|
|||||||
| Deutscher Tischtennis Bund (DTTB) präsentiert von TIBHAR - SHOWROOM |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Regionalliga Süd Herren 2012/2013
Die Weiler waren einfach chancenlos. ICh war zuschauen. Am meisten beeindruckt hat mich FU Yong
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Allein die Aufschläge sind eine Augenweide
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Beide Seiten waren tätlich. Das Spiel sollte für BEIDE Mannschaften 0:9 gewertet werden.
|
|||
|
|||
|
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. In jeder Spielklasse wird bei den Aufschlägen gemogelt. In jeder Mannschaft ist in der Regel 1 Spieler, der auch falsche Aufschläge macht. Also bringt das Monieren nur Unruhe in die Begegnung. Wenn Spiele mit Schiedsrichtern in den oberen Spielklassen stattfinden, sollte es erst garnicht zu solchen Ausschreitungen kommen. Die Schiedsrichter wollen keinen Ärger, nur vergessen manche, warum sie überhaupt eingesetzt werden. Ich habe als Trainer und Spieler früher in der 2. Bundesliga schiedsen dürfen. Heute nicht mehr, weil ich den speziellen Lehrgang nicht habe. Jeder Trainer ist aufgrund seiner Ausbildung in der Lage ein Spiel in höheren Klassen zu schiedsen. Leider erkennen meiner Meinung nach manche Schiedsrichter beim Aufschlag garnicht, was überhaupt falsch ist.
|
|
|
|||
|
|||
|
Das ist doch auch wieder nicht ganz korrekt!
Ein Schiedsrichter in der OL und RL hat doch gar keine Chance, sich in diese Thematik einzumischen. Leider ist nunmal dafür der Tischschiedsrichter zuständig. Und dieser kommt in diesen Klassen von den teilnehmenden Mannschaften. Der Schiedsrichter kann den (normalerweise parteiischen) Tischschiedsrichter nur austauschen. Jedoch ändert das nichts an der Tatsache, dass dann ein anderer Mannschaftskamerad am Zählgerät sitzt. Ich bleibe dabei: Schiedsrichter sind in der OL und RL immer noch absolut überflüssig, da sie außer für das Ausfüllen des Spielberichtsbogens nur äußerst selten (in solchen Fällen wie im besagten Spiel) zum Einsatz kommen. Wenn die Schiedsrichter die Befugnis bekämen, sich in die Aufschlagproblematik einzumischen, könnten wir uns gerne anschließend darüber unterhalten, ob sie diese Aufschläge überhaupt erkennen können (rein fachlich gesehen).
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Schiedsrichter sind vor allem dazu da, einen reibungslosen Ablauf eines Spiels zu gewähren. Das hat der Schiedsrichter offenbar versäumt, denn keiner der beiden Akteure, die am Ende Rot bekamen, was zum Spielabbruch führte, hatte vorher Gelb gesehen. Nach den Schilderungen der Anwesenden wäre das aber durchaus angebracht gewesen. Verbunden mit der eindringlichen Ermahnung, dass beim nächsten Vorfall Rot ansteht. Was Spielausschluss bedeutet. Kann mich an ein Spiel in der Oberliga erinnern, als der OSR nach mehrmaligem Rumgemaule von Spielern beider Teams die Spiele unterbrach, die Kapitäne zu sich rief, und ihnen deutlich verklickerte, dass er keinen Bock auf diesen Kindergarten hätte. Wenn sie in ihren Teams nicht für Ruhe sorgten, würde er die Partie abbrechen. Danach war Ruhe und das Spiel wurde ohne weitere Zwischenfälle regelgerecht zu Ende gespielt...
|
|||
|
|||
|
Warum werden Schiedsrichter überhaupt ausgebildet, wenn nur wenige zum Einsatz kommen. Ich habe bei den diesjährigen und den anderen Deutschen Seniorenmeisterschaften, außer den Endspielen, keinen Tischschiedsrichter gesehen. Wir mußten alle Spiele selber zählen. Nicht schlimm, nur wenn der eigene Mannschaftsspieler Aufschläge moniert, wird es unangenehm.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wenn in einem solchen Fall der Schiedsrichter eingreift, hat das das durchaus seine Berechtigung. Ich kann da jedoch nur aus meiner Erfahrung sprechen - jetzt doch immerhin 15 Jahre Oberlige / Regionalliga: Ich hatte niemals einen solchen Fall. Zudem rechtfertigt das in meinen Augen niemals die jahrelangen Kosten für die Vereine, nur um dann einmal in 20 Jahren einen solchen Fall geklärt zu bekommen. Meine Aussage soll jetzt auch nicht negativ gegenüber den Schiedsrichtern rüberkommen. Ich meine nur, dass ihre Möglichkeiten des Eingreifens sehr - sagen wir einmal - limitiert sind. Wenn sie hier mehr Rechte hätten (und natürlich Eier ) würde das wieder anders aussehen.So nebenbei: Es gibt dennoch viel zu viele Profilneurotiker unter den Schwarzen Männern / Frauen. Aber das ist eine Grundsatzdiskussion, die wir heute nicht lösen werden - und morgen nicht sofort ![]() ---------------------------------------------------------------------- Legen wir mal wieder das Augenmerk auf die sportlichen Dinge: Die Vorrunde ist vorrüber. Weil hat mich als Team am meisten enttäuscht. Obwohl eine vermeintliche Favouritenrolle bereits vor der Saison etwas zu viel des Guten war. Bad Königshofen hat mich etwas überrascht. Aber sie waren einfach in den wichtigen Spielen recht kompakt - es haben immer fast alle Spieler gepunktet. Bietigheim fand ich beeindruckend. Von den Bilanzen her nicht wirklich prickelnd aber sie haben die Spiele immer irgendwie heimgeschaukelt.
|
||||
|
||||
|
um mal wieder auf das sportliche zu kommen und da die hinrunde vorbei ist hier mal mein fazit der einzelnen teams:
1)bad königshofen: lediglich ein punktverlust aber ein vorderes paarkreuz mit jeweils negativen bilanzen gibts nicht all zu oft. ort brauch wohl noch ein bischen und florea wird nicht jünger aber was dahinter kommt ist nicht zu toppen darum bleiben sie wohl leichter favorit mit dem 2 punktevorsprung im rücken obwohl bibi und ottenau ernstzunehmende konkurrenten bleiben werden. 2)bietighem bissingen: naja das vordere paarkreuz macht halt den unterschied. allen voran der junge japaner ist bockstark. dahinter solide (bis auf brett 6). junges trainsfleissiges team das wohl auch am ende ein spitzenrang einnehmen wird. 3)ottenau: das vordere paarkreuz ist schon aberwitzig stark besetzt. dahinter auch gut darum werden sie weiterhin um die meisterschaft mitspielen. 4)wohlbach: mehr als grundsolide ich denke es bleibt am ende bei dem vierten rang. für mehr fehlen einfach vorne die bomben. 5)neckarsulm: vorne sind die tschechen stark in der mitte und hinten wirds etwas dünn aber da sie auch gute doppel haben bleiben sie wohl am ende auf dem ordentlichen 5.rang. 6)djk sb stuttgart: im erwarteten bereich. mu hao reist es raus mitte solide hinten naja bei den schwächeren. das dürfte sich gerade so ausgehen nicht mehr aber auch nicht weniger. 7)holzhausen: der ein oder andere punkt wurde zwar eingefahren denke jedoch nicht dass sich das am ende ausgehen wird mir im gesamten aber etwas zu dünn aufgestellt. 8)bayern münchen: sieht schlecht die abgänge waren wohl doch zu gravierdend aus es fehlt der reißer nach oben der siege garantiert.die meisten bilanzen sind halt unter dem schnitt riecht eher nach abstieg. 9)weil: die enttäuschung bisher. die bilanzen sind im großen und ganzen gar nicht mal so schlecht wie es der tabellenstand vermuten lässt aber es fehlt auch hier der reißer und vor allem sind die doppel auch zu morsch. trotzdem würd ich mich wundern wenn sie runtergehen zumindest zum klassenverbleib sollte trotz rang 9 nach der hinserie die substanz da sein darum denk ich dass sie in der rr nochmals ein stück vorkommen werden. 10)bad rappenau: mit der truppe völlig chancenlos. letzte runde spielte ein krieger noch turmhoch positiv jetzt nur noch 7:11 was ist denn da los? in normalform doch wohl ganz klar einer der stärksten leute im vorderen paarkreuz... dahinter wirds ohnehin zu morsch und so kann man sich schonmal für die oberliga bewerben... Geändert von Turboblock (12.12.2012 um 03:06 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|