|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
KN: Tempo-Ballabsprung-Flugbahn
Hallo,
ich spiele seit einigen Jahren KN auf der RH und weiß inzwischen, was ich genau von meinem Belag erwarte. Die für mich perfekte KN habe ich aber noch nicht gefunden. Ich teile KN zunächst in die mit einer gebogenen Flugbahn bei Konter-, Treib- und Topsinbällen, und die mit einer sehr geraden Flugbahn. Gebogen sind (bei mir): Tornado Raystorm FS 802-40 FS 105 Legend Tuttle Summer Tango Ultra Palio Dragon etwas weniger gebogen: Spectol Pistol Speedy Spin kaum gebogen dagegen (zum Teil MLN): Kokutaku 119 FS 563 Pluto FS 802 Rosin Ich brauche auf jeden Fall eine ordentliche Krümmung. Die erreiche ich mit den Belägen der ersten Kategorie, vor allem mit dicken Schwämmen. Soweit wunderbar, nur sind mir diese Beläge zu schnell. Ich brauche eher so ein ALL oder ALL+ Tempo. Hat jemand einen Rat, welche Noppe da in Frage kommen könnte? Ich denke gerade an Spinpips (Chop) Globe 889 (-2) Hammer Ich bin aber auch für alles andere offen... |
|
|||
|
|||
AW: KN: Tempo-Ballabsprung-Flugbahn
Spinpips Chop spielt sich eher direkt, nichts mit gebogener Flugbahn.
All+ und gebogene Flugkurve wären folgende KN: - Friendship 799 Mystery - Donic Baxster LB (- Dr. Neubauer Leopard in 2,0 mm) Geändert von Naffy (22.11.2012 um 17:52 Uhr) |
|
|||
|
|||
Den 799 Mystery konnte ich schon probieren, der geht tatsächlich in die richtige Richtung. Man liest ja viel über den 799 mit anderen Schwämmen, vielleicht kann ich da ja auch noch experimentieren. Kostet ja auch nicht so viel.
Der Leopard als Empfehlung überrascht mich. Ich dachte, der wäre schneller. Mal schauen, ob ich den mal irgendwo günstig bekomme. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Der erzeugte Bogen wird auch vom Holz bestimmt. Je elastischer das Holz und je weicher und dicker der Schwamm, desto größer ist in der Regel der Bogen.
Bei den China Noppen sollte man auf den verwendeten Schwamm achten, da die fast immer das selbe OG mit verschiedenen Schwämmen anbieten. Wenn der 799 Mystery schon recht gut passt, dann wäre der 563 Mystery (weisser Schwamm in 1,8mm) vielleicht eine bessere Alternative die etwas langsamer ist und mehr Störeffekte liefert. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Die Noppen des 563 sind nur rund 0,2mm länger, als die des 799. Die Anordnung, Riffelung und Dicke scheinen identisch zu sein. Die Unterschiede im Spiel sind auch recht gering. Der Falleffeckt ist beim 563 etwas größer.
Leider hab ich nirgends eine Definition von MLN gefunden. Bei Noppentest steht etwas von einer AR von 0,8/0,9. Der 563 hat aber nur 0,5 (1mm/2mm). Der Pluto liegt da etwas höher (1,5mm/1,8mm) und wird dennoch von Händlern als "längere KN" beschrieben. Aber der produziert extrem flache Bälle. Der TE sucht doch eine griffige, langsame KN mit gebogener Flugkurve beim Kontern. Der 799 Mystery ist schon recht griffig und keine Rakete, aber recht katapultig und zickig. Die Kombination mit einem Friendship Reactorschwamm oder Tulpe-Schwamm in 30-35° könnte da eventl. Abhilfe schaffen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Btw: den Friendship 799 Mystery gibt es auch in 1,5. Aber andere Schwämme unter dem 799-Obergummi sind eine Idee. Eventuell würden sich da auch der Tuttle Summer - Schwamm anbieten, der recht flexibel ist, aber weniger "zickig" als der Mystery (in dem Punkt hast du schon recht) ist. Geändert von Naffy (30.11.2012 um 12:36 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|