|
Lehrwesen in Hessen Fragen, Kritik und Anregungen zum Lehrwesen des HeTTV |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Re: Veranstaltungsplan 2004 online
Hallo,
zu den Kosten: Bitte ein bißchen Geduld. Ich das nicht im Kopf. Aber: Der Aufwand ist keineswegs geringer, er ist nur nicht so offensichtlich. Der Mentor (bei dem die Hospitation erfolgt) hat Aufwand und zwar immer mit einem einzelnen, die Hospitation muß "kontrolliert" werden (Protokoll lesen, o.ä.), usw. Der Aufwand für die Hospitation ist vielfach höher als für eine einfache 1tägige Fortbildungsveranstaltung. Nur man sieht den Aufwand eben nicht sofort... Derzeit kannst Du das Symposium maximal 1x (anstelle einer Fortbildung) einreichen und das auch nur im Wechsel. Ich kann mir aber vorstellen, das sich da in den nächsten "Jahren" was tut... Beispiel: 1x Hospitation = 8 UE 1x Fobi 1 Tag = 8 UE 1x Symposium = 8 UE gesamt = 24 UE Wenn Du 3 oder 4mal nach Grenzau fährst, bringt Dir das ganz sicher was, schließlich kann man dort viel lernen, allerdings erspart es Dir die weitere Fortbildung derzeit nicht. Viele Grüße Joachim |
|
||||
|
||||
Hi!
Ich habe mir den Plan mal angesehen. Eine Sache stört mich doch sehr: Die Jungtrainer-Fortbildung ist für alle C-Trainer Pflicht-Fortbildung im ersten Gültigkeitszeitraum der Lizenz. Warum wird gerade diese Fortbildung nur einmal im ganzen Jahr angeboten? Bei keineAhnungwievielen neuen C-Trainern pro Jahr scheint mir das ein bißchen wenig... Christian
|
|||
|
|||
Zitat:
Wieso es sowenige sind kann ich mir nur damit erklären das die anderen Trainer sich entweder nicht informiert haben oder sich dann anders durchmogeln möchten. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Mir stellt sich nur jetzt die Frage: Fahre ich 2004 nach FFM (von Kassel) und mache die JT-Fortbildung, oder hoffe ich darauf, das sie 2005 weiter nördlich ist - Laufe dann aber Gefahr, dass sie evtl. doch ausgebucht ist und ich meinen Schein nicht verlängert kriege... Fristablauf 2005. :confused:
|
||||
|
||||
Hi,
Villert hat es ja schon gesagt. Fakt ist: es ist noch schwer diese Veranstaltung voll zu kriegen. Warum ist uns/mir noch unklar. Wir werden in den nächsten Jahren das Angebot sicher erweitern, aber dazu muß auch die nötige Nachfrage da sein bzw. geschaffen werden. Pro Jahr werden derzeit ca. 40 neue C-Trainer ausgebildet, allerdings hat deren Lizenz 4 Jahre Gültigkeit, d.h. eigentlich müssten es mindestens 10-20 TN sein, wenn wir davon ausgehen, das diese Verpflichtung noch recht neu ist und C-Trainer die die Ausbildung 2002 oder früher absolviert haben, noch nichts davon wahrgenommen haben. Später müssten es dann pro Jahr eigentlich 40-50 TN sein. Zu Deiner konkreten Frage/Überlegung: Ich gehe davon aus, daß wir 2005 mindestens zwei Jungtrainerfortbildungen anbieten werden (müssen). Davon wird dann - nach Möglichkeit ! - eine nördlicher sein (ist aber kein Versprechen - es muß die Möglichkeit geben: Halle, usw.). Die Termine dafür stehen Ende Dez. 2004 fest, falls Du Dich dann gleich anmeldest, hast Du sicher auch kein Risiko, das die Veranstaltung ausgebucht ist. Wenn Du 2004 Zeit hast, kann ich Dir die Teilnahme in FFM aber trotzdem empfehlen, weil ich es für sinnvoll halte, diese nicht erst nach 4 Jahren zu besuchen. Viele Grüße Joachim |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
Lesezeichen |
|
|