Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.12.2012, 12:30
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Im Dunstkreis von Urkundenfälschung, Macht, Geld und Liebe

Zitat:
Zitat von Don Quijote Beitrag anzeigen
Und nochmal, die Diskussion hat hier eine völlig irre Wendung genommen und mit der Causa nur noch sehr wenig zu tun.
Vielleicht hab ich nicht alles so genau gelesen aber mein Eindruck ist aktuell, dass diejenigen, die die ganze Sache am liebsten einfach unter den Teppich kehren wollen wesentlich emotionaler auftreten als diejenigen, die die entstandene Situation als unbefriedigend empfinden.

Was das ganze mit Menschenwürde zu tun haben soll erschließt sich mir nicht, es geht um einen Sachverhalt, der übrigens - vielleicht bist Du zu spät eingestiegen - von eben jener Person hier ausgebreitet wurde, die den Stein ins Rollen brachte. Da war die Kirche von Anfang an schon nicht mehr im Dorf.

Zitat:
Zitat von Don Quijote Beitrag anzeigen
sollte es möglich sein, dass sich im 21. Jahrhundert in Mitteleuropa ein Mensch umentscheiden kann, wenn alle beteiligten Parteien damit einverstanden sind und keiner Schaden nimmt.
Die Regeln sehen nun mal etwas anderes vor und keiner zwingt einen dazu, sich so früh festzulegen. Nur, wenn ich einen Vertrag unterschrieben habe - und als solchen sehe ich auch einen Vereinswechsel an - dann muss ich diesen auch einhalten.
Wir können gerne darüber diskutieren, ob man die Wechselfristen verlängern kann oder mit Zustimmung beider Parteien von einem Wechsel zurücktreten kann. Das mag ja sinnvoll sein. Aber dann sollte man erst die regeln ändern und es dann tun und sich nicht ein Schlupfloch suchen, welches nur deshalb funktioniert, weil Formalien und Zuständigkeiten in Verbindung mit dem Anliegen eine sportliche Karriere nicht zu verbauen, ins Leere laufen.

Es ist ja wohl immer noch nicht geklärt, wer denn nun wirklich unterschrieben hat, oder ?

Was soll Deiner Meinung nach ein Verein zukünftig tun, um sicher zu gehen, dass seine Planungen nicht nachträglich ohne eigenes verschulden über den Haufen geworfen werden ?
Dass in dem Fall der "abgebende" Verein mit dem Ergebnis der Mauschelei auch zufrieden ist, muss ja nicht immer so sein.
Alt 11.12.2012, 12:40
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist offline
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

@ Jaskula
auf jeden Fall auch eine Vereinsmitgliedschaft unterschreiben lassen. Die ist auch zwingend notwendig für die Spielberechtigung und den Wechsel . Und wenn es um Zahlungen geht natürlich auch einen Arbeitsvertrag.

Ansonsten kann ich Dir nicht wirklich widersprechen. Dass das Ganzen nun ohne jegliche Folgen, egal für wen, bleibt ist seltsam. Allerdings sagst Du selber es ist immer noch nicht geklärt wer unterschrieben hat.
Im ersten Urteil wurde dies als unwichtig abgetan. Sollte es doch wichtig sein, dann müsste der Kläger das nachweisen, wer unterschrieben hat, da im Zweifel für den Angeklagten.
Für mich hat sich noch immer nicht erschlossen worum es in diesem Verfahren eigentlich ging bzw. was das Ziel war. Wenn man klären wollte ob das so rechtens war oder nicht dann ist man gnadenlos gescheitert. Wenn man Probleme in den Regeln aufzeigen wollte hat man dies erfolgreich getan.

Also war das Ganze nun ein Erfolg oder ein Misserfolg?
Alt 11.12.2012, 12:40
hasst die 11

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von vogtländer Beitrag anzeigen
Es sind immer die selben User, die sich anmaßen Richter zu spielen, nach dem Motto, die Kleinen hängt man und die Großen läßt man laufen.
Das Motto die Kleinen lässt man Laufen und die Großen kriegt man eh nicht gefällt mir aber auch nicht.

Wer Scheiße baut muss dafür gerade stehen, das gilt m.E. für jeden, egal ob groß oder klein. Wichtig ist mir, dass mit Augenmaß und im Sinne der Sache entschieden wird.

Achselzucken ist mir da etwas zu wenig.
Alt 11.12.2012, 12:48
hasst die 11

Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein Beitrag anzeigen
Für mich hat sich noch immer nicht erschlossen worum es in diesem Verfahren eigentlich ging bzw. was das Ziel war. Wenn man klären wollte ob das so rechtens war oder nicht dann ist man gnadenlos gescheitert. Wenn man Probleme in den Regeln aufzeigen wollte hat man dies erfolgreich getan.

Also war das Ganze nun ein Erfolg oder ein Misserfolg?
Genau das meinte ich damit, dass die entstandene Situation unbefriedigend ist.

Was nützt es mir, wenn die Vereinsmitgliedschaft dann von dem Gleichen unterschrieben wird, der auch die andere Unterschrift geleistet hat und der dann später alles auf sich nimmt ?
Also alle Unterschriften jetzt beglaubigen lassen, alles andere ist ein Risiko. Und dieses Ergebnis gefällt mir nicht, deshalb hatte ich dem User Brotkorb zugestimmt, der das wohl auch so sieht.
Alt 11.12.2012, 12:49
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen

Nur, wenn ich einen Vertrag unterschrieben habe - und als solchen sehe ich auch einen Vereinswechsel an - dann muss ich diesen auch einhalten.
Eben darum geht es doch bei dem was wir hier alle gemeinsam zu wissen glauben. Ich muss einen Vertrag der Wettspielordnung entsprechend einhalten wenn ich ihn unterschrieben habe und nicht wenn ihn ein anderer unterschrieben hat.

Hattest du nicht gleich zu Anfang mal genau auf diesen Umstand hingewiesen

Zitat:
Es ist ja wohl immer noch nicht geklärt, wer denn nun wirklich unterschrieben hat, oder ?
Darüber wurde sich jedenfalls noch von keiner offiziellen Stelle geäußert. Der Umstand, dass auf etvl. strafrechtliche Aspekte "hingewiesen" wurde, deutet für mich allerdings an, dass man es zumindest als gegeben anerkannt hat, dass KM nicht unterschrieben hat.

Zitat:
Was soll Deiner Meinung nach ein Verein zukünftig tun, um sicher zu gehen, dass seine Planungen nicht nachträglich ohne eigenes verschulden über den Haufen geworfen werden ?
Dass in dem Fall der "abgebende" Verein mit dem Ergebnis der Mauschelei auch zufrieden ist, muss ja nicht immer so sein.
Na ja, mal ernsthaft, ohne den abgebenden Verein, der zudem die Fäden bei der Unterschrift selbst in der Hand hat, weil er darauf bestehen kann bei der Unterschrift zugegen zu sein, kann es eine "Mauschelei" - wie du es nennst - gar nicht geben.

Im Profi-Bereich entsteht einem abgebenden Verein ja auch ein Schaden, so dass in dem Falle aller Grund bestehen würde strafrechtlich gegen Urkundenfälschung vorzugehen um dann zivilrechtlich Schadensersatzansprüche geltend machen zu können.

Dazu kommt natürlich, dass der zuständige Verband in dem der Verein ansässig ist, einer solchen Annullierung erst mal zustimmen müsste. Glaubst du etwa, dass das der Fall sein würde?

Ich nicht...
Alt 11.12.2012, 12:51
Benutzerbild von vogtländer
vogtländer vogtländer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

vogtländer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Das Motto die Kleinen lässt man Laufen und die Großen kriegt man eh nicht gefällt mir aber auch nicht.

Wer Scheiße baut muss dafür gerade stehen, das gilt m.E. für jeden, egal ob groß oder klein. Wichtig ist mir, dass mit Augenmaß und im Sinne der Sache entschieden wird.

Achselzucken ist mir da etwas zu wenig.

Okay, nur dass immer die selben User nach meinem genannten Motto verfahren, ist FAKT!
Auf der einen Seite nimmt man Leute wie diesen BP a.D. in Schutz und auf der anderen Seite stürzt man sich auf Banalitäten.
Das geht mir auf den Sack und das möchte ich auch zum Ausdruck bringen. So bin ich halt, schon immer!
"Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen sind die Massenmedien. Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen, und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel"
M.A. Verick

Ich bin der Vogtländer, AHOI !

http://www.blau-weiss-reichenbach.de/
Alt 11.12.2012, 13:03
hasst die 11

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Hattest du nicht gleich zu Anfang mal genau auf diesen Umstand hingewiesen
Stimmt, und wenn Du dort nachliest wirst Du feststellen, dass ich auch da schon der Meinung war, dass es wichtig sit, festzustellen, wer die Unterschrift geleistet hat und falls es sich um Urkundenfälschung handelt, diese massiv zu bestrafen, um Nachahmer abzuschrecken.

Du stellst immer nur darauf ab, dass niemand Schaden genommen hat und alle zufrieden sind. es gehört aber m.E. nicht viel Phantasie dazu, sich auszumalen, dass es nicht lange dauern wird, bis ein gleich gelagerter Vorfall genau dieses Kriterium nicht mehr erfüllt. Da möchtest Du bei gleichem Vergehen anders urteilen ?

Außerdem hat man nach diesem Fall als Verein, der alles richtig machen will entweder erhöhten Aufwand oder erhöhtes Risiko, weil die Schwachstelle ja nun bekannt ist. Das sehe ich schon als Schaden an.
Alt 11.12.2012, 13:04
...

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Mir auch nicht, weil...

Zitat:
Wer Scheiße baut muss dafür gerade stehen, das gilt m.E. für jeden, egal ob groß oder klein.
...ich das genau so sehe.

Zitat:
Wichtig ist mir, dass mit Augenmaß und im Sinne der Sache entschieden wird.
Was den Fall hier betrifft, so ist da nach meiner ganz persönlichen Einschätzung was hochgekocht worden, was ganz und gar nicht nötig war. Normaler Weise kriegt die Öffentlichkeit von solchen Angelegenheiten nicht mehr mit, als dass es einen Formfehler gab. Da kann man dann Rätselraten, aber man kommt nicht weiter und die Sache interessiert nach kurzer Zeit niemanden mehr.

Hier wird sich jetzt an einem Vater festgebissen, der sich mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln erfolgreich für seine Tochter eingesetzt hat, die ansonsten die Dumme in dem Spiel gewesen wäre.

Wenn ich mal 'nen Tipp abgeben darf, dann tippe ich darauf, dass Papa Mühlbach bis dahin alle Vertragsunterschriften für seine Tochter geleistet hat. Einfach weil sie noch gar nicht so lange Volljährig ist und damit völlig zu recht also. Und bei der Spielberechtigung für Fraulautern wohl einfach aus Gewohnheit, die sich in den Jahren zuvor eingeschlichen hat. Nun war es zum Glück der rettende Anker, sonst würde KM jetzt wohl kein Bundesliga-TT spielen.
Alt 11.12.2012, 13:08
...

Zitat:
Außerdem hat man nach diesem Fall als Verein, der alles richtig machen will entweder erhöhten Aufwand oder erhöhtes Risiko, weil die Schwachstelle ja nun bekannt ist. Das sehe ich schon als Schaden an.
Na ja, ich sehe das eher als nötiges Wachrütteln für den einen oder anderen Verein, der ansonsten etwas lasch damit umgegangen ist an

Ich sehe da auch keine Schwachstelle und bin wie gesagt eh der Typ, der in Härtefällen ohne mit der Wimper zu zucken die WO nicht so genau nehmen würde. Wie auch im Fall Garcina übrigens - oder sollte er der WO wegen jetzt Bezirksklasse spielen müssen

Geändert von User 17544 (11.12.2012 um 13:22 Uhr)
Alt 11.12.2012, 13:40
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von vogtländer Beitrag anzeigen
Auf der einen Seite nimmt man Leute wie diesen BP a.D. in Schutz
hat der auch für seine Tochter unterschrieben?
wäre mir neu

Gruß,
Glaeseker
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »