|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert | 193 | 57,10% | |
ich bin teilweise politisch interessiert | 97 | 28,70% | |
ich interessiere mich nicht für Politik | 19 | 5,62% | |
ich verweigere die Aussage | 29 | 8,58% | |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Zitat:
Aber natürlich war das eigene Leben damals sehr schnell bedroht, wenn man sich aktiv oder auch passiv dem System wiedersetzt hat. Die Frage was "freiwillig" heißt, kann man auch an dem Fall von Demjanjuk sehen. Er wurde von der roten Armee eingezogen und geriet damit in die Kriegsgefangenschaft des dritten Reiches. Laut Wikipedia "als sogenannter Freiwilliger" von der SS rekurtieren. Von den sowjetischen Kriegsgefangenen im dritten Reich kamen 3,3 von 5 Mio ums Leben. Verurteilt wurde er deshalb auch nur weil er der Zwangslage nicht durch eine Flucht versucht hat zu entgehen. Zitat:
Bei Gewalttaten an Kindern sieht es da leider schon anders aus, weil es eben Kindersoldaten gab und gibt. Ist ein Erwachsener Soldat gezwungen sich von einem Kind erschießen zu lassen? Ich meine nein. ... und ich dachte immer es ging Hitler um den "neuen Lebensraum im Osten" |
|
|||
Zumindest hat er selbst davon geredet, und das nicht einmal, es finden sich unzählige Quellen nicht zuletzt er selbst im eigenem Buche .
wer braucht schon eine Signatur Geändert von Abwehrtitan (06.01.2013 um 19:55 Uhr) |
|
|||
Zitat:
Zynisch ist es vor allem die Zwangslange der Menschen damals zu leugnen. Viele derer die sich für eine andere Wahl entschieden haben, haben diese nicht überlebt und sind wie die Geschwister Scholl als sog. "Widerstandsgruppe" in die Geschichte eingegangen. Die Anführungszeichen und das "sogenannt" im obigen Satz habe ich deshalb bewußt verwendet weil man unter Widerstand normalerweise Gewaltanwendung versteht. Trotzdem habe ich natürlich Hochachtung vor der Tat, denn die Mitglieder der weißen Rose wußten dass sie ihr Leben in Gefahr brachten. |
|
|||
@mitharde
Das mit dem "Lebensraum im Osten" habe ich auch ziemlich lange gedacht, aber mittlerweile kommen mir so meine Zweifel, weil einiges einfach nicht stimmig ist. Diese Aussage soll übrigens nicht die Verbrechen des 3. Reiches, die bewiesen sind, relativieren; aber ob Deutschland die Alleinschuld am Ausbruch des 2. WKs hat, ist beim richtigen Reinlesen in die Materie doch kontrovers zu sehen. |
|
||||
Wer sich für dieses Thema interessiert, wie es unter der Herrschaft der NSDAP nur 'so weit' kommen konnte, dem sei die aktuelle und letzte Ausgabe des Magazins GEO Epoche ans Herz gelegt.
@Checka
Da hast du Recht. Ich glaube manchmal, das Denunzieren von abweichenden Meinungen liegt dem Menschen im Blut; wenn man also eine Staatsform hat, in der man unerwünschte Personen so aus dem Verkehr ziehen kann, dann wird das ausgenutzt. Im Mittelalter konnte man sagen: "Das ist ne Hexe", wenn einem der Mensch nicht passte, Im 3. Reich konnte man sagen: "Das ist ein Sozialdemokrat", wenn einem der Mensch nicht passte In der DDR konnte man sagen: "Das ist ein Kapitalist", wenn einem der Mensch nicht passte In den USA konnte man sagen: "Das ist ein Bolschewist", wenn einem der Mensch nicht passte (McCarthy-Ära), etc. Eine perverse Art des "Brot und Spiele"-Systems; wenn das Volk sich gegenseitig nicht mehr vertraut, ist es unmöglich, eine Gegenposition zur Regierung einzunehmen, weil keine kritische Masse erreicht werden kann. "Teile und Herrsche" Ein zerstrittenes, misstrauisches, ängstliches Volk ist viel leichter zu beherrschen als ein solidarisches. Woher die Zustimmung zu Hitler kam, ist übrigens relativ leicht: er hat den Menschen tatsächlich das gegeben, was sie wollten. Wenn du das Leben eines deutschen Arbeiters 1938 mit dem eines englischen Arbeiters 1938 verglichen hast, so hatte es der deutsche bei weitem besser. Und woher der "Judenhass" kam, ist eine lange Geschichte, die man zwar erläutern kann, aber das würde zu weit führen. Nur als Tip: Welcher Sektor profitiert von Krisen und in welchen Händen liegt dieser Sektor... Zuletzt ein kleiner Denkanstoß: Gibt es eigentlich auch in der BRD die Verfolgung Andersdenkender? |
|
|||
Zitat:
Hitler hat ja seine Absichten in seinem Buch lange vor der Machtergreifung zu Papier gebracht, aber ich denke die Anzahl der vertriebenen Exemplare war vor dem dritten Reich eher gering. Dann muss man natürlich auch die Weltwirtschaftskrise und die trotzdem zu leistenden Reparationszahlungen sehen. Wenn jemand einer notleidenden Bevölkerung linderung verspricht, dann schaut die vermutlich in allen Fällen nicht mehr so genau auf das Programm. Antisemitismus war auch nicht gerade eine deutsche Erfindung und das Novemberprogrom, die Gesetze gegen die Juden und der Holokaust fallen in die Zeitspanne des dritten Reichs, also der Diktatur. Natürlich leben die Leute auch mit bequemen Wahrheiten. Wenn mir meine Großmutter früher erzählt hat, dass sie von nichts wußten, konnte (und kann) ich das nicht glauben. Dass Millionen von Menschen verschwinden und man ihre Besitztümer verteilt kann man auch bei größter Naivität nicht übersehen haben - auch bei dem angenommenen Umsiedlung in den neuen Lebensraum nicht. Allerdings glaube ich sehr wohl, dass man damals eben schon eine so große Angst hatte, dass man eben nichts sehen wollte. Also auch meiner Sicht war das dritte Reich in dieser Form für die Menschen nur schwer vorauszusehen. Ansonsten hätte man wohl auch eine stärkere Aufrüstung der anderen Eeropäischen Länder gegen Deutschland im Vorfeld gegeben. |
|
|||||
@beaker
Um zu verstehen, woher der große Zuspruch zu Hitler kam, hier einige Zitate, die ich gefunden habe. Ich habe extra nicht-deutsche Quellen gewählt, weil ich sie diesbezüglich für objektiver halte. Zitat:
. Zitat:
. Zitat:
. Zitat:
. Zitat:
. Nochmal: Ich will keinem eine Meinung aufzwingen, aber ich will historische Quellen von Zeitzeugen vorstellen, die eine andere Sichtweise erlauben. Ob diese "richtig" oder "falsch" ist schwer zu sagen, denn sie ist eben subjektiv. Zum Gesamtbild gehört auch die andere Seite. |
|
|||
Zitat:
Ein staatliche Verfolgung von Andersdenkenden findet so wie ich das sehe nur im Rahmen des Gesetzes statt. Andernfalls haben alle das Recht das Verfassungsgericht anzurufen. Dieses Gericht fällt durchaus Urteile gegen den Willen der jeweiligen Regierung. Ich sehe unsere Demokratie und unseren Rechtstaat zur Zeit nicht in Gefahr. |
Lesezeichen |
|
|