|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Grundstellung
Hallo Freunde de Zeluloids,
Ich habe mich nun seit 2009 intensiv mit Training und sauberer Technik beschäftigt und mir ist gestern etwas interessantes passiert. Als ich gestern beim Systemtraining war, kam ein Berufstrainer zu mir an und lobte mich für die Technik. Wir trainierten daraufhin eine Stunde zusammen. (Er ist ein Freund des Vereins und kommt ab und an mal.) Seine Frage, womit ich Probleme habe, beantwortete ich mit: Unregelmassige Übungen. Schnell stellte sich heraus, dass ich ausnahmslos IMMER auf Antizipation Spiele und somit immer ein Notschlag zustande kommt, sofern der Ball auf die unerwartete Seite kommt. Er sagte mir, dass das alles wunderbar sei, aber das man sich nur dann auf VH einstellt, wenn man sicher ist, dass die Bälle nur dahin kommen können. Das bedeutet: Nach JEDEM Schlag zurück in die Grundstellung zu gehen, um die (eventuell falsche) Antizipation des folgenden Balles zu umgehen. Das hat auch dann ganz ok funktioniert... War zufrieden fürs erste mal. Nur verlieren nun die richtig antizipierten balle an Qualität und ob man das im Spiel so einsetzen kann, ist ja auch noch ne ganz andere Frage. wir haben folgende Übung gespielt: ich zieh vH und pressblocks rh alles in seine vh. er blockt unregelmäßig über den ganzen Tisch. im Spiel kommen aber noch mehr Winkel in Frage. zb glaube ich, dass ich mehr Probleme haben werde, wenn ich die Übung in seine rh Spiele... ich hab nun vor, wie bekloppt diese Übungen zu spielen, bezweifel jedoch, dass die balle dann so stark werden, wie vorher. ein alter Freund, der nun Profi ist, sagt, dass er fast alle balle aus der grundstellung spielt. mann mann mann
|
|||
|
|||
AW: Grundstellung
Bringt es natürlich unregelmäßige Übungen zu spielen, grade für die Beinarbeit.
Aber warum schaust du nicht einfach, wie er das Schlägerblatt hält? Das schwere dabei ist einfach wahr zu nehmen wie er den Schlag annimmt und wo der Ball hinfliegt, sobald du dies raushast ist es schon mal halb so schwer d.h. einfach mehr nachdenken |
|
|||
|
|||
Nun bleibt nur zu hoffen, dass dein Berufstrainer und dein nun Profi-Kumpel nicht wirklich diesen Terminus gebraucht haben, denn er ist leider falsch.
Die Grundstellung bezeichnet im TT lediglich die Position die der Rückschläger vor dem Aufschlag einnimmt. Was du meinst und deine Kollegen wohl auch ist die Neutralposition. Sorry fürs Klugscheißen aber musste sein. Gruß ebenfalls Berufstrainer
|
|||
|
|||
jaaaaaa.Ruby du hast genau recht! sorry!!!
|