Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.12.2012, 17:08
OliverGF OliverGF ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

OliverGF ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution

Ich hab den M1 ein paar Monate beidseitig gespielt und spiele jetzt den MX-P und den EL-P. Ich habe den Ballabsprung vom M1 höher als den vom MX-P in Erinnerung.
Alt 21.12.2012, 17:44
HOLGI HOLGI ist offline
帥哥
Foren-Stammgast 2000

HOLGI ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

da ich den M1 vor dem Evolution MX-P gespielt habe kann ich wohl sagen: Nein die Behauptung ist falsch. Die beiden Beläge spielen unterschiedlich. Ich denke das es sich mit dem User dyu2012 genauso verhält, wie mit deinen "Freunden" und Spezies hier im Forum Die Noppengeometrie ist auch anders. Der MX-P hat dünnere und längere NI als der M1.

Geändert von Hansi Blocker (23.04.2019 um 08:41 Uhr) Grund: unzulässigen Link entfernt
Alt 21.12.2012, 18:15
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ich weiß nicht welchen Evo er mit dem Bluefire M2 vergleicht. Ich habe den M2 gespielt und nun den MX-P, da sind Welten dazwischen.
Alt 21.12.2012, 18:21
OliverGF OliverGF ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

OliverGF ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der MX-P wäre auch eher der Pendant zum M1, EL-P zu M2 und FX-P wohl irgendwo bei M3. Und dann gibts anscheinend noch den MX-S.
Alt 21.12.2012, 18:44
jobaumi jobaumi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

jobaumi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nach ausgiebigen Tests (MX-P 2,1 mm schwarz) komme ich zu dem abschließenden Urteil, daß die Oberfläche vom Tenergy einfach besser ist. Sie greift den Ball einfach besser, ohne Energieverlust. Beim Evolution habe ich immer das Gefühl, dass der Ball etwas an der Oberfläche abrutscht. Gerade bei sehr schnellen Topspins. Kann das noch jemand bestätigen?
Alt 21.12.2012, 19:22
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Abrutschen war eine typische Problematik der ersten ESN-Generationen. Ich hoffe und glaube nicht, dass dies nun beim Evolution auch auftaucht. Mein MX-P in max sollte bald ankommen; wird dann auf einem PPP ausgiebig getestet...
Alt 21.12.2012, 19:40
mil mil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Hexer HD Vergleich???

Kann jemand MX-P mit Hexer HD vergleichen? Käme der MX-P als ein Upgrade in Frage oder liegen Welten zwischen den beiden Belägen?

MfG, mil
Alt 21.12.2012, 22:56
Killerbackhand Killerbackhand ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Killerbackhand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Evo-Interessierte,

heute habe ich meine neuen Evos (auf meinem Banda Allround) testen können.

-VH: MX-P 1,9-2,0
-RH: EL-P 1,9-2,0

Ansonsten spiele ich VH Genius 2,0 und T05 2,1 auf der Rückhand, ebenfalls auf einem Banda Allround.

Evo MX-P 1,9-2,0
Nach den ersten Topspins konnte ich schon bestätigen, was viele Testberichte schon aussagten: Die Evo-Reihe grenzt sich merklich von Belägen wie Genius, Aurus und Hexer ab. Die längere Ballkontaktzeit ist deutlich spürbar und ähnelt dem Spielgefühl eines T05 (zumindest beim MX-P). Der MX-P hat im Vergleich zum Genius weniger Katapult, generiert jedoch viel mehr Spin. Auf meinem lahmen Alloundholz bekommt man bei gleichem Armzug weniger Durschlagskraft, während der Bogen gekrümmter ausfällt. Mit einem etwas schnelleren Holz (OFF- oder mehr) sollte es auch an der nötigen Durschlagskraft nicht fehlen. Beim Aufschlag kommt gut Schnitt rein und das Kurz-Kurz-Spiel lässt sich traumhaft flach und kontrolliert gestalten. Zu Block, Konter und Schuss kann ich bisher nichts sagen.

Evo EL-P 1,9-2,0
Im Vegleich zum MX-P ist der EL-P weicher im Anschlaggefühl und hat etwas mehr Katapult, wobei er Absprung flacher ist. Der Belag spielt sich einmalig gut auf der Rückhand. Hatte früher mit ESN-Belägen einen sehr unsicheren RH-TS. Mit dem T05 wurde das besser. Mit dem EL-P lässt es sich aber nochmal besser spielen. Es kommt viel Spin und Tempo rein, auch wenn ich bei die Technik nicht immer stimmt. Für die Rückhand absolut zu empfehlen .
Alt 21.12.2012, 23:40
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist offline
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Liquid Sky trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Killerbackhand Beitrag anzeigen
...Auf meinem lahmen Alloundholz bekommt man bei gleichem Armzug (mit dem MX-P) weniger Durschlagskraft, während der Bogen gekrümmter ausfällt. Mit einem etwas schnelleren Holz (OFF- oder mehr) sollte es auch an der nötigen Durschlagskraft nicht fehlen...

Wenn du mit dem MX-P weniger Durchschlagkraft als mit dem Genius hast, dann musst du den Ball aber schon sehr zärtlich streicheln.

Es ist ganz normal, dass der härtere Belag (MX-P) im Vergleich zum weicheren Belag (Genius) sein volles Tempo- und Spinpotential erst bei einem härteren Schlag entfacht.

Dafür ist aber das Maximaltempo auch deutlich höher. Man braucht also kein schnelleres Holz, sondern muss entweder fester draufhauen, oder eben eine weichere Version des Evolution wählen.
Alt 22.12.2012, 00:06
Killerbackhand Killerbackhand ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Killerbackhand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Deswegen habe ich ja auch den Zusatz "bei gleichem Armzug" beigeschrieben.
Natürlich liegen die Möglichkeiten einen knallharten hochspinnigen Topspin zu ziehen bei dem MX-P deutlich über denen des Genius.

Lesezeichen

Stichworte
belaege, belag, belag holz kombinationen, belageigenschaften, el-p, evolution, fx-p, kontrolle, mx-p, schwammstärke, spin, spinnig, tibhar, tibhar evolution

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »