|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Butterfly Jun Mizutani (ZL Carbon)
Habe die Möglichkeit, das Mizu innerhalb der nächsten Tage zu testen.
Das Innerforce habe ich bereits gespielt und kann bald einen kurzen Vergleich schreiben.
|
||||
|
||||
|
konntest du schon einen test machen?
|
|
|
||||
|
||||
|
Heute bin ich endlich zum testen gekommen (die Erinnerungen sind noch frisch
).Die Exemplare sind beide konkav, wiegen beide 86g und sind versiegelt (Innerforce mit TSP Racket Coat, Jun Mizutani: weiß ich nicht, das Holz war von Der Andere DDA, der Shop hat ihm nicht mitgeteilt, welcher Versiegler verwendet wurde). Das Innerforce ALC habe ich bereits eine Trainingseinheit gespielt, das Mizutani (ich habe vor einiger Zeit ein ca. 94g schweres Mizutani gespielt und besessen, es war viel schneller als das andere Exemplar, allerdings sind die Erfahrungen mit meinem Holz auch in die Beschreibung mit eingeflossen, aber natürlich nicht in Geschwindigkeitsvergleiche) nur ca. 10 Minuten. Konter: Mit beiden Hölzern sicher, leichte Vorteile für das Innerforce ALC. Topspin: Ebenfalls ziemlich gut, Flugkurve in etwa gleich hoch. Spinentwicklung beim ALC vielleicht etwas höher. Block: Bei beiden sicher, keine größeren Unterschiede. Vielleicht leichte Vorteile für das ALC. Schupf: Viel sicherer mit dem Mizutani, da die Grundgeschwindigkeit deutlich niedrieger ist. Das Innerforce ist beim Schupf schon deutlich schneller. Aufschlag: Auch hier, wie beim Schupf, deutliche Vorteile mit dem Mizutani, deutlich höhere Schnittentwicklung. Schuss: Hier ebenfalls leichte Vorteile für das ALC. Das Mizutani ist aber nicht wirklich schlechter. Jetzt noch ein kleiner Vergleich der allgemeinen Spieleigenschaften: Anschlagsgefühl: Beim Mizutani etwas härter. Bei beiden Hölzern mittelhart. Das Mizutani spielt sich etwas "tot". Vibrationen: Beim Mizutani weniger, da steifer. Steifheit: Das Mizutani ist deutlich steifer. Tempo: Am Tisch ist das Innerforce deutlich schneller, in der Halbdistanz holt das Mizutani auf. Endgeschwindigkeit ähnlich. Sweetspot: Bei beiden in etwa gleich groß, viel größer als bei Vollhölzern. Klang: Der Klang ist schon sehr unterschiedlich, das Mizutani klingt deutlich höher. Griff: Der Griff des ALC ist deutlich dicker als beim Mizutani, das einen wirklich dünnen Griff besitzt. Flugkurve (Ballabsprung): In etwa gleich hoch, bei beiden Hölzern flacher als bei Vollhölzern. Fazit: Das Mizutani ist sicherer und für das Topspinspiel am Tisch und aus der Halbdistanz gut geeignet. Das Innerforce ALC ist am Tisch schneller, wobei es in der Halbdistanz die Geschwindigkeit kaum verändert. Das ALC ist für alle Schlagtechniken bei denen der Ball frontal getroffen wird etwas besser, während das Mizutani beim variablen, sicheren Spinspiel besser ist. Allgemein kann ich die Eindrücke von Duque fast komplett bestätigen (er vergleicht das Mizu mit einem Boll ALC): Zitat:
Ich würde dir empfehlen, beide Hölzer mal in einem Butterfly Store zu testen (oder dir schicken zu lassen), da das Spielgefühl sehr unterschiedlich ist. Für weitere Fragen stehe ich selbstverständlich zur Verfügung. Außerdem könntest du noch Der Andere DDA fragen, da ihm das Mizutani gehört und er schon länger damit gespielt hat.
VH: Dignics 80 2,1mm rot Holz: Innerforce Layer ALC gerade RH: Dignics 80 2,1mm schwarz Geändert von Der Eine DDA (31.10.2012 um 22:37 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Danke erstmal!
Da ich vorrangig Topspin spiele beidseitig und auch mehr sicherheit im Schupf brauche und weniger auf harte Endschläge setze, denke ich dass das Mizu besser geeignet ist. Beim Blocken bin ich mit jedem Holz gut ![]() Kann jemand das Mizu vielleicht noch mit dem Boll ZLF vergleichen? |
|
|
||||
|
||||
|
Ich würde sagen ,dass das Innerforce mehr auf Spinerzeugung ausgelegt ist.
Das Spielgefühl unterscheidet sich schon deutlich. Flugkurve beim Mizu niedriger. Meiner Meinung nach mehr Spinvariabilität beim ALC. So viel lebendiger spielt sich das ALC auch nicht.
|
||||
|
||||
|
Habe das Boll ZLF bisher noch nicht gespielt.
|
||||
|
||||
|
Hi,
also wenn jemand das Mizu mit einem Boll ZLF und ZLC sowie einem Innerforce ZLC vergleichen könnte wäre super
|
|
|
||||
|
||||
|
Habe mit meinem neuen Mizutani (86,5 Gr.) jetzt 3 Wochen, d.h. ca. 9 Stunden gespielt und kann einen ersten Eindruck weitergeben.
Zur Info: bin Widereinsteiger und trainiere seit Dez. 2012 wieder in einem Verein. Habe bis dato überwiegend meinen Power Drive, anno 1989 gespielt, von daher auch ein gewisser Vergleich zu diesem Holz. Als erstes war ich überrascht, wie gut ich den Wechsel von „All Wood“ auf „Composite“ vollziehen konnte. Die Umstellung kam mir sogar entgegen, weil ich ein deutlicheres knackigeres Anschlagsgefühl haben wollte als vorher. Das vom Mizutani gefällt mir sehr gut! Was für meine Belange auch sehr gut harmoniert, sind meine Beläge, die ich „behalten“ konnte: MarkV in 2.0 auf der FH und Donic Vario auf der BH. Die FH- und BH- Topspins kommen mit viel Spin beim Gegner an, muss aber noch daran arbeiten, sie genau zu positionieren, besonders die schnellen FH Topspins. Mit dem Mizutani konnte ich in den 3 Wochen meine Rückhand allgemein verbessern! Block funktioniert sehr gut und auf Anhieb besser als mit dem PD. Tempo für mich am Tisch und in der Halbdistanz schnell, trotzdem bleibt das Holz kontrollierbar. Überragend ist die Rotationsfähigkeit / Schnittentwicklung bei Aufschlag. Hier mache ich meine meisten Punkte. Mein Mizutani erzeugt viel Spiellaune und birgt noch ein sehr großes Potential zur spielerischen Weiterentwicklung. Von daher hat sich die rel. hohe Investition gelohnt. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Meine anfängliche Begeisterung hat sich bestätigt. Man muss kein "Bundesliga-Spieler" sein, um mit einem Mizu gut zurecht zu kommen. Es liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass ich von Anfang an Off-Hölzer gespielt habe. Allerdings ... man braucht etwas Geduld für die Gewöhnungsphase! viele Grüße |
|
|
||||
|
||||
|
Und noch mal ein Feedback:
Jetzt spiele ich das Mizu seit 02/2013. Nach wie vor bin ich sehr zufrieden mit meinem Holz, konkav, unter 86 Gr. Und obwohl andere Vereinsspieler mir schon von dem schnellen Holz abgeraten haben, gewinne ich immer mehr an Sicherheit (nicht nur im Training). Und vor allen Dingen - der Spaß, mit diesem Holz zu spielen, ist geblieben. Aus meiner Sicht ein absolut empfehlenswertes Holz für variable Offensiv- aber auch Allround-Spielweise: für denjenigen, die prinzipiell schnelle Hölzer bevorzugen. Dank des geringen Gewichtes habe ich auch eine gute Kontrolle bei Block- und Defensiv-Passagen. Grüße Geändert von Mark5 (21.11.2013 um 18:45 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|