Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.10.2012, 11:34
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welches Holz ist im Topspinspiel besser - Timo Boll ALC OFF oder Zhang Jike ALC

Entschuldigung, aber das ist doch lächerlich. Boll Spirit, Viscaria, ALC und Zhang Jike haben alle exakt den gleiche Aufbau. Die Hölzer sind daher identisch. Die kleinen UNterschiede, die manche auszumachen meinen, entsprechen einfach den natürlichen Schwankungen.

Warum denn bitte sollte ein Viscaria gefühlvoller sein als ein Bol Spirit, ALC oder Zhang Jike?

Aber wie heißt es so schön. Einbildung ist auch eine Bildung...
Alt 21.10.2012, 20:24
Benutzerbild von Buchfink
Buchfink Buchfink ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Buchfink ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welches Holz ist im Topspinspiel besser - Timo Boll ALC OFF oder Zhang Jike ALC

Wenn ich mich nicht täusche ist die Blattform am Übergang zwischen Griff und Blatt beim Viscaria etwas "bauchiger" bzw. ausgeprägter und das Blatt müsste etwas länger sein als das beim Spirit.

Ich weiß nicht ob du alle der gelisteten Hölzer gespielt hast aber ich würde nicht direkt alles pauschalisieren nur weil deine Wahrnehmung anders ist.

Wenn die Hölzer für dich alle gleich sind dann ist das okay aber deswegen ist meine Meinung nicht gleich lächerlich.

Vielleicht fehlt dir auch einfach das Feingespür um den Unterschied auszumachen

Geändert von Buchfink (21.10.2012 um 20:55 Uhr)
Alt 30.10.2012, 14:48
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ich bin vom ALC auf das ZhangJike gewechselt. Dieses hat mMn einen höheren Abspung, ist etwas weicher, gefühlvoller und etwas langsamer. Gewicht war beim ALC 86Gramm, ZJ liegt bei 83-84. Selbst falls sie die gleichen Furniere haben, könnten sie unterschiedlich verklebt sein und sich dadurch anders spielen.
Zu Einbildung und lächerlich möchte ich nix sagen, gehört sich einfach nicht.
Alt 30.10.2012, 15:02
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Stefan77 Beitrag anzeigen
Selbst falls sie die gleichen Furniere haben, könnten sie unterschiedlich verklebt sein und sich dadurch anders spielen.
.
Sie haben den gleichen Aufbau.
Unterschiede ergeben sich dadurch dass 1. Holz eben ein Naturprodukt ist, 2 Gewichte unterschiedlich ausfallen und 3. nicht nur das Griffdesign anders ist, sondern auch leicht in der Form variieren, auch am Blattübergang.

Hatte schon Viscarias( 6 Stück) von 88g bis 104g und von rel. schmal konkav, bis extrem kräftig konkav und auch mal ein seltens ST mit mächig klobigen, nahezu rechteckigem Griff , klar, dass die sich unterschiedlich spielten.
Momentan spiel ich ein Jike, das 89g hat und einen recht schmalen Griff und nicht so breiten Blattübergang , schon 3oder 4 andere Jikes bei Bekannten in der Hand gehabt, eins war so kräftig konkav und hatte weit über 90g, konnte man kaum glauben dass es das gleiche Modell sein soll.
Wie produziert BTY ? Pi mal Daumen ?

Gleiches bei Spirit und ALC, schon unspielbar scharfkantige und breite Blattübergänge gesehen, aber auch angenehm runde und schmale.

P.S.: Eins finden, das vom Griff und Gewicht passt, egal welcher Name/Design und damit glücklich werden, denn zum variablen, offensiven Spiel gibt es kaum besseres als BTY Arylate/Carbon-Hölzer.

Geändert von Kyuss (30.10.2012 um 15:07 Uhr)
Alt 30.10.2012, 15:23
Benutzerbild von Buchfink
Buchfink Buchfink ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Buchfink ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tougel Beitrag anzeigen
Entschuldigung, aber das ist doch lächerlich. Boll Spirit, Viscaria, ALC und Zhang Jike haben alle exakt den gleiche Aufbau. Die Hölzer sind daher identisch. Die kleinen UNterschiede, die manche auszumachen meinen, entsprechen einfach den natürlichen Schwankungen.

Warum denn bitte sollte ein Viscaria gefühlvoller sein als ein Bol Spirit, ALC oder Zhang Jike?

Aber wie heißt es so schön. Einbildung ist auch eine Bildung...

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
...nicht nur das Griffdesign anders ist, sondern auch leicht in der Form variieren, auch am Blattübergang.
Soviel zum Thema die Hölzer sind identisch (völlig übereinstimmend; vollkommen gleich).

Vorsicht bitte bei Aussagen wie diesen.
Alt 30.10.2012, 15:53
registrierter Besucher

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Buchfink Beitrag anzeigen
Soviel zum Thema die Hölzer sind identisch (völlig übereinstimmend; vollkommen gleich).

Vorsicht bitte bei Aussagen wie diesen.
Er hat doch auf Unterschiede hingewiesen und im Blattaufbau sind sie ja wirklich identisch.

Man kann bei den enormen Schwankungen ein sehr gefühlvolles , schmales und leichtes Viscaria ( Spirit, Alc, Jike) erwischen , oder ein schweres, schnelleres, klobiges ALC ( Jike, Spirit, Viscaria).
Im Grunde sind es die gleichen Hölzer und allgemeingültige Aussagen wie ALC ist gefühlvoller als.... wirklich Einbildung bzw. Zufall.
Alt 30.10.2012, 16:31
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Die BTY Arylate-Hölzer spielen sich dennoch sehr sehr ähnlich.

Hatte bisher 3 Mazes aus 3 völlig unterschiedlichen Produktionsjahrgängen und die unterschieden sich trotz ähnlichen Gewichten (88,5/89,5/90,5) nur minimal (soweit zu den Produktionsschwankungen von BTY). Ausgerechnet das leichteste von denen war das schnellste und steifste (soweit zu den ewigen Gewichtsphilosophien hier im Forum, 2-3g machen nix aus, ab ca. 5-6g wird es m.E. erst interessant).

Hier den absoluten ultimativen Tipp abgeben zu wollen, ist Glücksache.
Die einzige Kernaussage, die ich von ehemaligen Maze, Boll-ALC und Spirit-Spielern ausmachen konnte, die auf Jike gewechselt sind, ist die, dass sich das Jike etwas gefühlvoller spielt und das die TS-Eignung etwas besser (im Vgl. zu einem Boll-ALC) sein soll (gemeint war aber hier meist der Eröffnungs-TS auf US). Die meisten finden den Griff des Jikes auch angenehmer, den es ja nur in konkav gibt. Ich selbst würde - wenn schon BTY ALC - grundsätzlich ein paar Mazes und/oder Spirits im Shop anspielen und das mir angenehmste für knapp unter 100 € mitnehmen. Warum sollte ich für nix als den Namen (und vielleicht der Einbildung) noch 30 € drauflegen ? Beide Hölzer werden von hochklassigen Spielern erfolgreich eingesetzt (auch wenn diese nicht von BTY gesponsert werden), was zeigt, dass man wohl auch mit diesen "BTY-ALC-Discountangeboten" sehr gut TT spielen kann (wenn man es kann!?!).

An den Threadersteller:
Gehe doch einfach mit nem TT-Kollegen in einen Shop und probier die Hölzer einfach selbst an der Platte aus. Den ultimativen Tipp wirst Du bei soviel Ähnlichkeiten beider Hölzer hier nicht finden. Dafür ist die Handsensorik und der Kopf zu unterschiedlich

Geändert von AlexM (30.10.2012 um 16:54 Uhr)
Alt 30.10.2012, 18:28
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von AlexM Beitrag anzeigen
Die BTY Arylate-Hölzer spielen sich dennoch sehr sehr ähnlich.

Hatte bisher 3 Mazes aus 3 völlig unterschiedlichen Produktionsjahrgängen und die unterschieden sich trotz ähnlichen Gewichten (88,5/89,5/90,5) nur minimal
"Trotz" passt ja nun garnicht, "dank" oder "wegen" ähnlichen Gewichts.
Alt 01.11.2012, 14:16
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

BTY hat tatsächlich teilweise extreme Gewichtsschwankungen. Ein Joo wird mit 90 Gramm beschrieben. Schön wäre das. Da geht es mal locker bis 108 Gramm. Ok, Naturprodukt, aber 20% daneben ist schon heftig. Soviel zu Qualitätskontrolle. Ist natürlich alles subjektiv, daher finde ich den Tip mit dem Ausprobieren nicht so schlecht. Wobei 20 Minuten auch nur einen ersten Eindruck ermöglichen.
Alt 01.11.2012, 14:54
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Stefan77 Beitrag anzeigen
BTY hat tatsächlich teilweise extreme Gewichtsschwankungen. Ein Joo wird mit 90 Gramm beschrieben. Schön wäre das. Da geht es mal locker bis 108 Gramm. Ok, Naturprodukt, aber 20% daneben ist schon heftig. Soviel zu Qualitätskontrolle. Ist natürlich alles subjektiv, daher finde ich den Tip mit dem Ausprobieren nicht so schlecht. Wobei 20 Minuten auch nur einen ersten Eindruck ermöglichen.
Das kann ich zwar aus eigener Erfahrung nicht bestätigen, allerdings wird es so schon sein, was mehrere hier berichten. Ohne jetzt BTY in Schutz nehmen zu wollen, sind teilweise extreme Gewichtsschwankungen jedoch bei fast allen Firmen/Produzenten vorhanden (die Liste wäre lang, glaubt mir). Während ich persönlich bei einem "offiziellen 90g Holz" +/- 5g tolerieren würde (es gibt immer den ein oder anderen TT-Spieler, der gerne was leichteres oder schwereres haben möchte), so sind größere Abweichungen aus meiner Sicht schlicht Schlamperei bei der Qualitätskontrolle. Bei den Preisen eigentlich nicht akzeptabel.

Lesezeichen

Stichworte
butterfly hölzer, topspin

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »