Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.01.2013, 21:35
Matthias1234 Matthias1234 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: BUTTERFLY Tenergy 80

Zitat:
Zitat von Der Eine DDA Beitrag anzeigen
Also beide Behauptungen sind absoluter Schmarrn, wenn du den T80 nicht kennst, solltest du auch nichts über ihn behaupten. Außerdem ist der T05 beim Schuss bzw. der maximalen Endgeschwindigkeit deutlich langsamer als der T64. Beim Topspin ist der T05 etwas schneller.
Das war eine Vermutung und keine Behauptung. Ich behauptete und vermutete auch gar nichts über den T80.
Den Unterschied lernst du vielleicht noch...

Nun ja btT

Geändert von Matthias1234 (20.01.2013 um 21:59 Uhr)
Alt 21.01.2013, 07:50
refabs refabs ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

refabs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Morgen.

Meine beiden T80 waren am Samstag in der Post, werde heute mal zu einem Nachbarverein fahren und dort zocken.
Mitnehmen tue ich das Innerforce AL und das Spark ( Leihgabe), beides leichte Exemplare ihrer Gattung.
Die Beläge sind beide in 1,9mm, mal sehen was geht.
Alt 21.01.2013, 08:17
Benutzerbild von Photino
Photino Photino ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Photino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Guten Morgen,

Also, ich habe meine(n) T80 wieder abgelegt.
Auf dem Mizutani war der T80 (für mich) zu viel des Guten.
Die Werbeversprechen, als der "Allroundbelag für alle Gelegenheiten", kann ich so nicht bestätigen.
Im Gegenteil, ich würde sogar behaupten, dass er anspruchsvoll zu spielen ist.

Persönlich würde ich ihn nicht ganz in der Mitte von T05 und T64 ansiedeln.
Sehen wir die Mitte als Referenz auf die sich meine Aussagen beziehen.
Bezüglich des Anschlaggefühls würde ich Ihn ein klein wenig näher am T05 sehen.
Wenn es um das Tempo geht, dann einen Tick mehr in Richtung T64.
Aufgrund des nicht zu unterschätzenden Tempo´s und dem schnellen Holz, hatte ich das Gefühl nicht übermäßig Spin erzeugen zu können.

Ich bin wieder zurück gegangen auf den T05-FX.

Gruß, Photino
Alt 21.01.2013, 15:15
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Hallo, konnte bereits den T80 in 1,9mm rot auf meiner VH im Punktspiel vergangenen Freitag in 14 Sätzen testen. Um es vorweg zu nehmen, ich bin kein erfahrener T05 Spieler, habe den T05 nur mal für 1,5 Wochen in 2,1mm testen können - lediglich den T64 habe ich seit 3-4 Monaten im Test auf ebenfalls Maze ALC.

Der T80 in 1,9 spielt sich merklich härter als mein T64, keine Frage - ich finde, er spielt sich sogar härter als der T05 in 2,1 den ich zum Kurztest hatte. Der Speed lässt sich sehr gut dosieren, wenn man nach vorne durchzieht, steht er einem T64 kaum nach. Meine weiteren Eindrücke (T80/1,9; T05/2,1; T64/1,9):

Kontereignung: T80 > T05 > T64
Blockeignung: T80 > T05 > T64
Schusseignung: T80 > T05 > T64
TS: T05 > T80 > T64
tischfernes Spiel: T64 > T 80 > T05
tischnahes Spiel: T80 > T05 > T64
Schupf/Kurz-Kurz: T80 > T05 > T64
Katapult: T64 > T80 >= T05
Kontrolle: T80 > T05 >= T64
Ballabsprung: T05 >= T80 > T64

Erstaunlich fand ich die unterschiedliche Ballflugkurve. Bei soften bis mittelfesten TS springt der Ball recht hoch (fast wie T05 Niveau) während man bei festen nach vorne gezogenen TS eine recht flache Ballkurve ähnlich eines T64 erzielen kann. Wenn das so bleibt, wärs ja fast genial. Über dem Tisch spielt sich der T80 sehr sicher, das war auch mit ein Grund, warum ich ihn bereits beim ersten Punktspiel nach dem Doppel in den Einzel eingesetzt habe. Mit dem T64 braucht man etwas weniger Kraft beim tischfernen Spiel im vgl. zum T80 - aber das ist ja nun wirklich keine Überraschung. Wer wie ich vorwiegend Medium bis Soft+ Beläge spielt, muss sich etwas an den T80 gewöhnen - ich finde, er spielt sich wie Medium Tendenz Medium+ und nur relativ knapp unter T05 was die Härte aber auch das Spinpotential angeht. Den Ballanschlag finde ich mit dem T64 angenehmer - die TS-Eröffnung finde ich mit weicheren Belägen ebenfalls angenehmer aber nicht unbedingt besser. Hier benötige ich dennoch ein wenig Eingewöhnung. Mal sehen, ob sich in den nächsten Wochen noch was beim T80 verändert - er bleibt drauf, Katapult hatte ich ein wenig mehr erwartet.

Geändert von AlexM (21.01.2013 um 15:22 Uhr)
Alt 21.01.2013, 16:09
Benutzerbild von Tischtennis-Trainer
Tischtennis-Trainer Tischtennis-Trainer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Tischtennis-Trainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hmm, Begeisterung sieht irgendwie anders aus!?

Ich hätte mir vom Tenergy 80 mehr erwartet. Butterfly kündigt den an, fast wie wenn es der Jahrtausendbelag wäre und dann fallen die ersten Testeindrücke alle recht durchwachsen aus.

Nur ein positiver Testbericht von "Der Eine DDA", der aber auch Fragen offen lässt und im Vergleich zu anderen Beiträgen den Eindruck aufkommen lässt, als ob die Tenergy 80 alle etwas unterschiedlich ausfallen (den Eindruck bekommt man auch beim Beitrag von AlexM). Dazu drei andere Testberichte, die im Schnitt dem Tenergy 80 attestieren "ok" zu sein, aber nicht das was man hätte von dem Belag erwarten können. Zwei Tester haben den Tenergy 80 sogar direkt wieder zur Seite gelegt.

Ich hatte eigentlich fest vor, mir den Tenergy 80 zu kaufen, aber wenn ich diese Aussagen lese, dann warte ich wohl bis nach der Rückrunde und schaue ob sich die Meinung bessert:

Zitat:
Zitat von Photino Beitrag anzeigen
Also, ich habe meine(n) T80 wieder abgelegt.
Die Werbeversprechen, als der "Allroundbelag für alle Gelegenheiten", kann ich so nicht bestätigen.
Im Gegenteil, ich würde sogar behaupten, dass er anspruchsvoll zu spielen ist.

Aufgrund des nicht zu unterschätzenden Tempo´s und dem schnellen Holz, hatte ich das Gefühl nicht übermäßig Spin erzeugen zu können.

Ich bin wieder zurück gegangen auf den T05-FX.
Zitat:
Zitat von AlexM Beitrag anzeigen
Der T80 in 1,9 spielt sich merklich härter als mein T64, keine Frage - ich finde, er spielt sich sogar härter als der T05 in 2,1 den ich zum Kurztest hatte.

er spielt sich wie Medium Tendenz Medium+ und nur relativ knapp unter T05 was die Härte aber auch das Spinpotential angeht. Den Ballanschlag finde ich mit dem T64 angenehmer - die TS-Eröffnung finde ich mit weicheren Belägen ebenfalls angenehmer aber nicht unbedingt besser. Hier benötige ich dennoch ein wenig Eingewöhnung. Mal sehen, ob sich in den nächsten Wochen noch was beim T80 verändert - er bleibt drauf, Katapult hatte ich ein wenig mehr erwartet.
Zitat:
Zitat von abdulla Beitrag anzeigen
das Spielgefühl und die Flugbahn ist ähnlich einem T64 aber einen Tick langsamer. Dafür mehr Schnitt aber weniger als ein T05.

Ihr liest viel "Gut" von mir, nur nicht irgendwas überragendes.

aber nicht desto trotz ist der Belag für mich "langweilig" kein Pep oder eigenleben, deshalb werde ich meinen T25 FX weiter spielen.
Schade eigentlich, hätte mehr erwartet.
Alt 21.01.2013, 16:29
Benutzerbild von Der Andere DDA
Der Andere DDA Der Andere DDA ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Der Andere DDA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kommt halt immer darauf an, was man braucht...
Alt 21.01.2013, 16:41
OliverGF OliverGF ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

OliverGF ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Berichte klingen für mich auch eher nach "nicht Fisch nicht Fleisch" statt die perfekte verquickung beider Beläge zu sein. Das ganze mit einer Prise "anspruchsvoll zu spielen" dämpft das haben will Gefühl da schon etwas.
Alt 21.01.2013, 16:51
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Tischtennis-Trainer Beitrag anzeigen
Hmm, Begeisterung sieht irgendwie anders aus!? ...
... Schade eigentlich, hätte mehr erwartet.
Nun, dass Werbung immer etwas euphorisch sein muss, dürfte doch wohl klar sein. Der Fairness wegen sollte man aber bedenken, dass die Vergleiche zu den anderen Tenergies auch eben Vergleiche auf recht hohem Niveau sind. Dass BTY mit dem T80 eine "Revolution" entfacht, hatte ich auch nicht erwartet.

Falls sich im längeren Test herausstellen sollte, dass hier weitgehend die Spieleigenschaften eines T05 erzielt (und teilweise leicht übertroffen) wurden, die aber für Amateure nennenswert leichter zugänglich sind, so ist das Ziel m.E. durchaus erreicht. Als Hybrid, der es jedem recht machen will, hat man es zugegebenermaßen aber auch nicht ganz leicht. IMHO sind die Spieleigenschaften jedenfalls ohne Zweifel auf recht hohem Niveau. Ein Belag, der in einigen Bereichen deutliche Stärken hat, muss irgendwo auch Schwächen haben, dann wäre er allerdings kein guter Allrounder, wobei der Begriff "Offensiv-Allrounder" für den T80 am angebrachtesten sein dürfte.

Leider muss ich bei der Vielzahl an subjektiven Testberichten manchmal feststellen, dass die Tester die (Test-) Beläge nicht mit identischen Hölzern spielen. Für mich kommt ein Belagtest nur auf einem meiner Mazes (88-90g) in Frage. Desweiteren erstelle ich keine Vergleiche mit Belägen, die ich nicht wenigstens 3-4 Std. selbst gespielt habe (idealerweise im Systemtraining) - es sei denn, ich habe explizit auf die tatsächliche Spielzeit hingewiesen (Kurztest). Es gibt nur ganz wenige Beläge, die ich nach einem Kurztest nicht weiter testen möchte. Der T80 gehört garantiert nicht dazu. Wenn man mit dem recht harten Ballanschlag auf einem steifen/harten Carbonfaserholz klarkommt, finde ich ihn schon mal besser als einen T64 oder T05. Jemand, der ein recht elastisches Carbon-Holz wie z.B. ein WSC spielt, kann zu einem anderen Ergebnis kommen.

Geändert von AlexM (21.01.2013 um 17:18 Uhr)
Alt 21.01.2013, 16:58
Benutzerbild von Der Andere DDA
Der Andere DDA Der Andere DDA ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Der Andere DDA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von OliverGF Beitrag anzeigen
Die Berichte klingen für mich auch eher nach "nicht Fisch nicht Fleisch" statt die perfekte verquickung beider Beläge zu sein. Das ganze mit einer Prise "anspruchsvoll zu spielen" dämpft das haben will Gefühl da schon etwas.
Das mit dem "anspruchsvoll zu spielen" kann ich nicht bestätigen.
Er ist auf alle Fälle leichter als einT-05 zu spielen. Werde nach dem Training am Mittwoch genauer beschreiben wie er sich spielt.
Alt 21.01.2013, 17:36
Benutzerbild von Photino
Photino Photino ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Photino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sich leichter als ein T05 zu spielen, da gehört sicherlich nicht viel dazu.
Ich bin trotzdem der Meinung, dass es nicht der Belag für die breite Masse werden wird.

Gruß, Photino

Lesezeichen

Stichworte
butterfly, tenergy, tenergy 80

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »