fürs Tuning darzustellen. Jett war eben einer zu "ungeschickt" und wurde erwischt
|
|||
|
|||
Zitat:
Internationale Tischtennisregeln B 2.4.3 |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
AW: Belagheizkissen setzt Kleberdämpfe frei
Hier einmal ein paar Richtwerte, die ich zuletzt nachgemessen habe:
Je 10°C verdoppelt sich die Ausdünstung. Die zulässigen 4 ppm wurden deutlich überschritten. |
|
|||
|
|||
AW: Belagheizkissen setzt Kleberdämpfe frei
3.0 ppm ist der aktuelle Grenzwert.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
YES, also wenn beim Schläger in deine Hose stecken Dämpfe aufsteigen... dann würde ich nur noch unter Protest weiterspielen oder ne Nasenklammer fordern!! Tja, dann muss ich nun bei Turnieren mit den eingebauten Wärmekissen in der Schlägerhülle aufpassen ;( Und das wo letztens der OSR mir beim Auspacken des Schlägers zugesehen hat und ich noch zum Teamkollegen meinte: "Herrlich wärmer als nen BabyPoPo!" Autschnnnnnnnn Und dann noch wo es nun kälter wird, klasse war immer soooo schön warm |
Lesezeichen |
|
|