Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Hattest ihr schon mal einen Tennisarm ?
Ja 123 46,59%
Nein 141 53,41%
Teilnehmer: 264. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.09.2012, 13:03
Benutzerbild von Erik87
Erik87 Erik87 ist offline
Nervenbündel
erfahrenes Forenmitglied

Erik87 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tennisarm

Bei mir hat tapen geholfen.
Alt 05.09.2012, 17:27
wetterau wetterau ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

wetterau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von serxas Beitrag anzeigen
mit 28 Jahren bekommt man auch nicht so schnell einen Tennisarm.
naja.. ich war grad mal 30 als ich meine Probleme damit bekam also nur unwesentlich älter
Alt 06.09.2012, 10:19
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von wetterau Beitrag anzeigen
naja.. ich war grad mal 30 als ich meine Probleme damit bekam also nur unwesentlich älter
Das Problem mit dem Tennisarm tritt ja am meisten ab dem 30. Lebensalter auf Insofern ist er ja noch ein Paar Jährchen noch drunter
Alt 06.09.2012, 12:13
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von wetterau Beitrag anzeigen
bei mir hats gar nix gebracht, nachdem ich nun nach 5 Jahren Pause auf Links umgestiegen war und dort dieselben Probleme (nur wesentlich leichter) auftraten, war klar es ist KEIN Tennisarm - Problem bei mir liegt wohl im HWS-Bereich - Diagnose gibts nur leider keine, kein Bandscheibenvorfall, kein Nerv geklemmt etc. aber wenn ich hinten/oben rum total verspannt bin tut arm weh und umgekehrt. Physiotherapie erleichtert es, krieg ich aber leider nicht unendlich. Nun wird halt im Wechsel links / rechts gespielt und gehofft es hält halbwegs.
Bei mir war der Umstieg auf "Maus links" auch nicht langanhaltend und es lag letztendlich doch an der HWS.
100% Erfolg dann statt OP durch atlasprophylax - Behandlung war in Frankfurt - 2 Sitzungen - Eigenanteil 180 Euro- einfach mal googeln
Gute Besserung
Alt 17.09.2012, 12:08
Benutzerbild von serxas
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von serxas Beitrag anzeigen
...

Was wirklich gegen einen Tennisarm gut hilft ist das "Hängen an einer Stange"
Erfolgreich ist auch die kurzzeitige Behandlung(Dauer ein Paar Minuten) mit ultrastraken Röntgenstrahlen.
Das "Hängen an einer Stange" mehrmals täglich ist die optimale Ergänzung zur Strahlenbehandlung meiner Erfahrung nach.
Ich habe inzwischen die 4. Behandlung von 6 Durchgängen an meiner örtlichen Klinik inzwischen hinter mir. Der Arzt an der Klinik meinte 2 Wochen nach der Strahlenbehandlung ist der Tennisarm weg! Mal schauen

Weniger hilfreich fand ich die ganzen Dehnübungen auf tennisarm.eu ...

Zuletzt konnte ich mit Unterstützung einer Ellenbogenmanschette das erste Training fast beschwerdefrei nach 2monatiger Spielpause wiederaufnehmen.
Alt 18.09.2012, 12:30
T0t0 T0t0 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

T0t0 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe mit meinem mittlerweile chronischem Tennisarm seit 4 Jahren Probleme.
Eigentlich hilft nichts anderes als max. 1x Training pro Woche, ansonsten kann ich nix mehr festhalten oder hochheben.

Hintergrund ich habe eigentlich mit 26 aufgehört mit Tischtennis. Dann nach 12 Jahren wieder in einer unteren Liga versucht anzufangen.
Hierfür hatte ich dann 4 Wochen vor beinahe täglich zu trainieren (halt so wie früher fast 15 Jahre), dies führte zu leichten Schmerzen im Ellenbogen, die ich nicht ernst nahm. Ich habe noch 2 Abende weitertrainiert, bis ich wirklich nichts mehr mit dem Arm anfangen konnte.
Dieser Status wurde zwar zeitweilig etwas besser, aber insgesamt habe ich erstmal wieder 2 Jahre TT gestoppt. Dann neu versucht, es geht jetzt max. 1x Training pro Woche.

Bisherige Versuche Akkupunktur (3 Monate), Krankengymnastik (2 Jahre) ohne Erfolg, Spritzen von Schmerzmitteln, Spritzen von Langzeitschmerzmitteln (1 Jahr), Dehnen nach allen möglichen Arten u.s.w.

Also, ich bin mit meinem Latein echt am Ende
Alt 18.09.2012, 12:58
Benutzerbild von serxas
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von T0t0 Beitrag anzeigen
Ich habe mit meinem mittlerweile chronischem Tennisarm seit 4 Jahren Probleme.
Eigentlich hilft nichts anderes als max. 1x Training pro Woche, ansonsten kann ich nix mehr festhalten oder hochheben.

...
Hierfür hatte ich dann 4 Wochen vor beinahe täglich zu trainieren (halt so wie früher fast 15 Jahre), dies führte zu leichten Schmerzen im Ellenbogen, die ich nicht ernst nahm. ... Dann neu versucht, es geht jetzt max. 1x Training pro Woche.

...
Also, ich bin mit meinem Latein echt am Ende
Die Schmerzen am Ellenbogen kenne ich gut. Das Problem: Etwas festhalten und hochheben genauso. Die Schmerzen während des Traings auch, ich hatte es in den ersten 2 Wochen nach dem Eintritt auch nicht ernst genommen.

Kopf hoch!

Ich würde es wie bereits geschrieben mit einer Strahlenbehandlung in Kombi einer Haltestange probieren. Diese Haltestange soll auch prima für die Rückkenmuskulatur sein! Vorsicht: sich schrittweise herantasten beim Halten an der Stange(am Anfang nur sehr kurz). Zeit und Geduld ist natürlich auch nötig.

Meine Schmerzen am Ellenbogen sind fast weg. Heute habe ich die letzte Strahlenbehandlung mit anschliessendem Arztgespräch. Danach werde ich mit Manschette meinen Ellenbogen für eine Weile versuchen zu schützen, zumindest zu Saisonbeginn.
Alt 19.09.2012, 08:24
Ttennispro Ttennispro ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ttennispro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

vor einigen Jahren hatte ich auch mal einen (rechts) - glaube das hat schon so ein gutes halbes Jahr gedauert bis ich wieder halbwegs fit war
Alt 03.01.2013, 16:56
Benutzerbild von Tischtennismike
Tischtennismike Tischtennismike ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Tischtennismike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hatte bis jetzt noch keinen Tennisarm .
Alt 04.01.2013, 08:04
Benutzerbild von serxas
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Tischtennismike Beitrag anzeigen
Ich hatte bis jetzt noch keinen Tennisarm .
Sei froh, dass Du Ihn nicht hast. Den Tennisarm könntest Du ab dem 30. Lebensjahr bekommen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »