|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Lieber parallel (als diagonal) spielen?
Ist völlig egal, laut Regelwerk kannst du über das Netz, oder aber drum herum spielen (und auch unter der Netzhalterung durch seitlich auf den Tisch). Selbst wenn der Ball auf der anderen Seite nur noch über die Tischhälfte rollt. Gab es letztes Jahr sogar irgendwo auf Topniveau und mir ist dieser Schlag nach 14 Jahren TT vergangene Saison auch gelungen.... vergisst man nie
|
||||
|
||||
was man sich bewusst machen muss:
Wenn man parallel spielt, kommt der Ball häufig diagonal zurück. D.h. bei einem VH-TS parallel, muss man - falls der Ball zurückkommt - mit großer Wahrscheinlichkeit mit RH weiter Druck machen. Wenn man das nicht kann, muss man flinke Beine haben und die RH umlaufen. D.h. man kann in einem Ballwechsel - sofern man keine sonderlich gute RH hat - durch einen Parallel- TS seinen Vorteil verlieren und der Gegner ist wieder am Drücker. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Diagonal antäuschen, parallel spielen hört sich sehr gut an lg Eifelfraeulein92
|
||||
|
||||
Funktioniert leider nur nicht mehr so gut, wenn der Gegner diesen "Trick" kapiert hat....
|
|
|||
|
|||
Es muss mMn auch nicht immer der kompromisslose Topspin auf die Ecke sein. (zu leichte Fehler und evtl Stellungsproblem wie schon beschrieben) Ich spiel zb gern mal einen VHTS "halb parallel" also eher Tischmitte oder Richtung Wechselpunkt. Wenn man keinen flinken Gegner hat hat man dadurch meist noch mehr Vorteile durch den Return bzw. manchmal kommt auch einfach nix zurueck.
Alles in Allem wuerd ich mich aber auch anschliessen und sagen, dass man die Frage nicht pauschal beantworten darf. Jeder Ball parallel oder diagonal ist irgendwann zu durchschaubar und ausrechenbar. Im Wechsel gespielt und mit Variationen (weich/hart/Platzierung) kann man sein Spiel aber wunderbar verbessern
|
|||
|
|||
Dann macht man eben keinen "Trick" mehr draus und spielt wieder diagonal - dann ist es wieder einer...
|
|
||||
|
||||
Vollkommen richtig, die Variation macht's....
|
Lesezeichen |
Stichworte |
parallel, platzierung, topspin |
|
|